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Polestar 4 ab 2024 erhältlich: SUV Coupé mit bis zu 544 PS startet ab 60.000 Euro

Polestar 4 - Bildnachweis: Polestar

 

Die neue Art des SUV Coupés

Auf der diesjährigen Shanghai Auto Show haben wir ein beachtliches Aufgebot mitgebracht. Die Besucher des Polestar Messestands können nicht nur die neueste Version des Polestar 2 und den kürzlich vorgestellten Polestar 3 entdecken, sondern auch das Debüt unserer nächsten aufregenden Ergänzung der Produktpalette von Polestar erstmals live erleben. Es ist Zeit für den Polestar 4, das elektrische SUV Coupé.

 

Polestar 4 – Bildnachweis: Polestar

 

Der Polestar 4 ist ein elektrisches Performance-SUV-Coupé und soll das zweite SUV im Portfolio der Marke werden. Der Polestar 4 vereint die Aerodynamik eines Coupés mit dem Raumangebot eines SUVs zu einer neuen Dimension von SUV-Coupés. Designmerkmale, die erstmals in den Polestar-Konzeptfahrzeugen zu sehen waren, werden im schnellsten bisherigen Polestar-Serienfahrzeug verwirklicht. Der Polestar 4 positioniert sich in Bezug auf Größe und Preis zwischen dem Polestar 2 und dem Polestar 3.

 

Polestar 4 – Bildnachweis: Polestar

 

„Mit dem Polestar 4 haben wir einen grundlegend neuen Ansatz für das Design von SUV-Coupés gewählt. Statt einen bestehenden SUV lediglich zu modifizieren und ihm eine kürzere Dachlinie zu geben, was zu Kompromissen bei der Kopffreiheit und dem Komfort im Fond führt, wurde der Polestar 4 von Grund auf als eine neue Art von SUV-Coupé konzipiert. Der Komfort und das Erlebnis der hinteren Fahrgäste werden dabei klar priorisiert“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

   

Polestar 4 - 2024

 

Polestar 4 ist unverkennbar ein Polestar und emanzipiert sich von Volvo

Das Design des Polestar 4 führt die Schlüsselelemente des Konzeptfahrzeugs Polestar Precept fort und erweckt sie zum Leben. Die aerodynamische Effizienz wird durch die niedrige Fahrzeugfront, die versenkbaren Türgriffe, die flächenbündige Verglasung mit rahmenlosen Fenstern, die hinteren Aero-Lamellen und die Optimierung der Luftströmung um den hinteren Lichtbalken unterstützt.

 

Polestar 4 – Bildnachweis: Polestar

  

 

Der Polestar 4 basiert auf der von der Geely Holding entwickelten Premium Sustainable Experience Architecture (SEA) und ist ein SUV-Coupé im D-Segment mit großer Karosserie und langem Radstand von 2.999 mm. Die Gesamtlänge beträgt 4.839 mm, die Breite 2.139 mm und die Höhe 1.544 mm. Die großzügigen Innenraumproportionen kommen vor allem im Rückraum zum Tragen, wo die Passagiere dank der verstellbaren Sitze in einer komfortablen Umgebung Platz finden. Die einstellbare Ambiente-Beleuchtung verleiht dem Innenraum eine zusätzliche Dimension und ist vom Sonnensystem inspiriert. Sie ermöglicht es der fahrenden Person, die Fahrumgebung individuell zu gestalten.


Heckscheibe ersetzt durch Kameravideo im Rückspiegel

Das serienmäßige, durchgehende Glasdach ist optional mit elektrochromer Funktion erhältlich, die je nach Stimmung eine blickdichte oder transparente Ausführung ermöglicht. Durch den Verzicht auf die Heckscheibe reicht das Glasdach über die Köpfe der hinteren Fahrgäste hinaus und schafft ein einzigartiges Innenraumambiente. Ein zweiter Bildschirm für die Medien- und Klimasteuerung ist zwischen den Vordersitzen angebracht und ermöglicht die Steuerung von der Rückbank aus.

 

Polestar 4 – Bildnachweis: Polestar

 

 

Der Polestar 4 ist das schnellste Serienfahrzeug, das die Marke je entwickelt hat. Die maximale Leistung beträgt 400 kW (544 PS) und der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden. Die Motoren sind permanentmagnetische Synchronmotoren, und das Handling sowie die scharfe Lenkung sorgen für ein aufregendes und agiles Fahrerlebnis. Es wird sowohl eine Dual als auch eine Single Motor Variante geben, wobei die Single Motor Variante einen Hinterradantrieb hat. Trotz der hohen Leistung sind Sicherheit und Zuverlässigkeit immer die Schlüsselfaktoren für ein verantwortungsvolles, alltagstaugliches E-Fahrzeug.

Die Dual Motor Variante verfügt über eine semiaktive Federung, die eine zusätzliche Abstimmung zwischen Komfort und Leistungsdynamik ermöglicht. Die Räder sind zwischen 20 und 22 Zoll groß und werden von Pirelli und Michelin geliefert. Beide Long Range Varianten sind mit einer 102-kWh Batterie ausgestattet und können mit bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom geladen werden. Eine Trennkupplung ermöglicht es dem Fahrzeug, den vorderen Elektromotor abzukoppeln, um die Reichweite und Effizienz zu maximieren.

Der Long Range Dual Motor hat 400 kW (544 PS), 686 Nm und eine vorläufige Zielreichweite von bis zu 560 km WLTP. Die Long Range Single Motor Variante verfügt über einen 200 kW (272 PS) und 343 Nm starken Motor im Heck und hat eine vorläufige Reichweite von bis zu 600 km WLTP. Bidirektionales Laden ist bei der Markteinführung inbegriffen, und eine Wärmepumpe ist serienmäßig eingebaut.

Eine neue Funktion zur Antriebsoptimierung ermöglicht es der fahrenden Person, zwischen einem Reichweiten- und einem Performancemodus zu wählen. Der Performancemodus verbessert das Ansprechverhalten des Antriebsstrangs und schaltet beide Motoren ein, um die volle Kraftentfaltung und beste Performance zu gewährleisten. Der Reichweitenmodus setzt den Schwerpunkt auf Effizienz, passt den Antriebsstrang an einen ruhigeren Fahrstil an und aktiviert nur den hinteren Motor. 

Ab ungefähr 60.000 Euro
  

Der Polestar 4 wird zunächst in China auf den Markt kommen, wobei die Produktion in Hangzhou Bay, China, im November 2023 beginnen soll. Die hochmoderne Produktionsstätte, befindet sich im Besitz von Geely. Die Markteinführung für andere Märkte, darunter Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum, ist für Anfang 2024 geplant. Der Verkauf und die Produktion für diese Märkte sollen im Laufe des Jahres hochgefahren werden. Weitere Details werden im Jahr 2024 bekanntgegeben.

Polestar positioniert den Polestar 4 preislich zwischen dem Einstiegsmodell Polestar 2 – ab 48.990 Euro –  und dem großen mindestens 88.600 Euro teuren Elektro-SUV Polestar 3. Der Einführungspreis in Europa wird ungefähr 60.000 Euro betragen. Aber aufgrund der aktuellen Preissenkungsrunden von Tesla wird es noch spannend.