Fastback-Design
Peugeot erweitert sein Elektrofahrzeug-Portfolio mit dem neuen E-408, der ab dem 2. Oktober 2024 bestellbar sein wird. Dieses Modell kombiniert eine markante Fastback-Silhouette mit einem vollelektrischen Antrieb und bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 453 Kilometern nach WLTP-Standard.
Der E-408 ist mit einem leistungsstarken Elektromotor ausgestattet, der 157 kW (210 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 345 Nm entwickelt. Die Energie wird von einer 582 kWh großen NMC-Batterie bereitgestellt, die für die beachtliche Reichweite sorgt. Das Fahrzeug verfügt über einen 11-kW-On-Board-Charger und kann an Schnellladestationen mit 120 kW in etwa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Die Einstiegsversion Allure startet ab 46.600 Euro
Peugeot bietet den E-408 in zwei Ausstattungsvarianten an: Allure und GT. Die Einstiegsversion Allure ist ab 46.600 Euro erhältlich und umfasst bereits eine umfangreiche Ausstattung, darunter LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und das innovative Peugeot i-Cockpit mit einem 10-Zoll-Digitaldisplay. Die hochwertigere GT-Version, ab 51.950 Euro, bietet zusätzliche Features wie Matrix-LED-Scheinwerfer und ein Drive Assist Plus-Paket für teilautonomes Fahren.
Mit einer Länge von 4,69 Metern und einer Breite von 1,85 Metern nutzt der E-408 die effiziente EMP2-Plattform. Der Radstand von 2,79 Metern ermöglicht ein großzügiges Raumangebot im Innenraum. Das aerodynamische Fastback-Design mit einer Bodenfreiheit von 1,49 Metern trägt zur Reduktion des Energieverbrauchs bei und unterstützt das sportliche Fahrverhalten.
Im Innenraum setzt Peugeot auf hochwertige Materialien und modernste Technologie. Das Peugeot i-Cockpit mit kompaktem Lenkrad und digitalem 10-Zoll-Kombiinstrument sorgt für eine intuitive Bedienung. Das serienmäßige Infotainmentsystem Peugeot i-Connect Advanced unterstützt kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Eine LED-Ambientebeleuchtung mit acht Farboptionen und ergonomisch gestaltete Sitze erhöhen den Komfort.
Der Kofferraum bietet bei aufrechter Rückbank 471 Liter Stauraum, der sich bei umgeklappten Sitzen auf bis zu 1.545 Liter erweitern lässt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Effizienz gelegt, mit einem niedrigen Luftwiderstand und mehreren Fahrmodi, darunter ein Eco-Modus für maximale Reichweite und ein Sport-Modus für höchste Leistung. Der E-408 ist zudem mit umfangreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion, ein Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und ein Totwinkelassistent.
Neben der vollelektrischen Version bietet Peugeot den 408 auch als Plug-in-Hybrid und als 48V-Hybridvariante an. Der Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8 leistet 165 kW (225 PS) und ermöglicht mit seiner 12,4-kWh-Batterie emissionsfreies Fahren im Stadtverkehr. Die 48V-Hybridvariante kombiniert einen 1,2-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor und reduziert den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr um bis zu 15%.
Mit dem E-408 setzt Peugeot einen weiteren Meilenstein in seiner Elektrifizierungsstrategie. Das Fahrzeug vereint modernste Technologie mit dynamischem Design und bietet eine attraktive Option für umweltbewusste Kunden, die Wert auf Leistung, Komfort und Effizienz legen.
Ähnliche Berichte
Der neue Smart #3 Brabus: Kann dieser Elektro-SUV die Herzen der Sportwagenfans erobern?
Shanghai 2024: Audi startet neue Marke für Chinas Elektroauto-Markt und zeigt den AUDI E concept
Opel Corsa führt Kleinwagenmarkt an – Corsa Electric auf Erfolgskurs