MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Oberklasse-Crossover mit bestem Diesel? Mazda CX-80 mit Allrad und Selbstzünder im Fahrbericht

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AWD Homura Plus - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 
Premium-Crossover mit Sechszylinder-Power im Detail

Der neue Mazda CX-80 Diesel ist mehr als nur ein weiteres Modell in der Crossover-Welt. Mit einem eleganten Design, einem effizienten Sechszylinder-Diesel und einer Vielzahl an Premium-Features setzt Mazda ein klares Statement im hart umkämpften Segment der großen SUVs. In diesem ausführlichen Fahrbericht beleuchten wir alle Aspekte des Fahrzeugs – von Design und Technik bis hin zu Preisen und Fahreigenschaften.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Warum der Mazda CX-80 Diesel Aufmerksamkeit verdient

Mazda hat sich mit dem CX-80 das Ziel gesetzt, das Premium-Crossover-Segment neu zu definieren. Der Mazda CX-80 ist nach dem CX-60 das zweite Mazda Modell in Europa, das auf der „Large Architecture“-Plattform des Unternehmens und damit auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture für längs eingebaute Antriebe basiert. 

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Diese erlaubt nicht nur die Integration von Reihensechszylinder-Motoren und von Elektrifizierungstechnologien wie dem M Hybrid Boost System. Mit einer Länge von knapp fünf Metern, Platz für sechs oder sieben Personen und einem kraftvollen, aber effizienten Sechszylinder-Diesel vereint der CX-80 Stil, Funktionalität und Leistung. Doch wie schlägt sich das Fahrzeug im Alltag? Wir haben ihn getestet und zeigen, warum er eine spannende Alternative zu etablierten Marken wie BMW oder Audi darstellt.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Wettbewerbsumfeld: Konkurrenz auf Augenhöhe

Mazda tritt mit dem CX-80 gegen Schwergewichte wie den BMW X5, Audi Q7 und Volvo XC90 an. Dabei setzt der japanische Hersteller auf eine Kombination aus innovativer Technik, hochwertiger Verarbeitung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders hervorzuheben ist die Entscheidung für einen Reihen-Sechszylinder-Diesel – ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment, das sowohl Effizienz als auch Fahrspaß verspricht.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Design: Eleganz trifft auf Robustheit

Der Mazda CX-80 folgt dem Designkonzept „Anmutige Robustheit“ und verbindet japanische Ästhetik mit moderner Funktionalität. Die klaren Linien und die minimalistische Formensprache verleihen dem Fahrzeug eine zeitlose Eleganz. Highlights sind die exklusiven Lackierungen wie „Artisan Red“, „Melting Copper“ und Red Crystal Metallic“ die den hochwertigen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Mit einer Länge von 4.995 mm, einer Breite von 1.890 mm und einer Höhe von 1.710 mm bietet der CX-80 eine imposante Präsenz auf der Straße. Die breiten 20-Zoll-Leichtmetallräder (in unserer Testwagen-Ausstattung) sowie die markante Frontpartie mit schmalen LED-Scheinwerfern runden das Erscheinungsbild ab.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Interieur: Komfort für die ganze Familie

Im Innenraum setzt Mazda auf hochwertige Materialien wie Nappaleder, Zierelemente in Gun-Metal-Optik, Ahornholz und japanische „hängende“ Nähte (in den Top-Ausstattungen). Der CX-80 bietet drei Sitzkonfigurationen zur Auswahl: eine klassische Siebensitzer-Variante mit Sitzbank in der zweiten Reihe oder luxuriöse Sechssitzer-Versionen mit Captain Seats – wahlweise mit oder ohne Mittelkonsole.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die dritte Sitzreihe eignet sich für Personen bis 1,70 m Körpergröße und bietet eigene USB-C-Anschlüsse sowie Lüftungsöffnungen. Der Kofferraum fasst bei voller Bestuhlung 258 Liter, lässt sich aber durch Umklappen der Sitze auf bis zu 1.971 Liter erweitern. Es entsteht eine ebene Ladefläche

