MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Kia räumt Design-Preise ab: Plus X Award für den Sorrento sowie den iF-Design-Award für Sorrento und Optima

kia_sorrento_plus_x_award2016
Der Kia Sorento erhält in den Kategorien Qualität, Bedienkomfort und Funktionalität eine „Plus X“-Auszeichnung

 

Das Kia-Flaggschiff wurde bei dem weltweit größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle prämiert

Beim Innovationspreis Plus X Award überzeugte der Kia Sorento die international besetzte Plus X-Jury in gleich drei Kategorien: Die im vergangenen März eingeführte dritte Modellgeneration des modernen, luxuriösen SUVs wurde für ihre Qualität, ihren Bedienkomfort und ihre Funktionalität prämiert. Es sind nicht die ersten Auszeichnungen für das Kia-Flaggschiff, im vergangenen Jahr erhielt es bereits die angesehenen Designpreise Red Dot Award und iF Design Award.

Auszeichnungen für den Kia Sorento in den Kategorien Qualität, Bedienkomfort und Funktionalität

Die 4,78 Meter lange dritte Generation des Kia Sorento präsentiert sich mit einem kraftvoll-dynamischen Design, dessen klares, übersichtliches Konzept trägt zum hohen Bedienkomfort bei wie die vielen innovativen Technologien, von der sensorgesteuerten elektrischen Heckklappe über die Rundumsichtkamera bis zum Intelligenten Parksystem zum Parallel- und Quereinparken sowie Parallelausparken (je nach Ausführung). Die außergewöhnliche Funktionalität des Kia Sorento resultiert auch aus der hohen Variabilität des bis zu siebensitzigen Innenraums. So lassen sich die Sitze der zweiten Reihe in Längsrichtung verschieben und zudem in drei separaten Teilen umklappen (Verhältnis 40:20:40), wodurch zum Beispiel neben vier Insassen auch deren Skier im Fahrzeug transportiert werden können. Neben dem Design wurde das hohe Qualitätsniveau hervorgehoben.

„Plus X“-Faktor

Der Plus X Award hat sich zum Ziel gesetzt, herausragend innovative Qualitätsprodukte zu benennen und publik zu machen. Der branchenübergreifende Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 13. Mal durchgeführt wurde, gilt als der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Der Award prämiert Produkte, die über mindestens einen Plus X-Faktor verfügen –  also einen auszeichnungswürdigen Mehrwert. Die Gütesiegel werden in insgesamt sieben Kategorien vergeben: Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie. Über die Vergabe entscheidet eine internationale Jury von unabhängigen Fachjournalisten und Persönlichkeiten aus 26 Branchen. Unterstützt werden die Experten in dem Bewertungsverfahren durch das renommierte Prüfinstitut TÜV SÜD Product Service.

 

kia_sportage_2016
Ausgezeichnet: Der neue Kia Sportage erhält einen iF Designpreis 2016

 

Zwei IF-Design-Preise

Kia fügt der Reihe renommierter Designpreise, die das Unternehmen für die herausragende Gestaltung seiner Fahrzeuge erhalten hat, zwei weitere Auszeichnungen hinzu: Mit dem Kia Sportage und dem Kia Optima wurden die neuesten Kia-Modelle mit dem iF Design Award prämiert. Die neuen Generationen des Kompakt-SUVs und der Mittelklasselimousine, die in diesen Tagen auf den Markt kommen, bekamen die Auszeichnungen in der Kategorie „Product“. Zu den Bewertungskriterien zählen neben der Gestaltungsqualität auch Verarbeitung, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit und Sicherheit. Mit den beiden iF Design Awards hat Kia nun im siebten Jahr in Folge den begehrten Preis erhalten.

 

Neuer Kia Optima_02
IF-Design-Award für den Kia Optima