MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Paris 2022: Great Wall Motor erste Auslieferungen in Europa noch im Jahr 2022

Die Marke Ora startet noch 2022 - Bildnachweis: Ora / GWM

  

 

GWM goes Paris

Der Automobilhersteller Great Wall Motor (GWM) stellt seine beiden Automarken Ora und Wey auf dem Pariser Autosalon 2022 einem internationalen Publikum vor. Der Plug-in-Hybrid Wey Coffee 01 glänzt mit einer elektrischen Reichweite von 146 Kilometern pro Batterieladung. Kein anderes Plug-in-Hybridfahrzeug auf dem Markt erreicht auch nur annähernd diese Reichweite. Der vollelektrische Ora Cat punktet mit einem adaptiven Tempomaten, einem Heckkollisionsvermeidungssystem und einer Totwinkelerkennung mit 360-Grad-Kamera.

 

Ora Funky Cat – Bildnachweis: Ora / GWM

 

Vier Jahre nach der letzten Ausgabe öffnet der Pariser Autosalon im Rahmen der Automobilwoche vom 17. bis 23. Oktober 2022 erneut seine Pforten. „Der diesjährige Slogan ‚Revolution is on‘ verkörpert vieles von dem, wofür GWM steht: Premiumfahrzeuge, die mit intelligenter Technologie einen neuen, modernen Lebensstil ermöglichen“, sagt Henry Meng, Präsident von GWM Europe. Great Wall Motor lädt alle Besucher ein, sich in Halle 6, Stand 641, selbst von der umfassenden Fahrzeugpalette zu überzeugen.

„Wir freuen uns, unsere elektrifizierten Produkte auf dem Pariser Automobilsalon zeigen zu können und als Unternehmen präsent zu sein“, so Meng. „Europa ist für uns der wichtigste Markt außerhalb Chinas. Daher ist der Pariser Autosalon die Gelegenheit, sowohl GWM als auch unsere Fahrzeuge dem europäischen Markt vorzustellen”.

Ora - Paris 2022

 

GWM hat die Marke ORA in Erinnerung an den weltberühmten Wissenschaftler Leonhard Euler benannt. Dies bedeutet, dass ORA über führende Ressourcentechnologien (ME-Plattform), strenge Qualitätsstandards, Persönlichkeit, ein auf den Menschen ausgerichtetes Designkonzept, intelligente Produkte und ein Modell verfügt, das mit der Zeit geht, so dass die neue Generation von Verbrauchern leichter in den Genuss des zuverlässigsten Ressourcenelektrofahrzeugs und eines Fahrerlebnisses jenseits aller Erwartungen kommen kann.



GWM zeigt auf der Messe in Paris drei Modelle von Ora

Ora ist die modische „Pure Electric Brand“ des chinesischen Automobilherstellers und richtet sich an eine junge, urbane und progressive Zielgruppe. Der Ora Funky Cat ist das Nachfolgemodell des Autos, das im vergangenen Jahr auf der IAA noch in München vorgestellt wurde. Retro, aber frisch und futuristisch – mit einer Reichweite von 310 Kilometern ist der 100 Prozent elektrische Funky Cat bereit für große Abenteuer. Wer es sportlicher mag, kann sich auf den Ora Funky Cat GT freuen. Die geschärfte Frontpartie verleiht ihm das gewisse Etwas und die Inlays in den vorderen und hinteren Stoßfängern machen deutlich, dass dieses Modell anders ist. GT-Fahrer kommen außerdem in den Genuss spezieller Belüftungsdüsen und eines versionsspezifischen Lenkrads.

 

Ora Cat – Bildnachweis: Great Wall Motors / Ora

 

GWM bereitet Markteintritt in Europa vor


GWM hatte den Markteintritt in Europa bereits auf der letztjährigen IAA Mobility angekündigt. Seitdem bereitet das Unternehmen die Markteinführung in den ersten europäischen Ländern intensiv vor. Frankreich und Deutschland sind die wichtigsten Märkte für GWM in Europa. GWM Ora wird ab 2022 den ersten Funky Cat in Deutschland ausliefern. Als nächstes werden Großbritannien und Israel folgen.