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das Infotainment-System umfasst einen zentralen 12,3-Zoll-Touchscreen, ein großes Head-up-Display sowie kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Für audiophile Nutzer stehen zwei Soundsysteme zur Wahl: Mazda Harmonic Acoustics oder ein Bose Premium-System. Eine neue Alexa-Sprachsteuerung ermöglicht es, Musik, Navigation und andere Funktionen per Sprache zu steuern, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Klimatisierungsfunktionen im Mazda CX-80 umfassen eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, die es ermöglicht, die Temperatur für Fahrer, Beifahrer und die Passagiere im Fond individuell einzustellen.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Bedienelemente für die Klimatisierung befinden sich nicht nur in der ersten Reihe, sondern auch in der zweiten Sitzreihe, was den Komfort für die Fondpassagiere erhöht. Zusätzlich verfügt die dritte Sitzreihe über eigene Lüftungsöffnungen, um eine angenehme Luftzirkulation im gesamten Fahrzeug zu gewährleisten. Die Steuerung der Klimaanlage erfolgt über physische Bedienelemente, die eine intuitive Anpassung der Einstellungen ermöglichen, sowie über den zentralen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen. Die neue Alexa-Sprachsteuerung kann ebenfalls zur Steuerung der Klimaanlage genutzt werden, sodass der Fahrer die Hände stets am Lenkrad behalten kann.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Für audiophile Nutzer stehen zwei Soundsysteme zur Auswahl: das Mazda Harmonic Acoustics System und ein Bose Premium-Soundsystem. Letzteres sorgt in unserem Testwagen mit 12 präzise abgestimmten Lautsprechern für ein intensives Klangerlebnis im gesamten Innenraum. Darüber hinaus bietet das Infotainmentsystem ein Hybrid-Navigationssystem, das Offline- und Online-Dienste kombiniert, sowie eine 360°-Kamera mit See-Through-View-Funktion, die das Manövrieren erleichtert. Ergänzt wird das Angebot durch kabelloses Laden für Smartphones und eine intuitive Bedienung über den zentralen Dreh-Drück-Steller. Insgesamt zeichnet sich das System durch Benutzerfreundlichkeit, hochwertige Klangqualität und umfassende Konnektivität aus.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das in der Homura Plus-Ausstattung serienmäßige Panorama-Glasdach des Mazda CX-80 verstärkt das großzügige Raumgefühl im Innenraum. Es erstreckt sich über einen großen Teil des Dachs und sorgt für einen hellen und freundlichen Innenraum, indem es viel natürliches Licht hereinlässt.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Antrieb: Sechszylinder-Diesel mit Mildhybrid-Technologie

Der e-Skyactiv D 254 ist ein 3,3-Liter-Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor mit Mildhybrid-Technologie (48 Volt). Er leistet 254 PS (187 kW) und liefert ein maximales Drehmoment von 550 Nm. Damit beschleunigt der CX-80 in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Mazda CX-80 ist mit einem 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor ausgestattet, der in erster Linie durch seine Laufruhe und ausgewogene Leistungsentfaltung überzeugt. Dieser Motor verfügt über die Mildhybrid-Technologie (48 Volt Mazda M Hybrid Boost System), die ihn beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt und es ermöglicht, Bremsenergie zurückzugewinnen. Dieses System beinhaltet eine kleine Lithium-Ionen-Batterie und trägt zur Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs bei. Ein weiteres Merkmal ist die innovative DCPCI-Verbrennungstechnologie (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition), die die Leistungsentfaltung und Effizienz verbessert und gleichzeitig die Emissionen reduziert, indem sie die Kraftstoffverteilung und Luftzufuhr präzise steuert. Der Motor leistet 187 kW (254 PS) und ist serienmäßig mit dem i-Activ Allradantrieb gekoppelt, der eine optimale Traktion unter verschiedenen Fahrbedingungen gewährleistet. Ein Achtgang-Automatikgetriebe sorgt für komfortable und effiziente Gangwechsel. Somit bietet der Sechszylinder-Diesel im Mazda CX-80 eine Kombination aus Laufruhe, Leistung, Effizienz und fortschrittlicher Technologie. Der Mazda CX-80 ist mit einem Mildhybrid-System ausgestattet, das als „48-Volt Mazda M Hybrid Boost System“ bezeichnet wird.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Dank innovativer Verbrennungstechnologie (DCPCI) kombiniert der Motor Effizienz mit Laufruhe. Der kombinierte Norm-Verbrauch beträgt 5,8 Litern je hundert ghefahrene Kilometer (entsprechend einer CO2-Emission von 148–151 g/km), was ihn zu einem der sparsamsten Modelle seiner Klasse macht. Selbst bei dynamischen Leistungsabruf bewegte sich unser Verbrauch unter 8 Litern. Der Tankinhalt von 74 Litern sorgt dann für eine imposante Reichweite.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Fahrdynamik: Onroad und Offroad überzeugend

