MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nio erhält Genehmigung zum Testen vernetzter Fahrzeuge in Shanghai

Autonom: Der Nio auf Testfahrt in Shanghai – Bildnachweis: Nio

Auf Testfahrt

Nio hat die Genehmigung zur Erprobung autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Shanghai erhalten. Nio ist das erste Unternehmen, dem die erforderliche Testgenehmigung seitens der Shanghaier Stadtverwaltung erteilt wurde.

Während der offiziellen Zuteilung durch Chen Mingbo, dem Vorsitzenden der Shanghaier Kommission für Wirtschaft und Information, wurde NIOs Engagement in Forschung und Entwicklung sowie bei Testläufen der autonomen Fahrtechnologie sehr wertgeschätzt. „Nio ist einer der Branchenführer im Bereich Intelligenz, Elektrifizierung und Konnektivität, genau wie in den Bereichen der Spitzentechnologie, Forschung, Entwicklung und Erprobung“, sagte der Vorsitzende. „Wir hoffen, dass Nio nach Erhalt der Genehmigung weiterhin zu Chinas Entwicklung des autonomen Fahrens beitragen wird.“

 

Nio startet mit dem Testen autonomer Fahrsysteme – Bildnachweis: Nio

In einer Erklärung während der Veranstaltung sagte Nio-Mitbegründer und President Lihong Qin: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir die für uns wichtige Genehmigung von der Shanghaier Stadtverwaltung erhalten haben. Diese Zusage zeigt das Vertrauen in NIOs Technologie, Forschung und Entwicklung sowie in die Erprobung des autonomen Fahrens. Jetzt sind wir in der Lage, unsere Entwicklung der autonomen Fahrtechnologie weiter voranzutreiben.“

Der Nio ES8 absolvierte bereits umfangreiche Versuche auf abgesperrten Testarealen und -gebieten. Mit der erhaltenen Genehmigung hat Nio nun rechtlichen Schutz für zukünftige Testfahrten auf hierfür vorgesehenen Straßen in Shangha