MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nur ein Jahr Bauzeit: Volkswagen Golf R „20 Years“

VW Golf R „20 Years“ und sein Vorgänger aus 2002 - Bildnachweis: VW

 

Zum 20-jährigen Jubiläum des Golf R bringt Volkswagen den Golf R „20 Years“ als exklusives Sondermodell auf den Markt. Die auf etwa ein Jahr begrenzte Produktionszeit limitioeren die Stückzahl der Jubiläumsedition. Der leistungsgesteigerte Premium Performance Modelle von Volkswagen R hat auch der Golf R seine Wurzeln auf der Rennstrecke und steht für den Transfer innovativer Technologien in die Serie. Zudem begeistern das ausdrucksstarke Design und die ausgeprägte Performance die Fan-Communitys weltweit. Der Golf R „20 Years“ – auf Basis des aktuellen Golf – ist die fünfte Auflage des extrem sportlichen Golf R. Die Erfolgsgeschichte des Modells begann im Jahr 2002 mit dem Golf IV R32 und seinem 241 PS starken 3,2-Liter-Sechszylindermotor. Er war der stärkste Golf, den Volkswagen bis dato gebaut hatte. Allradgetrieben, hochdynamisch, exklusiv im Design und in der Ausstattung – ein Technologie-Leuchtturm seiner Klasse. Der Golf IV R32 überzeugte auf Anhieb und wurde rund 12.000 Mal verkauft – fast dreimal so häufig wie geplant.

 

Eine besonders präsente Antriebsakustik unterstreicht den Spurt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h – Bildnachweis: VW

 

Der neue Golf R „20 Years“ ist ab sofort bestellbar, die Preise starten ab 59.995 Euro.