Der Mazda CX-80 basiert auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture mit längs eingebautem Motor. Das i-Activ Allradsystem sorgt für optimale Traktion unter allen Bedingungen, während das Kinematic Posture Control (KPC) die Seitenneigung in Kurven reduziert und so für mehr Stabilität sorgt.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Über den Mi-Drive-Schalter können verschiedene Fahrmodi gewählt werden – darunter ein Offroad-Modus für schwieriges Gelände. Dewr CX-80 punktet mit einer mitteilsamen Lenkung, die viel Feedback gewährt. Trotz seiner Größe bleibt der CX-80 agil und präzise steuerbar, was den großen Japaner sowohl für lange Autobahnfahrten als auch für kurvige Landstraßen prädestiniert.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Mazda CX-80 bietet ein Fahrerlebnis, das durch ein harmonisches Zusammenspiel von Komfort und Agilität geprägt ist. Die Basis hierfür bildet die Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture mit längs eingebautem Frontmotor und heckbetontem Allradantrieb, was eine ausgewogene Gewichtsverteilung und ein stabiles Fahrverhalten ermöglicht. Die fein abgestimmte Radaufhängung, bestehend aus Doppelquerlenkern vorne und einer Mehrlenkerkonstruktion hinten, sorgt für hohen Fahrkomfort und kontrollierte Karosseriebewegungen, insbesondere in Kurven.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Ein besonderes Feature ist das Kinematic Posture Control (KPC), welches durch gezieltes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads die Seitenneigung reduziert und die Stabilität weiter verbessert. Dieses System greift unauffällig ein und unterstützt den Fahrer, ohne das natürliche Fahrgefühl zu beeinträchtigen.

Zusätzlich wird das Fahrerlebnis durch eine Vielzahl fortschrittlicher i-Activsense Fahrerassistenzsysteme unterstützt. Dazu gehören unter anderem eine erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS) mit Unterstützung für unaufmerksame Fahrer, ein Notbremsassistent (SBS) mit Frontkollisionsschutz, der Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen abmildern soll, sowie ein Ausweichassistent, der hilft, Zusammenstöße zu vermeiden. Eine neue Rücksitz-Belegungswarnung erhöht die Sicherheit, indem sie den Fahrer beim Aussteigen auf möglicherweise noch auf den Rücksitzen befindliche Gegenstände oder Personen aufmerksam macht. Diese Systeme tragen dazu bei, das Fahren sicherer und entspannter zu gestalten, ohne dabei den Fahrspaß zu beeinträchtigen.

  

Technische Daten Mazda CX-80 e-Skyactiv D 254 AWD Homura Plus
Hersteller:Mazda
Karosserie:Selbsttragende Skyactiv-Body Ganzstahl-Karosserie mit vier Türen und Heck-klappe
Anzahl Sitzplätze: 7 (6 mit Captain Seat Konfiguration)
Motor/Antrieb:Vorne längs eingebauter 4-Takt Dieselmotor Skyactiv D, Zylinderkopf und Motorblock aus Aluminium-Legierung, Turboaufladung mit variabler Turbi-nengeometrie, Ladeluftkühlung über Kühlkreislauf, Start-Stopp-System i-Stop vorne längs eingebauter 4-Takt Dieselmotor Skyactiv D, Zylinderkopf und Motorblock aus Aluminium-Legierung, Turboaufladung mit variabler Turbi-nengeometrie, Ladeluftkühlung über Kühlkreislauf, Start-Stopp-System i-Stop
Gemischaufbereitung:Common-Rail-System, zentral im Brennraum angeordnete Piezo-Injektoren, max. Einspritzdruck 2.500 bar
Abgas-Reinigungssystem:Oxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter-SCR-System (SCR-F), elektronisch geregelte hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung, OBD-System
Zylinder:6 in Reihe
Hubraum: 3.283 ccm
Leistung:187 kW / 254P S) bei 3.750 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 1.500 bis 2.400 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 1.500 bis 2.400 U/min
Antrieb:Allradantrieb i-Activ AWD über elektronisch geregelte Lamellen-Ölbadkupp-lung am Getriebeausgang
Getriebe:Achtstufen-Automatikgetriebe mit integriertem, auf die Eingangswelle wir-kenden M Hybrid Boost-Elektromotor; Eingangskupplung: Mehrscheiben-Nasskupplung
M Hybrid Boost Elektromotor:Permanentmagnet-AC-Synchronmotor
Max. Leistung Elektromotor:12,4 kW / 17 PS bei 9.00 U/min
Max. Drehmoment Elektromotor:153 Nm bei 2.00 U/min
Batterietyp:Lithium-Ionen
Batteriekapazität: 0,33 kWh
Batteriespannung:44,4 V
Kombinierter Verbrauch (WLTP):5,7-5,8 l/100 km
CO2:148-151 g/km
CO2-Klasse:E
Abgasnorm:Euro 6e
Von 0 auf 100:8,4 s
Höchstgeschwindigkeit:219 km/h
Wendekreis12,4 m
Leergewicht einschl. Fahrer:2.131kg
Zuladung:725 kg
Zulässiges Gesamtgewicht:2.781 kg
Kofferraum:687 bis (2. und 3. Sitzreihe umgeklappt) 1.971 Liter
Max. Dachlast:100 kg
Max Stützlast:100 kg
Anhängelast bei 12 % Steigung gebremst:2.500kg
Anhängelast ungebremst:750 kg
Länge/Breite/Höhe/Radstand 4.395/1.795/1.540/2.655 mm
Bereifung:_235/50 R20 104W
Tankinhalt:74 Liter
Versicherungsklassen (KH/VK/TK):19 / 27 / 23
Wartungsdienst:alle 20.000 km oder alle 12 Monate
Garantien:Fahrzeuggarantie: 6 Jahre oder maximal 150.000 km
Durchrostungsgarantie (12 Jahre)

