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Neues Roadster-Einstiegsmodell Mercedes-AMG SL 43 ab sofort bestellbar

Mercedes-AMG SL 43 Roadster - 2022 - Bildnachweis: Mercedes

  

 

Alle Serienausstattungen und Optionen auch im Konfigurator freigeschaltet

 

Mit dem neuen Mercedes-AMG SL 43 ist der Einstieg in die Welt des sportlichen Roadsters ab 118.708,45 Euro möglich. Zu diesem Basispreis lässt sich ab sofort der 2+2-Sitzer mit agilem Hinterradantrieb bestellen. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören das elektrisch betätigte, mehrlagige Stoffverdeck, 19 Zoll große AMG Leichtmetallräder, Digital Light, die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage und das aktive Luftregelsystem Airpanel. Hinzu kommen der aktive Heckspoiler, das hyperanaloge Cockpit mit MBUX Infotainmentsystem und neigungsverstellbarem Multimedia-Touchscreen sowie Komfortsitze mit Ledernachbildung Artico und Stoff. Zahlreiche Optionen ermöglichen dabei eine vielfältige Individualisierung. Der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor leistet 381 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 480 Nm zur Verfügung. Weltweit erstmals in einem Serienfahrzeug kommt ein elektrischer Abgasturbolader zum Einsatz. Diese Technologie stammt aus der Formel 1 und garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten. Der Turbolader wird über das 48-Volt-Bordnetz betrieben, das auch den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) speist, der kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 14 PS ermöglicht. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 275 km/h.

 

 

Mercedes-AMG SL 43 Roadster – 2022 – Bildnachweis: Mercedes

 

Das Exterieurdesign des SL 43 unterscheidet sich in einzelnen Details von den beiden Achtzylinder-Modellen. So verfügt er über differenzierte Front- und Heckschürzen sowie runde statt eckige Doppel-Endrohrblenden. Zu den prägenden Merkmalen des SL Karosseriedesigns zählen der lange Radstand, die kurzen Überhänge, die lange Motorhaube, der nach hinten versetzte Fahrgastraum mit stark geneigter Frontscheibe und das kräftige Heck. Daraus resultieren die typischen SL Proportionen. Das Öffnen und Schließen des dreilagigen Stoffverdecks dauert dank der platzsparenden Z-Faltung nur rund 15 Sekunden und ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h möglich.

Mit seinem neuartigen Motorenkonzept richtet sich das neue Einstiegsmodell des 2+2-sitzigen Roadsters auch an besonders technikaffine Käufer. Mit der Kombination aus leichtem Vierzylindermotor auf der Vorderachse und Hinterradantrieb legt der SL 43 ein eigenständiges Fahrverhalten an den Tag. Der elektrische Abgasturbolader ist ein Beispiel für den umfangreichen Transfer zwischen Formel 1‑Technologie und der Entwicklung von Serienfahrzeugen. Die Technik steigert die Agilität und damit den Fahrspaß, während sie gleichzeitig die Effizienz des Antriebs verbessert.

 

 

Mercedes-AMG SL 43 Roadster – 2022 – Bildnachweis: Mercedes

 

Direkt auf der Welle des Turboladers – zwischen dem Turbinenrad auf der Abgasseite und dem Verdichterrad auf der Frischluftseite – ist ein rund vier Zentimeter schmaler Elektromotor integriert. Dieser treibt die Welle des Turboladers direkt an und beschleunigt damit das Verdichterrad, bevor der Abgasstrom konventionell den Antrieb übernimmt. Der Verbrennungsmotor reagiert dadurch noch spontaner auf Fahrpedalbefehle, das gesamte Fahrgefühl ist dynamischer. Außerdem ermöglicht die Elektrifizierung des Turboladers ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.