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Bivaltent: Opel Karl ab sofort mit Autogas bestellbar

Der neue Opel Karl

Opel positioniert gegen VW-UPP seinen neuen Kleinstwagen “Karl” zum Kampfpreis. Der in Korea gefertigte Opel ist zwar klein aber dennoch geräumig. Verkaufsstart soll im Sommer 2015 sein. Die ungewöhnliche Modellbezeichnung stellt eine Hommage an den gleichnamigen Sohn des Firmengründers dar.

Opel Karl 1.0 Ecoflex
Opel Karl 1.0 Ecoflex

Nicht nur die Umwelt freut sich

Der neue Kleinwagen Opel Karl, das kleinste Familienmitglied aus Rüsselsheim, ist ab sofort auch als Autogas-Variante erhältlich. Mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) im Tank senkt der mit 73 PS motorisierte Karl den CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus auf 89 Gramm pro Kilometer. Der Flüssiggasbedarf liegt dann mit ECO-Paket bei 5,5 Liter auf 100 Kilometer (Effizienzklasse A). Das Flüssiggasgemisch aus Butan und Propan, das für seine saubere Verbrennung bekannt ist, senkt beispielsweise die Stickoxid-Emissionen im Vergleich zum Benzinbetrieb um bis zu 80 Prozent.
Wer auf den Autogas-KARL setzt, profitiert gleich vierfach: Zum einen sinken die Kraftstoffkosten dank des niedrigen LPG-Preises gegenüber einem Benziner um fast die Hälfte, zum anderen gibt es den Karl 1.0 LPG bereits zum attraktiven Einstiegspreis von 12.650 Euro in der hochwertigen Edition-Ausstattungslinie (UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Dank bivalentem Betrieb aus Autogas und Benzin erhöht sich darüber hinaus die Gesamtreichweite auf über 1.000 Kilometer. Und schließlich kommt der Kleinwagen werkseitig mit mit LPG-Antrieb in Erstausrüstungsqualität.

 

Opel Karl 1.0 LPG
Opel Karl ab sofort mit Autogas bestellbar
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Effizient, platzsparend und mit hoher Reichweite

Der Opel Karl 1.0 LPG ist bereits ab Werk für den bivalenten Betrieb ausgelegt. Bei der Konstruktion des neuen Dreizylinder-Motors wurde der effiziente LPG-Betrieb bereits mitentwickelt. Der Fahrer kann nach Bedarf ganz einfach per Knopfdruck zwischen Autogas- und Benzinbetrieb umschalten und beide Antriebsarten optimal nutzen. Bei idealer Fahrweise kann der Kleinwagen so bis zu 1.050 Kilometer zurücklegen, ohne Kraftstoff nachfüllen zu müssen. Zwei Steuergeräte stimmen die Übergänge von Benzin zu Autogas und umgekehrt besonders effizient aufeinander ab. Sie regeln Einspritzung und Zündung individuell für beide Kraftstoffe, um jeweils den besten Verbrauch und die geringsten Emissionen zu erreichen. Der jeweilige Wechsel von einer zur anderen Antriebsart geschieht sanft und für den Fahrer unmerklich.

Im Display des Bordcomputers lassen sich Momentanverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch des jeweils genutzten Kraftstoff-Modus anzeigen. In Deutschland bieten mittlerweile rund 7.000 Tankstellen den alternativen Kraftstoff an, europaweit sind es mehr als 35.000.

Die verlängerte Reichweite geht nicht auf Kosten des direkt nutzbaren Platzangebotes: Der LPG-Tank ist kollisionsgeschützt in der Reserveradmulde im Heck des Wagens untergebracht. So können auf der übersichtlichen Länge von 3,68 Metern bis zu fünf Personen mitfahren oder maximal 958 Liter Gepäck verstaut werden. Der Karl ist damit das jüngste Mitglied der besonders wirtschaftlichen Autogas-Familie von Opel – und der erste mit Einliter-Motor.

 

Opel Karl 1.0 LPG