Der umfassend überarbeitete Mazda CX.3  – Bildnachweis: Mazda

 

 

Der Mazda CX-3 2018 feiert heute auf der New York Auto Show (30. März bis zum 9. April) Premiere. Das facelift umfasst neben einer nachgeschärftes Optik, eine umfangreichere Ausstattung an i-Activesense- Sicherheitstechnologien sowie umfassend modifizierte Skyactiv Aggregate. zu den deutschen Händlern rollt der Mazda CX-3 ab Sommer 2018.

Euro 6-Temp auch ohne SCR-Nachbehandlung

Der im Mazda CX-3 2018 zum Einsatz kommende modifizierte Skyactiv-D Dieselmotor basiert auf dem bislang eingesetzten Triebwerk und wartet mit zahlreichen Verbesserungen auf. Damit erfüllt er die strengen Anforderungen der zukünftigen Abgasnorm Euro 6d-Temp inklusive Real-Driving-Emissions-Test (RDE) auf der Straße. Durch eine Hubraumvergrößerung des Vierzylinders sinken die maximalen Verbrennungsdrücke und somit die Temperatur im Brennraum. Letztere wird durch die kombinierte Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung weiter abgesenkt. Um die wenigen verbleibenden Stickoxid-Anteile im Abgas auf das für die Einhaltung der Euro 6d-Temp erforderliche Niveau abzusenken, genügt dem neuen Skyactiv-D im Mazda CX-3 2018 ein NOX-Speicherkat. Dies hat den Vorteil, dass bei dieser Technik ein regelmäßiges Nachfüllen von Harnstofflösung wie bei Fahrzeugen mit SCR-System nicht erforderlich ist.

Auch die Benziner des Mazda CX-3 2018 erhalten zahlreiche Optimierungen: Durch einen weiter erhöhten Einspritzdruck, Mehrlochinjektoren, Mehrfacheinspritzung, eine neue Kolbenform und nochmals optimierte Strömungsverhältnisse im Brennraum konnten die bei Benzin-Direkteinspritzern oftmals kritischen Partikelemissionen stark verringert werden. So erfüllen die Skyactiv-G Benziner auch ohne Benzin-Partikelfilter die strengeren Anforderungen der Euro 6d-Temp-Norm für die Partikelanzahl, nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch im anspruchsvollen RDE-Test auf der Straße. Gleichzeitig wurden die Reibungsverluste weiter verringert und das Kühlsystem verbessert. Beides führt zu einem niedrigeren Praxisverbrauch.

Zu den bereits umfangreichen i-Activesense Sicherheitssystemen des Mazda CX-3 kommen mit dem 2018er Modell ein neuer Stauassistent (in Kombination mit Automatikgetriebe) sowie ein Matrix-LED-Lichtsystem hinzu. Die Auto Hold Funktion der neuen elektronischen Parkbremse unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug in Position zu halten, wenn das Bremspedal gelöst wurde.

Zahlreiche Veränderungen am Außendesign sind das Ergebnis der weiterentwickelten Mazda KODO Designsprache. So wurden die Rückleuchten, sämtliche Verzierungen und die Frontpartie konsequent weiterentwickelt. Mazda Kunden können sich außerdem über die Sonderlackierung Magmarot Metallic sowie neu designte 18-Zoll-Aluminium–Räder freuen. Auch der Innenraum hält zahlreiche Verbesserungen bereit. Eine Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen wird über alle Ausstattungsvarianten hinweg serienmäßig sein.