MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Paris 2018: Facelift Porsche Macan

Europda-Debüt in Paris: Der aktualisierte Porsche Macan des MJ 2019 - Bildnachweis: Porsche


Europadebüt des aktualisierten Kompakt-SUV

Nachdem Porsche in Shanghai bereits im Juli das Facelift zu seinen Macan vorgestellt hat, zeigen die Zuffenhausener ihr aktualisiertes SUV nun auch in Paris. Im Rahmen des Facelift erhält der Macan neue Aggregate sowie einige Designmodifikationen. Der neue auf Effizienz getrimmten Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit neuer Brennraumgeometrie und Ottopartikelfilter mobilisiert 245 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter. Damit spurtet das Kompakt-SUV in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt 8,1 l/100 km nach NEFZ.

Porsche Macan - Europadebüt Facelift Paris 2018

No Images found.

Auffälligste Neuerungen der umfangreichen Modellpflegemaßnahmen im Bereich Design sind das dreidimensionale LED-Leuchtenband am Heck sowie das neue, voll vernetzte Porsche Communication Management mit 10,9 Zoll großem Touchscreen im Innenraum. Wie bei Panamera und Cayenne kann die Benutzeroberfläche mittels vordefinierter Kacheln individuell gestaltet werden. Serienmäßig voll vernetzt umfasst das neue System Online­Navigation, Handyvorbereitung, zwei Audio­Schnittstellen sowie eine intelligente Sprachbedienung. Ebenfalls serienmäßig an Bord: Porsche Connect Plus inklusive LTE-Telefonmodul mit SIM­Kartenleser, WLAN-Hotspot sowie zahlreichen Porsche Connect-Diensten. Eine zentrale Rolle spielt dabei unter anderem die Anbindung an die navigationsbezogene „Here Cloud“. Dadurch stehen dem Fahrer jederzeit aktuelle Online-Daten für eine schnelle Routenberechnung zur Verfügung. Porsche Connect App und Porsche Car Connect App ermöglichen dem Fahrer, per Smartphone mit seinem Macan zu kommunizieren. Außerdem bietet die Offroad Precision App die Möglichkeit, das Offroad-Erlebnis mit dem Macan noch emotionaler zu gestalten und zu dokumentieren.

Bei den neu gestalteten Hauptscheinwerfern kommt nun serienmäßig LED-Technik zum Einsatz. Optional steuert darüber hinaus das Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) die Lichtverteilung adaptiv. Das Bugteil des Macan wurde im Detail überarbeitet und wirkt nun noch breiter.