MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

PHEV: Wey Coffee 01 in BAFA-Liste der förderfähigen E-Fahrzeuge

Wey Coffee 01 - Bildnachweis: Wey ( Geely

 

 

Neu in der Liste ab 10.10. 2022

Günstiger zum Elektroauto: Das Plug-in-Hybrid-SUV WEY Coffee 01 des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motor (GWM) steht ab heute auf der Liste der förderfähigen E-Autos des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. In der Ausführung „Premium“ wird der WEY Coffee 01 für 55.900 Euro, in der Ausführung „Luxury“ für 59.900 Euro erhältlich sein. Er wird noch in diesem Herbst auf der Paris Motorshow (17. bis 23. Oktober) zu sehen sein. Hier werden auch weitere Informationen zum Verkaufsstart in Europa und Deutschland folgen.

 

Wer sein Fahrzeug noch 2022 anmeldet, erhält bei Kauf Förderung von mindestens 5.000 Euro, bei Leasing mindestens 1250 Euro 

 

PHEV (Plug-in-Hybride) werden gefördert, sofern sie höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder ihre rein elektrische Mindestreichweite mindestens 60 Kilometer beträgt. Somit fällt der WEY Coffee 01 mit seinen bis zu 146 Kilometern rein elektrischer Reichweite unter die Förderrichtlinien des BAFA. Das Plug-in-Hybrid erhielt erst kürzlich fünf von fünf möglichen Sternen beim NCAP-Crashtest – und erreichte das drittbeste Ergebnis aller jemals vom Euro-NCAP getesteten Fahrzeuge. Sehr gut wurden der Insassenschutz für Erwachsene (91 Prozent) und für Kinder (87 Prozent) bewertet, ebenso die Sicherheitsunterstützung (94 Prozent).

Antragsberechtigt für die BAFA-Förderung sind derzeit Privatpersonen sowie Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, die ein E-Fahrzeug kaufen. Wer leasen möchte, muss das Auto selbst nutzen. Nutzt jemand anders als die antragstellende Person das Fahrzeug, wird die Förderung nicht gewährt. Wer sich die Förderung sichern will, muss schnell sein: Ab Januar 2023 erhalten Käufer von Plug-In-Hybridfahrzeugen keinen Umweltbonus mehr.

KI-System „Coffee Intelligence“

Das chinesische Plug-in-Hybrid ist ein Vorreiter in seinem Segment: Das auf künstlicher Intelligenz basierende System „Coffee Intelligence“ verbindet intelligente Cockpitsysteme mit hybridem Antrieb und smarter Konnektivität. Zum ersten Mal wird im WEY Coffee 01 in einem Serienauto ein Qualcomm-Snapdragon-8155-Chip eingesetzt. Damit bietet das SUV die Schlüsseltechnologien 5G, Wi-Fi-Konnektivität, Gesichtserkennung, Personalisierung, das Augmented-Reality-Display und das 14-Zoll-Infotainment-Display ebenso wie eine 3-D-Objekterkennung serienmäßig. Over-the-Air-Updates halten den WEY Coffee 01 stets auf dem neuesten Stand.