Lackgarantie (3 Jahre)

Mobilitätsgarantie (unbegrenzt bei Durchführung der Wartungen gemäß Wartungsplan bei ei-nem Mazda Servicepartner)
Grundpreis CX-80 2.5L e-Skyactiv PHEV 32756.250 Euro
Grundpreis CX-80 e-Skyactiv D254 AWD Homura Plus: 70.250 Euro
Testwagenpreis brutto inkl. AHK und Premiumplus-Lackierung Soul Red Crystal 72.750 Euro

Die Ausstattungslinie unseres Testwagen in Homura Plus (AWD Diesel ab 70.250 Euro) des Mazda CX-80 baut auf der bereits umfangreichen Ausstattung der Homura-Linie auf und bietet zusätzliche exklusive Features, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen. Äußerlich zeichnet sich die Homura Plus-Version durch besondere Designmerkmale aus, wie beispielsweise spezifische Leichtmetallfelgen und Akzente in dunkler Optik, die einen dynamischen Eindruck vermitteln. Im Innenraum setzt sich der sportliche Stil fort, unter anderem durch spezielle Zierelemente und hochwertige Materialien, die eine luxuriöse Atmosphäre schaffen.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Mazda CX-80 ist in fünf Ausstattungslinien erhältlich

  1. Exclusive-Line: Einstiegsversion ab ca. 56.250 Euro.
  2. Homura: Sportliche Akzente ab ca. 63.100 Euro.
  3. Takumi: Luxusausstattung ab ca. 63.100 Euro.
  4. Homura Plus: Erweiterte Sportlichkeit ab ca. 66.800 Euro.
  5. Takumi Plus: Maximale Exklusivität ab ca. 66.800 Euro.

Zusätzlich zu den bereits in der Homura-Linie enthaltenen Ausstattungsmerkmalen bietet die Homura Plus-Version erweiterte Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Hierzu gehören beispielsweise fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, die das Fahren noch sicherer und entspannter gestalten. Auch in puncto Konnektivität und Infotainment setzt die Homura Plus-Version Maßstäbe mit zusätzlichen Features, die das Benutzererlebnis weiter verbessern. Insgesamt bietet die Homura Plus-Ausstattung eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit, Luxus und fortschrittlicher Technologie. Optional sind verschiedene Pakete verfügbar, darunter das Driver Assistance Paket oder das Convenience & Sound Paket. Unser Testwagen ist zudem in effektvollen Premium-Plus Lackierung Soul Red Crystal Matalic (1.200 Euro) ausgeführt. Die schwenkbare und teilelektrische Anhängervorrichtung kostet 1.300 Euro.

Fazit: Ein Crossover für Anspruchsvolle

Der Mazda CX-80 Diesel überzeugt durch sein gelungenes Gesamtpaket aus Design, Technik und Funktionalität. Er bietet Platz für Familien, beeindruckt durch seine hochwertige Verarbeitung und punktet mit einem effizienten Sechszylinder-Diesel sowie modernster Technologie. Der Selbstzünder dürfte einer der besten Dieselaggregate im Markt sein und erfüllt bereits die jüngste Euro 6e-Norm

Für alle, die nach einem geräumigen Premium-Crossover suchen, der sowohl im Alltag als auch auf langen Reisen glänzt, ist der Mazda CX-80 eine hervorragende Wahl – insbesondere angesichts seines letztlich attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses. Beeindruckend sind vor allem seine Materialauswahl, Detailverarbeitung und Handwerkkunst.

Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 AD Homura Plus 2025