MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Paris 2016: Lexus Kinetic Seat Concept – Ein Netz aus Komfort als revolutionäres Sitzkonzept

lexus_kinetic_seat_concept
Lexus Kinetic Seat Concept: Netzbasierte Konstruktion definiert die Maßstäbe der Sitzfertigung neu

 

Als Werrkstoff kommt u.a. synthetische Spinnseide zum Einsatz

Das Lexus „Kinetic Seat Concept“ feiert auf dem Pariser Autosalon Weltpremiere. Die revolutionäre netzbasierte Konstruktion definiert die Maßstäbe der Sitzfertigung völlig neu.

Die neu entwickelten Sitzflächen und Rückenlehnen schaffen die Voraussetzungen, um solche Minimalbewegungen ebenfalls im Fahrzeug zu ermöglichen. Kopfbewegungen während der Fahrt werden somit stabilisiert. Das im Ergebnis deutlich ruhigere Blickfeld wirkt zugleich der Ermüdung der Fahrzeuginsassen entgegen und schafft einen spürbaren Komfortgewinn.

Der Sitzrahmen ist mit einer spinnennetz-artiger Netzstruktur bespannt, dass sich von der Mitte der Rückenlehne strahlenförmig nach außen ausweitet. Dank ihrer Flexibilität passen sie sich den Körperkonturen an und verteilen die Last des Körpergewichts. Ein entspanntes Sitzen auch während längerer Fahrten ist dadurch gewährleistet.

Das Zentrum der Netzstruktur liegt bei der Rückenlehne auf Höhe der Schulterblätter. Damit werden ausgleichende Rotationsbewegungen des Brustkorbs um eine horizontale Achse erleichtert. Der Körper gewinnt an Halt und das Rückgrat kann dennoch weiterhin den Kopf auf natürliche Weise stabilisieren. Aus der schlanken Sitzkonstruktion resultiert als zusätzlicher positiver Effekt eine Gewichtsersparnis.

lexus_kinetic_seat_concept2
Extrem Schock absorbierend: Die Rückenlehne besteht aus umweltfreundlicher, synthetischer Spinnenseide

Statt aus petrochemisch erzeugten Kunststoffen bestehen die Kettfäden der Netzstruktur aus umweltfreundlicher, synthetischer Spinnenseide. Sein Hauptbestandteil sind Protein-Fasern, die durch mikrobielle Fermentation gewonnen werden. Diese werden versponnen und zu einem neuartigen Werkstoff verarbeitet, der einen deutlichen Gewinn bei der Abfederung von Stößen bietet.