
Zum neuen Modelljahr präsentiert sich der Porsche Macan mit neuer Einstiegsmotorisierung: Der aufggeladene Reighenvierzylinder mobilsiert 252 PS - Bildnachweis: Porsche
Einstiegsmodell mit sportlichen Turbo-Reihenvierzylinder
Porsche präsentiert ein neues Einstiegsmodell seines kompakten Geländegängers Macan. Der Vierzylinder-Turbomotor ist speziell auf den Macan optmiert. Auch beim größeren Bruder Cayenne tut sich einiges. Das große Porsche-SUV startet mit aktualisertem Infotainmentsystem PCM (Porsche Communication Management) in der jüngsten Evolutionsstufe in das neue Modelljahr.
Das aufgeladene Zweiliter-Triebwerk des Macan mobilsiert 252 PS zwischen 5.000 und 6.800 Umdrehungen pro Minute. Die Kraftübertragung übernimmt das Porsche-
Sportlicher Vierzylinder
Der Reihenvierzylinder ist als betont sportliches und effizientes Triebwerk ausgelegt: bis zu zwei bar Ladedruck, Ladeluftkühlung, Benzin-Direkteinspritzung und variable Steuerzeiten. VarioCam Plus passt Ein- und Auslassnockenwelle kontinuierlich an und steuert den Hub der Auslassventile. Das Treibwerk stemmt ein Drehmoments von 370 Nm zwischen 1.600 und 4.500 Umdrehungen pro minute auf die Kurbelwelle.
Für eine ausgeprägt sportliche Fahrdynamik sorgen der serienmäßige aktive Allradantrieb Porsche Traction Management PTM. Optional steht eine die Luftfederung mit Niveauregulierung einschließlich dem aktiven Dämpfersystem PASM zur Wahl. Mit einem Leergewicht von 1.770 Kilogramm ist der Macan das leichteste SUV von Porsche.
Umfangreiche und hochwertige Serienausstattung
Optisch und in der Ausstattung unterscheidet sich das neue Einstiegsmodell nur in Details von den leistungsstärkeren Familienmitgliedern. Äußerliche Differenzierungsmerkmale sind Seitenscheibenleisten in schwarz matt, schwarze Bremssättel hinter den 18-Zoll-Rädern und die Abgasanlage mit zwei Einzelendrohren aus gebürstetem Edelstahl. Die Serienausstattung orientiert sich stark an den S-Modellen. So verfügt auch der Macan beispielsweise über Komfortsitze mit elektrischer Acht-Wege-Verstellung auf der Fahrerseite, Sitzmittelbahnen in Alcantara, das Porsche Communication Management PCM jüngster Generation, der Spurhalteassistent sowie die automatische Heckklappe.
Der Macan ist ab sofort bestellbar und kostet in Deutschland 55.669 Euro einschließlich Mehrwertsteuer sowie länderspezifischer Ausstattung. Die Markteinführung beginnt im Juni 2016.
Ähnliche Berichte
Porsche auf der Retro Classics 2025: Ikonen der Vergangenheit treffen auf Zukunftsvisionen
UHP-Sommerreifen mit innovativer Reifenmischung: Pirelli bringt neue Generation des Cinturato auf den Markt
Neues Xpeng-OTA-Update: Fortschrittliche Fahrerassistenz und smartere Sprachsteuerung