MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Opel auf der Suche nach einer neuen Designhandschrift: Konzeptstudie Opel GT X Experimental

Mehr als nur eine weitere SUV-Studie: Opel-Chef Michael Lohscheller vor der neuen Konzeptstudie GT X Experimental – Bildnachweis: PSA / Opel

 

Eine klare Vision zu Opels Zukunft „New Germanness“

Opel gewährt mit der Konzeptstudie GT X Experimental – ein 4,06 Meter langes, kompaktes, vollelektrisches SUV mit fünf Türen und Coupé-Anmutung – in seine Zukunft im PSA-Konzern. Im Sommer des vergangenen Jahres ging das Unternehmen aus Rüsselsheim von GM an den französischen PSA-Konzern über, zu dem die Marken Peugeot, Citroën und DS gehören. Die deutsche marke Opel ist nun die vierte im Bunde. Sie soll aber ales andere als eine vierte französische Marke wahrgenommen werden. Mit „New Germanness“ soll Opel seine Markenidetität neu definieren. Hier kommt nun die Bedeutung dieser Studie ins Spiel. Der GT X Experimental verkörpert dabei die alten Opel-Werte und ‑Visionen. Opel kann auf eine 156-jährige Tradition zurückblicken. Über alle Jahrzehnte hinweg lässt sich dieser spezifische „Opel-Weg“ in drei Werten zusammenfassen: deutsch, nahbar, aufregend. Für die Zukunft entwickelt die Marke diese Werte weiter: Opels „New Germanness“ beruft sich auf das Beste der traditionellen deutschen Werte.PSA fordert von Opel wieder die betonung traditioneller deutsche Werte. Opel spricht in seiner Pressemeldung „von ausgezeichneter Ingenieurskunst“  und „präzise ausgearbeiteten Produkten“ mit dem unbedingten Fokus auf Funktionalität, Qualität und Zuverlässigkeit. Von diesem innovativen Opel-Geist inspiriert, trägt der neue GT X Experimental das reichhaltige Erbe der Marke in sich und soll dies in eine spannende Zukunft führen. Die Studie gewährt damit einen Ausblick auf die Opel-Modelle Mitte der 2020er Jahre.

 

Opel-GT-X-Experimental
Bildnachweis: PSA / Opel
« von 13 »

 

Schon in dem vergangenen November präsentierten Strategieplan „Pace“ hatte Opel angekündigt, das Markenprofil weiter zu schärfen. Der GT X Experimental ist das erste greifbare Ergebnis dieses Prozesses. Die Rüsselsheimer haben jetzt ohne Event und ohne große Bühne die Studie veröffentlicht. Das es auch so geht zeigt diese Berichterstattung.

Opel kehrt mit einem Blick nach vorn zu seinen Wurzeln zurück. Der Opel GT X Experimental hat einen Radstand von 2,63 Meter und ist nur knapp über 4 Meter lang. SUVs sind nu7n mal aktuell die beliebtesten Fahrzeuge auf dem Markt. Damit SUVs Ihr Spritkonsum einem weiteren Erfolg nicht im Wege stehen, basiert der Opel GT X Experimental auf einer Leichtbau-Architektur, hat einen kleineren ökologischen Fußabdruck und fährt auf 17-Zoll-Rädern. Gemäß dem Pace-Versprechen im PSA-Konzern, dass Opel bis 2024 für alle seine Modelle eine elektrifizierte Variante anbieten wird, ist der GT X Experimental als  vollelektrisches Fahrzeug ausgelegt. Die Leistung liefert eine kompakte 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie der nächsten Generation – induktives Laden inklusive.

 

 

 

Der GT X Experimental bietet autonomes Fahren bis Level 3-Funktionen. Das heißt, er kann in jeder Hinsicht selbstständig fahren, der Fahrer muss aber auf Nachfrage reagieren und eingreifen können.

Der Opel GT X Experimental zeigt mutige Proportionen kombiniert mit schön strukturierten, fließenden Oberflächen. lDie gegenläufig angeschlagenen Türen gewähren einen freien Blick in den Innenraum. Seine charakteristische Silhouette wird von einer kraftvollen Grafik bestimmt, welche den unteren und den oberen Fahrzeugbereich voneinander trennt. Der untere Teil erscheint in hellem Grau, während der obere Bereich samt Motorhaube, Scheiben und Dach in einem fast schwarzen Nachtblau gehalten ist. Dazwischen fließt eine strahlend gelbe Signaturlinie von vorne nach hinten, die dem Fahrzeug Struktur und Dynamik verleiht. Das Farbschema stellt eine Reminiszenz an die traditionelle Opel Farbgebung grau/schwarz/gelb dar – in einem frischen und modernen Look. Die Opel-Designer haben auch die traditionellen so genannten „Schnittlinien“ in der Karosserie – die aufgrund unterschiedlicher Öffnungen wie Türen und Motorhaube nötig sind – auf das absolute Minimum reduziert.

 

Opel GT X Experimental