MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

New York 2017: Genesis GV80 Fuel Cell Concept – Brennstoffzellen-SUV mit „Athletic Elegance“

Sehr progressiv: Genesis GV80 Fuel Cell Concept - Bildnachweis: Hyundai

Die Hyundai-Tochter Genesis für das Luxus- und Premium-Segment

Advanced plug-in hydrogen fuel cell powertrain

Hyundai hat für das Luxus- und Premium-Segment die Tochter Genesis. Nun stellte die Submarke der Koreaner auf der Auto Show in New York ein Brennstoffzellen-SUV vor. Hyundai zeigt mit dem GV80 Concept einen Brennstoffzellenantrieb für das gehobene Segment im großen Full-Size-Format. Einmal mehr strellen die Koreaner ihre Expertise beim Brennstoffzellenantrienb heraus. Mit dem ix35 Fuel Cell hat Hyundai ja bereits ein Wasserstoff-Fahrzeug im Programm.Über weitergehende technische Details des Brennstoffzellenantrieb samt Plug-in-Fuktionalität schweigen sich die Koreaner allerdings aus.

Genesis GV80 Fuel Cell Concept
Hyundai hat für das Luxus- und Premium-Segment die Tochter Genesis. Nun stellte Genesis auf der Auto Show in New York ein Brennstoffzellen-SUV vor.
« von 6 »

 

Progressive Formensprache

Beim Design haben die Koreaner beim Interieur wie auch beim Exterieur den Stil ihrer Limousine weiterentwicklelt. Die Studie gewährt einen Ausblick auf die neue Formensprache der Koreaner geben, die nun von Luc Donckerwolke verantwortet wird, der erst kürzlich von Bentley abgeworben wurde.

Die Studie wirkt insgesamt extrem modern

Korea kann auch Luxus: Edles Premium-Ambiente im Interieur. Sehr futuristisch präsentiert sich im Innenraum der gebogene 22 Zoll große OLED-Bildschirm.

Bereits dieses Jahr soll die Luxustochter mit dem Crossover G70 starten. Das Fahrzeug hat die Dimensionen eines BMW X5. Im Anschluss soll dann nächstes Jahr der GV80 starten. Allerdings vorerst noch ohne Brennstoffzellenantrieb mit konventionellem Benzinerantrieb. Eine Variante mit Plug-In-Hybrid soll erst später folgen. Ob auch ein Brennstoffzellenantrieb als Serienversion angeboten werden soll ist noch nicht klar. Auch wird die Marke „Genesis“ weiterhin den USA vorbehalten bleiben.

Hyundai Genesis GV80 Fuel Cell Concept