MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Oldtimer-Modernisierung: Schüler elektrifizieren einen Seat 600

Zwölf Schüler verwandeln einen Seat 600 in einen echten Stromer
Zwölf Schüler verwandeln einen Seat 600 in einen echten Stromer – Bildnachweis: Seat

Umbau von Benzin- auf Elektrobetrieb

Zwölf Schüler verwandeln einen Seat 600 in einen echten Stromer. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1957 galt der Seat 600 als eines der symbolträchtigsten und beliebtesten Fahrzeuge Spaniens. Für viele Menschen war er ein Sinnbild für Freiheit. Die 18-jährigen Schüler der Klasse waren größtenteils nicht mit der Geschichte des Fahrzeugs vertraut und waren erstaunt, dass eine ganze Familie hineinpasste. Als sich das Projekt der Fertigstellung näherte, waren nicht nur die beteiligten Schüler, sondern auch sämtliche Kommilitonen gespannt, ob das Fahrzeug funktionieren würde. Zehn völlig neue Fahrzeugteile, zwölf Schüler und 150 Stunden intensive Arbeit – an der San-Patricio-Schule in Madrid setzten ein Dutzend Schüler ein ganz besonderes Projekt um: Sie verwandelten einen Seat 600 in ein reines Elektrofahrzeug.

Lehrer Manuel Amor hatte sich eine ganz besondere Aufgabe überlegt, um die Schüler seines Industrietechnik-Kurses an der San-Patricio-Schule zu fordern: Gemeinsam sollten sie einen Oldtimer mit einem Elektroantrieb ausstatten. Dazu benötigten sie ein kleines Fahrzeug mit wenig Gewicht. „Der Seat 600 eignete sich hervorragend – er wiegt nicht viel und kommt daher mit einem kompakteren Akku und einem kleineren Motor aus. Ich wollte es den Schülern natürlich nicht unnötig schwer machen”, erklärt der Lehrer. Die Kombination aus Oldtimer des vergangenen Jahrhunderts und Schülern der Generation Z brachte eine kleine Revolution im Fahrzeuginnenraum hervor. Dieser verfügt nun über einen Touchscreen-Monitor und eine automatische Lichtsteuerung. Im Zuge des Umbaus haben die Schüler sehr viel Neues gelernt. So mussten sie beim Bau des Elektromotors beispielsweise alle Fahrzeugteile, die an den Motor gekoppelt sind, selbst herstellen.