Seit heute können Kunden in Deutschland ihr Auto in der My-Wey App konfigurieren. Im November werden die Wey-Bestellsysteme für sie geöffnet sein. Zeitgleich wird der Wey Handelspartner Emil Frey Gruppe die ersten Verkaufsstellen in Deutschland eröffnen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 wird ein starkes Netz von 60 Verkaufs- und Servicestellen in ganz Deutschland aufgebaut. Die Finanzierungs- und Leasingprodukte bietet Santander Consumer Finance an.

Ora wird von Emil Frey in Deutschland importiert – als eine der größten Handelsgruppen Europas hat das Schweizer Unternehmen eine langjährige Expertise im Importgeschäft insbesondere mit asiatischen Marken, und stellt sein Know-how und seine Erfahrung aus fast 100 Jahren Automobilgeschäft zur Verfügung, um Ora auch in Deutschland erfolgreich zu machen. Mit einem breiten Händlernetz, das zukünftig an 200 Standorten bundesweit nah an den Kund:innen ist.

Jens Schulz führt die neu gegründete O! Automobile GmbH, den deutschen Ora-Importeur mit Sitz in Friedberg (Hessen), und bringt hierfür eine breite Automobil- und Vertriebserfahrung mit: 15 Jahre in verschiedenen Funktionen bei Hyundai Motor Deutschland und zuletzt acht Jahre als Vertriebsleiter bei Mitsubishi Motors in Deutschland machen ihn zu einem Branchenexperten, der sich mit dem Import und Vertrieb von Fahrzeugen bestens auskennt und dabei sowohl die Kund:innen als auch die Händler klar im Fokus hat.

 

Interieur The Next Ora Cat Concept – Bildnachweis: Ora / GWM

 

GWM Ora präsentiert die vollelektrischen Modelle Funky Cat, Funky Cat GT und The Next Ora Cat

 

Das dritte Modell, das GWM Ora mitbringt, ist „The Next Ora Cat„. Hier treffen sportliche Technik, elegantes Design und hoher Komfort aufeinander: Das viertürige, vollelektrische Coupé wirkt durch seine geschwungenen Designelemente und rahmenlosen Türen elegant. Der Next Ora Cat ist serienmäßig mit Allradantrieb und 19-Zoll-Rädern ausgestattet. Mit einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmetern beschleunigt er in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Menschen auf der ganzen Welt sind die gleichen fünf Werte wichtig: Vertrauen, Authentizität, Zuverlässigkeit, Inklusivität und Fürsorge – die Kernwerte von Ora. Deshalb machen Ora Autos – wie gute Freunde – den Alltag ihrer Besitzer leichter und glücklicher. Sie sorgen für die Sicherheit der Fahrenden in allen Situationen, was auch daran zu erkennen ist, dass der Ora Funky Cat im Euro NCAP Sicherheitstest mit fünf Sternen, der höchstmöglichen Bewertung, ausgezeichnet wurde.

Interieur The Next Ora Cat Concept – Bildnachweis: Ora / GWM

 

Der Plug-in-Hybrid Coffee 01 ist das Flaggschiff der chinesischen Marke und soll höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 146 Kilometer (WLTP). Dank seines 2-Liter-Turbo-Verbrennungsmotors beträgt die Gesamtreichweite mehr als 800 km, was eine sorgenfreie Mobilität ermöglicht. Der Coffee 01 beschleunigt in nur fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 235 km/h.

In Deutschland beginnt der Preis für die Einstiegsversion des Coffee 01 bei 55.900 Euro – in Vollausstattung. Das bedeutet, dass alle Anforderungen an Komfort, Sicherheit oder Leistung in diesem Auto serienmäßig sind. Wir nennen das Smart Premium!

In der ersten Hälfte des Jahres 2023 wird der Coffee 02 in das C-SUV-Segment einsteigen. In seiner Basisversion hat dieser PHEV-SUV einen 2-Rad-Antrieb. Dennoch bietet er die gleiche hochwertige technische Ausstattung wie sein größeres Geschwistermodell Coffee 01. In der Topversion bietet der Coffee 02 dank des gleichen Allradantriebs sogar ein sehr ähnliches Leistungsniveau.

Wie der Coffee 01 bietet auch das Modell Coffee 02 Komfort und Technologie für die ganze Familie. Mit vier Kameras für 360-Grad-Rundumsicht, intelligenten Fahrassistenten und einem 14,6-Zoll-Multimedia-Touchscreen bietet er einen Komfort und eine Sicherheit, die allen Anforderungen gerecht werden.