MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Paris 2016: Na endlich – die Weltpremiere des neuen Audi Q5

audiq5_201609_01
Der neue Audi Q5 startet Anfang 2017

 

Verbesserung eines Bestsellers

Audi präsentiert die zweite Generation seines Geländegängers Q5. Optisch verändern die ingolstädter ihren Bestselelr nur behutsam. erfolg bedeutet auch risiko. dafür tut sich unter dem Blech eine ganze Menge. Der wagen präsentiert sich  technologisch umfassend modernisiert. Auch das Interieur wurde kräftig aufgefrischt. Den Vorgänger hat Audi nun seit acht Jahren im Programm Zeit für einen Wachwechsel. Eingentlich sollte die nNeuauflage des Q5 schon längst eingeführt sein. Gut ding braucht manchmal Nun ist es endlich soweit. Das heißt noch nicht ganz. Zu den Händlern rollt die zweite Generation des Q5 erst Anfang 2017.

 

Audi Q5 2017
Paris 2016: Na endlich - die Weltpremiere des neuen Audi Q5
« von 8 »

 

Mehr Raum und bis zu 90 Kilogramm leichter als der Vorgänger

Die Radhäuser sind jetzt weiter ausgestellt – so soll der quattro-Antrieb als Audi-Spezifikum betont werden.. 4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe und 2,82 Meter Radstand – gegenüber dem Vorgängermodell hat der neue Q5 in fast allen Abmessungen zugelegt.

Audi verspricht bessere Platzverhältnisse im Interieur des neuen Q5. Das SUV verfügt un über bis zu 610 Liter Kofferraumvolumen, zehn mehr als bisher. Mit umgeklappten sitzen lassen sich bis zu 1.550 Liter Gepäck verstauen. Gleichzeitig ist sein Leergewicht je nach Motorisierung um bis zu 90 Kilogramm gesunken. Stähle von höchster Zugfestigkeit und Aluminium bilden einen intelligenten Werkstoffmix in der Karosserie.

Die Vierzylinder-Versionen erreichen mit dem aerodynamisch optimierten Dach einen cw-Wert von 0,30. Die Windgeräusche sind außergewöhnlich niedrig, der Schwingungskomfort ist hoch – der neue SUV von Audi verwöhnt Fahrer und Passagiere mit der besten Innenraumakustik in der Klasse.

Assitenzsysteme

Auch bei den Fahrerassistenzsystemen sioll sich der neue Audi Q5 mit einem breiten Portfolio an die Spitze seines Segments setzen. Die Systeme sind in drei Paketen zusammengefasst – Tour, Stadt und Parken.

Der prädiktive Effizienzassistent unterstützt den Fahrer durch gezielte Nahumfeld-Informationen beim Kraftstoffsparen. Die adaptive cruise control (ACC) inklusive Stauassistent kann im zähfließenden Verkehr teilweise die Lenkarbeit übernehmen. Der Audi active lane assist erleichtert das Halten der Spur. Die Abstandsanzeige warnt bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes.

Der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung, der Ausweichassistent und der Abbiegeassistent sind weitere Neuerungen, die gute Dienste für die Sicherheit leisten. Das Gleiche gilt für die pre sense-Systeme –  Audi pre sense city, das vor Fußgängern und Fahrzeugen warnt sowie innerhalb der Systemgrenzen eine automatische Notbremsung einleitet, zählt zum Serienumfang. Der Parkassistent, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und der Bergabfahrassistent komplettieren das Angebot.

 

 

Antriebe

Der neue Audi Q5 startet in Europa mit fünf starken und effizienten Motoren, vier TDI und einem TFSI. Sie haben bis zu 27 PS Mehrleistung und sind tzrotzdem sparsamer. Besonders die 2.0 TDI-Motoren im neuen Q5 mit 150, 163 und 190 PS sind hocheffizient.

Die beiden Top-Motorisierungen vereinen satte Power mit Effizienz. Der weiterentwickelte 2.0 TFSI mobilisiert im Q5 satte 252 PS. Begnügt sich jedoch auf 100 Kilometer mit 6,8 Liter Benzin entsprechend einer CO2-Emission von 154 Gramm pro gefahrenem Kilometer. Der ebenfalls stark überarbeitete 3.0 TDI bringt es auf 286 PS und 620 Nm Drehmoment.

Der neue Audi Q5 fährt in einem neu errichteten Werk in Mexiko vom Band. Er kommt Anfang 2017 in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zu den Händlern. Der Grundpreis zu Verkaufsstart beträgt 45.100 Euro für den Q5 2.0 TDI 163 PS quattro S tronic.

 

Audi Q5 2017