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Paradigmenwechsel: ADAC neutral zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Der ADAC hat die Temporegeln in wichtigen Autoreiseländern in einer Grafik zusammengestellt - Bildnachweis: ADAC

Der Automobilclub enthält sich bis auf weiteres einer Empfehlung an die Politik zum allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen

 

Ist das die Vorab-Entscheidung zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Die Meinung und Positionierung des Automobilclubs ADAC hat Gewicht. Nicht zuletztr auch aufgrund seiner enormen Mitgliederzahl. Aus bisherigen Studien und Statistiken ergibt ein sehr heterogenes Bild zu den Wirkungen eines Tempolimits sowohl bezüglich des Klimaschutzes als auch mit Blick auf die Verkehrssicherheit. Angesichts des unklaren Meinungsbildes in Bevölkerung und der ADAC Mitgliedschaft enthält sich der Automobilclub bis auf weiteres einer Empfehlung an die Politik zum allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen. Auch diese neutrale Positionierung des ADAC  sorgt für heftige Kontroversen.

„Unsere Mitglieder positionieren sich in eigenen Umfragen zum Tempolimit auf Autobahnen nicht mehr eindeutig. Sie sind stattdessen wie die Gesellschaft insgesamt in Befürworter und Gegner des Tempolimit gespalten. Der ADAC ist ein Verein und insofern seinen Mitgliedern verpflichtet, der starken Polarisierung Rechnung zu tragen. Wenn darüber hinaus die Faktenlage bezüglich der Wirkungen eines Tempolimits unklar und teilweise widersprüchlich ist, ist eine neutrale Position eine logische Konsequenz“, erklärt ADAC Vizepräsident für Verkehr, Gerhard Hillebrand.

Der ADAC selbst wird das Thema umfangreich wissenschaftlich aufbereiten, um eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu haben. Richtig bleibt, dass Autobahnen die sichersten Straßen in Deutschland sind. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 13 Prozent unterdurchschnittlich.

 

 

 

 

 

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