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Pirelli präsentiert den neuen P Zero

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Neuer UHP-Reifen: Pirelli präsentiert den neuen P Zero

 

Genau 30 Jahre nach der Vorstellung des ersten P Zero präsentiert Pirelli die jüngste Version jenes Reifens, der in den vergangenen drei Dekaden in all seinen Variationen Geschichte geschrieben hat: vom P Zero System bis zum Rosso – nicht zu vergessen der Nero, der Corsa sowie der kontinuierlich weiterentwickelte P Zero selbst. Der Vorgänger des heute präsentierten Modells kam 2007 auf den Markt.

Mit der neuesten Variante des Ultra High Performance-Reifens wird Pirelli den stetig steigenden Ansprüchen in den Kategorien Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit gerecht und stärkt zugleich seine Perfect Fit-Strategie. Ihr zufolge konzipiert und produziert der Hersteller für individuelle Fahrzeug-Modelle exakt maßgeschneiderte Reifen.

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Pirelli P Zero auf der Roadshow in Portugal

Spitzen-Technologie für maßgefertigte Reifen

Der P Zero steht für modernste Technologie von Pirelli. Ihn kennzeichnet eine Vielzahl technischer Neuerungen, welche die Ingenieure des italienischen Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit den Technikern der weltweit führenden Automobil-Hersteller kreieren. In der Entwicklungs-Phase eines neuen Fahrzeug-Modells stimmen die Ingenieure des Reifenherstellers innovative Technologien,
Prozesse und Materialien präzise auf die spezifischen Anforderungen des Fahrzeug-
Modells ab. Dadurch ist Pirelli in der Lage, für jedes Modell eines Automobil-Konzerns
maßgeschneiderte Reifen zu liefern.

Der neue P Zero ist derzeit der Reifen mit der besten Performance und der höchsten Zuverlässigkeit,
wenn es gilt, die gewaltige Kraft moderner Supersportwagen sicher auf die Straße zu übertragen. Dazu tragen neue Mischungen bei, die das Handling des Reifens verbessern und seinen Rollwiderstand senken. Neuartige Polymere mit einmaligen mechanischen Eigenschaften optimieren seine Performance auf nasser und trockener Fahrbahn. Und ein innovatives Laufflächen-Profil mit tieferen Längsrillen entwässert die Aufstandsfläche noch wirkungsvoller.

Die vom Rennsport inspirierte F1-Wulst ermöglicht ein Handling im Formel 1-Stil Das dominierende Merkmal des neuen P Zero ist seine maximale Stabilität selbst bei höchstem Tempo. Darin gleicht er den P Zero Formel 1-Reifen von Pirelli. Das überrascht nicht, denn die Ingenieure leiteten die sogenannte F1-Wulst-Technologie im neuen P Zero unmittelbar aus der Formel 1 ab. Dabei nutzten sie im Bereich der Wulst eine besonders feste, unbiegsame Mischung, die eine schnellere und präzisere Lenkreaktion ermöglicht und unerwartete Verluste des seitlichen Grips verhindert. Diese Fähigkeit unterscheidet den P Zero von vielen Wettbewerbern. Die F1-Wulst-Technologie bewirkt eine gleichmäßigere Verteilung der an der Wulst und der Seitenwand angreifenden Kräfte. Daraus resultieren verringerte Performance-Schwankungen sowie eine erhöhte Intaktheit der Struktur bei
hohen Belastungen und Geschwindigkeiten.

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Höchste Sicherheit selbst bei Nässe

Durch die höhere Zahl der Rillen zwischen den Profilblöcken sowie die tieferen und breite-ren Längskanäle weist der neue P Zero eine gesteigerte Performance in der Kategorie Aquaplaning längs auf. Die Wasserverdrängung aus der Lauffläche wurde um zehn Pro-zent erhöht. Aus diesen Vorteilen resultiert eine verbesserte Bremsleistung auf Nässe.

Geringes Geräuschniveau

Das spezifische Muster des Laufflächen-Profils wurde auch mit dem Ziel entwickelt, den Geräusch-Pegel im Fahrgastraum zu reduzieren und den Fahrkomfort zu erhöhen. Die Ausrichtung der quer verlaufenden Rillen erfolgte absichtlich ungeordnet. Auf diese Weise wird die Ausdehnung der durch Luftverwirbelungen verursachten Schallwellen unterbro-chen und deren ursprüngliche Geräusch-Frequenz in mehrere unterschiedliche Frequen-zen unterteilt. Dieses Verfahren minimiert ihre Lautstärke, der Reifen rollt deutlich leiser ab.

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Signifikant reduzierter Rollwiderstand

Die Kombination aus neuen Modellierungs-Techniken, die das Profil der Formen für die Reifenproduktion optimierten, der Gewichtsreduktion des P Zero sowie der Nutzung von Materialien mit hohem Silika-Anteil (über 80 Prozent) führte zu einer 15-prozentigen Reduktion des Rollwiderstandes. Der Einsatz des neuen P Zero hat also auch den Vorteil ei-nes deutlich geringeren Kraftstoffverbrauchs.

Drei Modelle, aber nur ein Name

Der neue P Zero hat nur einen Namen, wird aber in drei technisch unterschiedlichen Vari-anten produziert. Jede dieser Varianten hat verschiedene Einsatzbereiche und Perfor-mance-Levels, jede von ihnen wurde für einen speziellen Auto-Typ kreiert.