MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

New York 2018: Neuauflage des Toyota RAV4 auf neuer Plattform

Weltpremiere des neuen Toyota RAV4 auf der New York International Auto Show – Deutschland muss sich allerdings noch bis 2019 gedulden – Bildnachweis: Toyota

Weltpremiere des brandneuen Kompakt-SUV

Auf der New York International Auto Show präsentiert Toyota die fünfte Generation des RAV4. In Europa startet der neue RAV4 allerdings erst in einem Jahr. Der neue RAV4 basiert auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA). Damit soll die Neuauflage soll Fortschritte hinsichtlich Antrieb, Fahrdynamik, intelligenter Sicherheitssysteme und Qualität bieten. Die TNGA-Plattform des RAV4 mit ihrem niedrigen Masseschwerpunkt und optimierter Achslastverteilung schärft durch eine noch stabilere Karosserie sowie durch höchst präzise und spontane Rückmeldung auf die Befehle des Fahrers die dynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs.

 

Toyota RAV4 My 2019 - New York Autosow 2018
New York 2018: Neuauflage des Toyota RAV4 auf neuer Plattform - Bildnachweis: Toyota
« von 8 »

 

Robustes Design-Konzept

Das markante Styling des neuen RAV4 soll die Qualitäten des meistverkauften SUV der Welt besser zur Geltung bringen. Eine größere Bodenfreiheit und ein breiteres Erscheinungsbild kennzeichnen seinen abenteuerlustigen Charakter.

Zielgrupe sind junge und freizeit-orientierte Familien in der Stadt. Mit einer Länge von 4.600 mm unterscheidet sich der neue RAV4 nur geringfügig vom aktuellen Modell. Während die Überhänge vorne und hinten reduziert wurden, hat Toyota den Radstand um 30 mm verlängert und die Breite um 10 mm auf nun 1.855 mm vergrößert. Dadurch genießen die Insassen noch mehr Komfort in einem geräumigeren Fahrgastraum. Auch der Gepäckraum wurde vergrößert. Mit klappbaren Rücksitzen und einem doppelten Ladeboden ist er zudem vielseitig nutzbar.

Innovative Antriebe und optimierte Fahrdynamik

Toyota bietet den neuen RAV4 mit zwei TNGA-Antriebsvarianten an, die beide noch sparsamer und leistungsstärker sind als die aktuellen Antriebe. Neu sind zudem der optimierte Hybridantrieb mit 2,5-Liter-Verbrennungsmotor. Der Hersteller zeigt sich davon überzeugt, dass ser Hybridantrieb nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment darstellt, von dem sich immer mehr Kunden angezogen fühlen. Wahlweise wird der neue RAV4 mit einem neuen 2,0-Liter-Benzinmotor erhältlich sein.

Durch spürbare Verbesserungen bei den Allradsystemen konnte Toyota die Fahrdynamik des RAV4  aufwerten. Für die Hybridversion hat Toyota einen völlig neuen elektrischen Antrieb entwickelt, der die Leistung des Hybridsystems effizient nutzt, indem ein zweiter Elektromotor mit hohem Drehmoment die Hinterräder antreibt, um so Energieverluste zu reduzieren, die Kraftstoffeffizienz zu steigern und unter allen Bedingungen die Traktion zu erhöhen. Der mechanische Allradantrieb des RAV4 mit 2,0-Liter-Benzinmotor wurde ebenfalls optimiert.

 

Toyota RAV4 My 2019 - New York Autosow 2018