Neue Modellbezeichnung „perfomance“
Noch mehr Leistung und trotzdem sparsam – dafür steht bei Audi ab sofort die neue Modellbezeichnung „performance“. Der Audi RS 6 Avant performance und der Audi RS 7 Sportback performance werden vom Ihr 4.0 TFSI-Motor mit 605 PS und bis zu 750 Nm Drehmoment angetrieben. Der Beschleunigungswert von 3,7 Sekunden rückt die fahrzeuge in die Nähe von Supersportwagen. Der Kraftstoffverbrauch bleibt unverändert bei 9,6 Liter beziehungsweise 9,5 Liter pro 100 Kilometer – entsprechend einer CO2-Emission von 223 g beziehungsweise 221 g CO2 pro gefahrenem Kilometzer. Das sind Bestwerte im Segment.
Der neue Audi RS 6 Avant performance und der neue Audi RS 7 Sportback performance bieten mehr Motorleistung als je zuvor. Der 4.0 TFSI leistet jetzt 605 PS und gibt ein maximales Drehmoment von 700 Nm ab. Als besonderes Highlight bietet das Aggregat eine Overboost-Funktion, bei der dem Fahrer kurzzeitig bis zu 750 Nm zur Verfügung stehen. Die beiden RS-Hochleistungsmodelle sprinten wie Supersportwagen in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h – das entspricht einer Verbesserung von 0,2 Sekunden gegenüber den jeweiligen RS‑Basismodellen. Für die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h benötigen sie lediglich 12,1 Sekunden, 1,4 Sekunden weniger als die RS‑Basismodelle. Mit den optionalen Dynamikpaketen kann die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 beziehungsweise 305 km/h angehoben werden. Trotz der Leistungsanhebung von 45 PS begnügt sich das klangvolle V8‑Biturbo-Triebwerk im ECE-Zyklus mit 9,6 Liter bzw. 9,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (223 g beziehungsweise 221 g CO2 pro km).
Zylinderabschaltung
Der 4.0 TFSI wurde weiteroptimiert – von der spezifischen Motorsteuerung mit Drehzahl- und Ladedruckanhebung bis zum System Audi cylinder on demand (COD), das im Teillastbetrieb nur vier der acht Zylinder aktiviert.
Sowohl im neuen RS 6 Avant performance als auch im neuen RS 7 Sportback performance ist die serienmäßige Achtstufen-tiptronic auf Sportlichkeit ausgelegt. Der Fahrer kann zwischen den Modi D und S wählen oder selbst schalten, entweder mit der Tipp-Funktion oder über die Schaltwippen am RS‑Multifunktions-Sportlederlenkrad. Die Kraft wird auf alle vier Räder übertragen und die Momente je nach Bedarf flexibel über den permanente Allradantrieb quattro auf die Räder verteilt. In der Grundauslegung strömen 40 Prozent an die vordere und 60 Prozent an die hintere Achse. Nach Bedarf greift die radselektive Momentensteuerung unterstützend ein. Auf Wunsch ergänzt Audi den quattro‑Antriebsstrang um das Sportdifferenzial an der Hinterachse mit aktiver Momentenverteilung zwischen kurveninnerem und äußerem Rad.
Die integrierte geregelte Dämpfung richtet sich bei ihrer Arbeit nach dem Straßenzustand, dem Fahrstil und dem Modus von Audi drive select. Optional gegen Aufpreis montiert Audi das straffere RS‑Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC). Als weitere Option wird die Dynamiklenkung angeboten. Sie verfügt über eine stufenlos variable Lenkübersetzung.
Mit dem System Audi drive select kann der Fahrer die Arbeitsweise wichtiger Komponenten regeln – darunter die Lenkung, das Motor- und Soundmanagement, die tiptronic und das optionale Sportdifferenzial. Neu bei den performance-Modellen: ähnlich dem neuen Hochleistungssportwagen Audi R8 schaltet der Fahrer über eine spezielle Taste am RS‑Multifunktions-Sportlederlenkrad zwischen den Stufen auto, comfort, dynamic und individual, ohne dabei den Blick von der Straße zu nehmen.
An markanten Designdetails lassen sich die beiden neuen RS performance-Modelle erkennen. Zu ihnen zählen die sportlich gezeichneten Stoßfänger mit großflächigen Lufteinlässen vorn und stark profiliertem Diffusoreinsatz hinten, die RS‑typischen, schwarz glänzenden Wabengitter und die verbreiterten Schweller. Das RS performance-spezifische Exterieur zeichnet sich dadurch aus, dass Anbauteile und der Lufteinlasstrichter mit quattro‑Schriftzug in Titanoptik matt gehalten sind. Optional bietet Audi die neue exklusive Lackierung Ascariblau Metallic an.
Der sportlich-elegante Innenraum des RS 6 Avant performance und des RS 7 Sportback performance ist serienmäßig mit RS‑Sportsitzen mit ausgeprägten Seitenwangen und integrierten Kopfstützen ausgestattet. Auf Wunsch führt Audi diese über das RS performance-Designpaket in Schwarz und Blau aus. Hierzu zählen die neuen Sitzbezüge in einer Alcantara-/ Leder-Kombination mit Wabensteppung sowie passenden Kontrastnähten an Armauflagen, Bedienelementen und Fußmatten. Ergänzt wird diese Interieurkombination durch Kniepads in Alcantara und Dekoreinlagen in Carbon Köper blau. In das hochwertige und exklusive Carbon-Material wird hierbei ein blauer Faden eingewebt. Die Rundinstrumente tragen schwarze Ziffernblätter, weiße Skalen und rote Zeiger.
Die Preise für den neuen Audi RS 6 Avant performance starten ab 117.000 Euro. Der neue Audi RS 7 Sportback performance steht mit mindestens 121.700 Euro in der Preisliste. Die beiden neuen Modelle rolen ab November zu den Händlern.
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