MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

PHEV: Land Rover Discovery Sport erhält Stecker

Land Rover Discovery Sport: Ab Modelljahr 2021 auch als PHEV-Variante - Bildnachweis: Land Rover

 

Modelljahr 2021 

Mit dem neuen Modelljahr 2021 unterstreicht der Discovery Sport seinen Facettenreichtum mit einer ganzen Reihe interessanter Neuerungen. So verfügt er neben der Plug-in Hybrid Version auch über zwei neue besonders effiziente Mild-Hybrid-Dieselmotoren. Darüber hinaus geht die Sonderedition Discovery Sport R-Dynamic S an den Start – angetrieben von einem 290 PS leistenden Ingenium-Benzinmotor. Weitere Neuerungen sind zum Beispiel die Infotainment-Systeme Pivi und Pivi Pro mit der Fähigkeit zu Software-Aktualisierungen „Over-The-Air“, ein neues Filtersystem für die Innenraumluft und weitere Assistenzsysteme.

 

Land Rover Discovery Sport 2021 PHEV ab 55.446,05 Euro

 

Land Rover hat die Bestellbücher für den Discovery Sport 2021 geöffnet – zu unverbindlichen Preisempfehlungen ab 36.856,81 Euro (16% Mwst.) für den D150 FWD mit Schaltgetriebe. Die Plug-in Hybrid Version ist als AWD mit Automatikgetriebe und der höheren Ausstattung ab 55.446,05 Euro erhältlich.

Land Rover hat vor Kurzem dem Discovery Sport mit dem P300e eine Plug-in-Hybridversion gegönnt. Mit dem Modelljahrgang 2021 kommen jetzt weitere Mild-Hybrid-Antriebe – darunter hocheffiziente und elektrifizierte Diesel der neuesten Ingenium-Generation. Die beiden neuen 2.0 Liter MHEV-Vierzylinderdiesel leisten im Discovery Sport 163 oder 204 PS. Neben hoher Effizienz sind Durchzugsstärke und Laufruhe besondere Merkmale der wiederum von Jaguar Land Rover selbst entwickelten und produzierten Aggregate. CO2-Emissionen ab 131 g/km und kombinierte Normverbräuche ab 5,0 Liter pro 100 Kilometer zeugen von der Qualität der neuen Diesel-Generation. In Kombination mit Vierradantrieb sind die Selbstzünder mit Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) bestückt: einem Riemen-Starter-Generator und einer Batterieeinheit, in die normalerweise beim Bremsen oder Verzögern verloren gehende Energie zurückgeführt wird. Neben dem Kraftstoffkonsum wirkt sich die MHEV-Technologie auch auf das Stopp-Start-Verhalten positiv aus, das hier wesentlich sanfter verläuft.

Gleichfalls neu in der Discovery Sport Reihe ist das Kürzel P290: ein 2.0 Liter Vierzylinder-Benzintriebwerk, welches das neue Sondermodell Discovery Sport R-Dynamic S antreibt. Der Turbobenziner mobilisiert 290 PS und beschleunigt die exklusive Edition in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ergänzt wird dieser Spitzenmotor durch die 2.0 Liter Reihenvierzylinder Mild Hybride P200 mit 200 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm max. Drehmoment bei 1.200-4.000/min sowie dem P250 mit 249 PS Leistung und 365 Nm max. Drehmoment bei 1.300 bis 4.500 Touren.

Von den weiteren Modellversionen hebt sich der Discovery Sport R-Dynamic S mit zahlreichen besonderen Merkmalen an der Karosserie und im Innenraum ab – ohne dass darunter die traditionellen Qualitäten des Modells und seine Tauglichkeit für Familien und aktive Menschen leiden sollen.

Ein Update erhält der Discovery Sport des Jahrgangs 2021 für das Infotainment und Konnektivität. Zur Ausstattung der Baureihe zählt nun das moderne Pivi-Infotainment-System, das im neuen Land Rover Defender erstmals zu sehen war.

Pivi ist vom Start weg einsatzbereit – eine eigene Batterie und ein separater Datenplan sorgen für verzögerungsfreie Operation, das Booten des Systems entfällt nahezu. Die integrierte Datenverbindung ermöglicht jederzeit kostenfreie Software-Updates „Over-The-Air“, wobei die Aktualisierungen ganz nach Wunsch zum passenden Zeitpunkt gestartet werden können. Auf diese Weise verfügen die Nutzer des Discovery Sport stets über die aktuellsten Daten für Karten, Apps oder Fahrzeugsystem – und dies ohne Werkstattbesuch. Das Rückgrat des Infotainment-Systems bildet eine neue, hochleistungsfähige elektronische Fahrzeugarchitektur. Im Discovery Sport gibt es Infotainment entweder als Pivi-Ausführung oder – ab dem Discovery Sport S – als noch umfangreicheres Pivi Pro.