MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Peugeot L500 R Hybrid eine Hommage an den erfolgreichen Indy-Rennwagens aus 1916

Der Peugeot L500 R Hybrid scheint regelrecht auf dem Asphalt zu kauern: Flach , schnell und mit Benzin-elektrischen Hybrid-Antrieb - Bildnachweis: Peugeot / Stellantis

Futuristischen Interpretation mit Plug-in-Benzin-Hybridantrieb

Am 30. Mai 1916 gewann Dario Resta am Steuer des  Peugeot L45 das legendäre 500-Meilen-Rennen von Indianapolis mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h. Genau 100 Jahre später ehrt Peugeot das Team mit dem Spitznamen „Les Charlatans“, das zwischen 1913 und 1919 der Marke drei große Siege auf der Rennstrecke des Indy 500 bescherte, mit der Vorstellung einer futuristischen Interpretation des Indy-Rennwagens: Peugeot L500 R Hybrid.

Peugeot L500 R Hybrid
Am 30. Mai 1916 gewann Dario Resta am Steuer des Peugeot L45 das legendäre 500-Meilen-Rennen von Indianapolis mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h.
« von 6 »

 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden

Der Peugeot L500 R Hybrid ist flach und scheint regelrecht auf dem Asphalt zu saugen. Mit breiter Spur, flachem Aufbau von nur einem Meter und 1000 kg Gewicht ist der Peugeot L500 R Hybrid für außergewöhnliche Performance geschaffen: Er sprintet von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und legt 1000 Meter aus dem Stand in 19 Sekunden zurück. Der Plug-in-Benzin-Hybridantrieb mit 500 PS wurde von Peugeot Sport auf der Basis des 308 R Hybrid entwickelt. Zwei Elektroantriebe, die vorn und hinten platziert sind, stehen dem Benzinmotor mit 270 PS zur Seite. Das Ergebnis ist ein maximales Drehmoment von 730 Nm. Optisch wartet der Peugeot L500 R Hybrid mit stilistisch ausgefeilten Linien auf. Sie  erstrecken sich vomKühlergrill bis zur Position des Rennfahrers und laufen am schlanken Heck aus. Dort senden die drei typischen Krallen der Rückleuchten als Reminiszenz an die berühmten Vorfahren der Löwenmarke.

Intensivierte Rennerfahrung mit der Vision des holografischen Peugeot i-Cockpit

In der Entwicklung des Peugeot L500 R Hybrid wurde darauf geachtet, dass der Rennwagen eine Einheit mit dem Fahrer bildet und für intensive Fahrgefühle sorgt: Der geschlossene Innenraum ist wie eine einzelne Kapsel in die Karosserie eingefasst und scheint zu schweben. Innen werfen die Designer einen Blick voraus auf die sehr sportliche Version des Peugeot i-Cockpit: Das kleine Lenkrad ist perfekt in die Umgebung integriert, zwei Hologramme projizieren Informationen an den Rennfahrer. Um die Aerodynamik zu verbessern, wurde die ursprüngliche Doppelsitzanordnung des L45 in einen Monoposto überführt. Der virtuelle Beifahrer kann seine intensive Rennerfahrung über einen speziellen Helm mit Augmented Reality in Echtzeit genießen.

Der L500 R Hybrid ist ein Peugeot von gestern, heute und morgen

Über das futuristische Design und die Ehrung seines Vorfahrens hinaus besitzt der Rennwagen die Stilmerkmale von Peugeot. Dazu zählen unter anderem die vordere Lichtsignatur des neuen SUV Peugeot 3008 und die Farbgebung „Coupe franche“ in Blau und Schwarz, die den Benzin-Hybridantrieb mit 500 PS sowie die ursprüngliche Karosserielackierung des L45 kennzeichnen.

Peugeot L500 R Hybrid