MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

New York 2018: Hyundai stellt Tucson Facelift vor – Neuer Benzinmotor und erstmalig 8-Stufen-Automatik

Hyundai liftte sein Kompakt-SUV: Das neue Modelljahr 2019 des Hyundai Tuscon startet noch im Sommer – Bildnachweis: Hyundai

 

Marktstart des Tucson Facelift im Sommer dieses Jahres

Auf der New York International Auto Show 2018 präsentiert Hyundai das Facelift des Tucson. Neben einer optischen Design-Auffrischung gewähren die Südkoreaner ihrem Kompakt-SUV auch neue Technik-Features. Das in und für Europa entwickelte SUV startet 2015 als zweite Generation und ist seitdem der meistverkaufte Hyundai in Deutschland. Neben einem aufgefrischten Design erhält das SUV einen überarbeitetem Antriebsstrang und fortschrittlichen Sicherheits- und Komforttechnologien um es nach drei Produktionsjahren fit für seine zweite Lebenshälfte zu machen. Das auffällige Exterieur-Design wird durch den Kaskadengrill und eine raffinierte neue Lichtsignatur mit Voll-LED-Scheinwerfern sowie einer angehobenen Frontstoßstange, Unterfahrschutz und einem neuen Raddesign unterstrichen. Am Heck haben die Designer die Rückleuchten und die Heckschürze neu gestaltet.

 

Hyundai Tucson Mj 2019 - Facelift
Das auffällige Exterieur-Design wird durch den Kaskadengrill und eine raffinierte neue Lichtsignatur mit Voll-LED-Scheinwerfern sowie einer angehobenen Frontstoßstange, Unterfahrschutz und einem neuen Raddesign unterstrichen. Am Heck haben die Designer die Rückleuchten und die Heckschürze neu gestaltet - Bildnachweis: Hyundai
« von 4 »

Zwei Benziner und zwei Diesel stehen zur Wahl

Das Tucson Facelift wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Werte sind damit noch vorläufig. Wie bisher stehen zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren zur Wahl. Neu im Programm ist ein 1,6 Liter großer Vierzylinderdiesel, bei dem die Kunden zwischen zwei Leistungsstufen mit 115 und 133 PS wählen können. Beide Triebwerke sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Beim stärkeren Modell steht optional ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie Allradantrieb zur Verfügung.  Top-Aggregat des Tucson ist ein 2,0-Liter-Diesel mit 186 PS. Er kommt mit Allradantrieb und kann mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer neu entwickelten Achtgang-Automatik kombiniert werden.

Abgerundet wird das Motorenangebot von zwei Benzinmotoren: Der 1,6-Liter-GDI mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb mobilisiert 132 PS. Darüber rangiert der 1,6-Liter-T-GDI mit 177 PS, der sowohl mit manuellem Sechsgang- als auch dem bekannten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie Front- oder Allradantrieb geordert werden kann.

Den überarbeiteten Hyundai Tucson ergänzen SmartSense-Technologien die bisherigen Assistenz- und Sicherheitssysteme. Dazu zählen als Radar-Tempomat der Frontaufprallverhinderungsassistent (FCA), der Aufmerksamkeitsassistent (DAW), die intelligente Geschwindigkeitslimitwarnung (ISLW) und der Surround View Monitor (SVM) mit 360-Grad-Sicht rund um das Fahrzeug. Erstmals im Tucson verfügbar ist auch die radargestützte Advanced Smart Cruise Control (ASCC), die den voreingestellten Abstand zum Vordermann hält, indem sie automatisch beschleunigt und bremst. Neu an Bord sind außerdem ein Premium-Soundsystem von Krell, eine kabellose Ladefunktion für Handys sowie die Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay.

Hyundai plant den neuen Tucson noch im Sommer diesen Jahres zu starten. Über die Preise für den deutschen Markt schweigt sich Hyundai noch aus.

 

Hyundai Tucson Modelljahr 2019 - Facelift