MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nissans Nobel-Marke Infiniti streicht in Europa die Segel

Q Inspiration – Interior Detail – Bildnachweis: Infiniti / Nissan

Marke zieht sich 2020 aus Westeuropa zurück

Die Nissan Premium-Tochter hat einen Restrukturierungsplan bekannt gegeben, mit dem sich die Marke auf seine Wachstumsmärkte, insbesondere Nordamerika und China, konzentrieren und folglich aus Westeuropa zurückziehen wird. Im Hinblick auf den geplanten Rückzug aus Westeuropa Anfang 2020 arbeitet das Unternehmen zusammen mit den Arbeitnehmervertretern an Alternativen für alle betroffenen Mitarbeiter. Zudem möchte Infiniti gemeinsam mit seinen Händlern an einem Ausstieg aus dem aktuellen Franchise-Vertrag arbeiten.

Dieser Restrukturierungsplan solle keine Auswirkungen auf die laufenden Geschäftstätigkeiten von Infiniti in Osteuropa, im Nahen Osten sowie in Asien und Ozeanien haben, die kontinuierlichen Wachstum für das Unternehmen ausweisen.

Elektrifizierung des Produktportfolios ab 2021

Infiniti wolle im Rahmen dieses Plans die Elektrifizierung des Produktportfolios ab 2021 vorantreiben, das Angebot an Dieselfahrzeugen komplett einstellen und die Ressourcen in den Märkten mit den größten Erfolgschancen einsetzen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen noch stärker auf sein SUV-Line-up in Nordamerika und es wird in den kommenden fünf Jahren insgesamt fünf neue Modelle auf den chinesischen Markt bringen. Im Fokus stehen zudem die Verbesserung der eigenen Vertriebsqualität, die Stärkung der eigenen Restwerte sowie zusätzliche Synergieeffekte mit der Nissan Motor Company. All dies ist Teil der Vision von Infiniti, als Wettbewerber die etablierten Marken im Premium-Segment herauszufordern.

Brexit

Infolge dieses Umstrukturierungsplans wird die Produktion des Q30 und des QX30 am Standort Sunderland (Großbritannien) Mitte 2019 eingestellt. Die Werksleitung wird mit den Mitarbeitern und ihren Vertretern alle Auswirkungen auf das Werk besprechen.

Das laufende Kundengeschäft von Infiniti werde so lange fortgesetzt, bis ein maßgeschneiderter Übergangsplan für den Kundenservice vorliegt – einschließlich Fahrzeugservice, Wartung und Garantiereparaturen.