New York 2016: Toyota Prius Plug-In Hybrid mit doppelter Reichweite im Elektromodus

24. März 2016 12:43 Autor:
TMDE_1043226

New York 2016: Toyota Prius Plug-In Hybrid

 

Premiere in Big Apple

Die überarbeitete Version des 2004 eingeführten Hybridautos erfährt ein Update mit mehr Leistung und eine verdoppelte Reichweite.

Der Viertürer wirrd bei uns wird er erst Anfang des kommenden Jahres zu den Händlern rollen. Das Hybridsystem des Prius Plug-in Hybrid arbeitet mit einer größeren auf 8,8 kWh vergrößerten Lithium-Ionen-Batterie. Sie erlaubt rein elektrisches Fahren bis zu 50 Kilometer – ungefähr doppelt so viel wie bisher und ermöglicht eine elektrische Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Der Durchschnittsverbrauch kann dadurch im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal erheblich gesenkt werden: auf voraussichtlich nur noch 1,4 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von nur 32 g/km. Das sind neue Bestwerte für ein Fahrzeug mit Plug-in-Hybridantrieb.

TMDE_1043228

Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid ist im Vergleich zum Vorgänger 165 mm länger, 15 mm breiter und rund 20 mm niedriger.

Wie jeder Toyota Vollhybrid kann auch der neue Prius Plug-in Hybrid jeweils allein vom Elektro- oder Benzinmotor oder durch eine Kombination beider Triebwerke angetrieben werden. Eine Schlüsselrolle für die Gesamteffizienz des Antriebssystems spielt auch der 1,8-Liter-VVTi-Benzinmotor. Der im Atkinson-Zyklus betriebene Vierzylinder weist einen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent auf – den weltweit höchsten Wert für einen Großserien-Benzinmotor. Der kombinierte Normverbrauch kann dadurch im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal erheblich gesenkt werden: auf nur noch 1,4 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von nur 32 g/km. Das sind neue Bestwerte für ein Fahrzeug mit Plug-in-Hybridantrieb.

Ein optimiertes Batterie-Heizsystem und die weltweit erste Wärmepumpen-Klimaanlage mit Gaseinspritzung entlasten den Motor und tragen zur Senkung von Verbrauch und Emissionen bei. Ein Aufladevorgang benötigt 2,3 Stunden an einer 230-Volt-Steckdose. Der neue Prius Plug-in Hybrid ist im Vergleich zum Vorgänger 165 mm länger, 15 mm breiter und rund 20 mm niedriger.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...