MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

New York 2016: Facelift Nissan GT-R

144070_1_5

 

Update für Godzilla

Nissan präsentiert auf der New York Auto Show (bis zum 3.4.2016) den facegelifteten GT-R. Das Facelift zum Modelljahr 2017 markiert die umfangreichsten Änderungen seit der Markteinführung 2007. Das neue Gesicht des Nissan GT-R ziert nun der markentypische V-Motion-Kühlergrill, der ein mattes Chromfinish und ein Netzmuster trägt. Im Vergleich zur aktuellen Version ist der Grill zudem deutlich größer, wodurch der Motor besser mit Luft versorgt wird. Die Motorhaube wurde verstärkt und trägt zur Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei.

Nissan GT-R 2016 New York
Neuer Nissan GT-R feiert Weltpremiere auf der New York Auto Show
« von 12 »

 

Auch das Heck wurde neu gezeichnet: Das Markenzeichen, die vier ringförmigen Rückleuchten, sind zwar erhalten geblieben, doch die Karosserie wurde ebenso verändert wie die seitlichen Luftauslässe neben den vier Auspuffrohren. Auch die Gürtellinie, die den unteren schwarzen Bereich vom Lack trennt, wurde angehoben – dadurch wirkt das Fahrzeug breiter und aggressiver. Das Mittelkonsolen-Layout wurde verbessert und vereinfacht: Die integrierte Audio- und Navigationssteuerung reduziert die Zahl der Knöpfe von 27 auf elf. Der auf acht Zoll vergrößerte Touchscreen verfügt über größere Icons, was die Bedienung genauso erleichtert wie die neue Menüsteuerung auf der karbonartigen Mittelkonsole. Die Schaltwippen befinden sich nun direkt am Lenkrad. Der Fahrer kann die Gänge wechseln, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Die Wippen selbst haben ebenso wie die Luftdüsen eine bessere Haptik.

Twin-Turbo-Sechszylinder entwickelt nun 570 PS

Für den Antrieb sorgt nach wie vor der bewährte Sechszylinder, der aus 3,8 Litern Hubraum eine Leistung von 570 PS mobilisiert und ein maximales Drehmoment von 633 Nm entwickelt. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe.

Nissan GT-R 2016 New York