Die Porsche Exclusive Manufaktur legt ein Editionsmodell auf
Porsche und die Nordsee-Insel Sylt waren schon immer eine beondere Kombination. Die Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition trägt dem nun Rechnung. Die Edition zeichnet sich durch elegante Design-Elemente und eine exklusive Ausstattung aus. Die Farbkombination dieser Fahrzeuge ist bei Porsche einzigartig: Die achatgraue Metallic-Lackierung der Karosserie wird mit seidenglänzenden Elementen in Weißgoldmetallic sowie Brillantsilber angereichert, die die sonst für GTS-Modelle charakteristischen schwarzen Bauteile zum Großteil ersetzen. Aufeinander abgestimmte Brauntöne im Interieur und beim Verdeck runden den Auftritt ab. Die Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition wurde in Zusammenarbeit mit Experten von Style Porsche für den deutschen Markt entworfen. Die Auslieferung startet diesen November, der Brutto-Preis beträgt ab 187.961,30 Euro. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller zeigt die Edition erstmals bei „Porsche auf Sylt“. Passend dazu wird die neue Wechselausstellung mit dem Thema Porsche Exclusive Manufaktur im Showroom auf der Insel eröffnet.
Besondere Glanzpunkte setzen die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im RS Spyder-Design: Sie stehen erstmals für ein GTS-Modell von Porsche zur Verfügung und erhalten – ebenso wie der Targa-Bügel – eine seidenglänzende Lackierung in Weißgoldmetallic. Das serienmäßige SportDesign-Paket rundet die Individualisierung ab.
Das Interieur führt das besondere Designkonzept fort. Es basiert auf einem in hellbraunem Naturleder Espresso eingerichteten Innenraum mit Kontrastnähten in Weißgold für das Oberteil der Schalttafel, die Türverkleidung, das GT-Sportlenkrad und die Sitze. Naturleder Espresso veredelt auch die Zierblende der Schalttafel. Der Fahrzeugschlüssel greift die Karosseriefarbe auf. Hinzu kommen exklusiv eingestickte „911“-Schriftzüge auf den Kopfstützen und die Prägung „Porsche Exclusive Manufaktur“ für die Armauflage der Mittelkonsole. Der Schriftzug „911 targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition“ schmückt das Interieur gleich zweimal: geprägt auf der Schalttafel und – in beleuchteter Ausführung – in der Edelstahl-Einstiegsleiste.
Limitiert – nur nicht bei der Fahrdynamik
Die technische Grundlage für das limitierte Editionsmodell liefert der allradgetriebenen 911 Targa 4 GTS und richtet sich an ambitionierte Fahrer, die eine hohe Alltagstauglichkeit schätzen. Sein 3,0 Liter großer Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor mobilisiert 450 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern, das von 2.350 bis 5.000 Umdrehungen konstant anliegt. Für die Kraftübertragung des Editionsmodells ist das siebengängige Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zuständig. Der porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition erlediugt den Null-Hundert-Paradesprint in 3,7 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet erst bei 306 km/h. Hohe Kurvengeschwindigkeiten und höchste Fahrpräzision ermöglicht zudem die innovative Hinterachslenkung, die ebenfalls zur Serienausstattung des Editionsmodells zählt.
Ähnliche Berichte
Car Loyalty Report 2024: Mazda-Kunden haben eine besonders ausgeprägte Markenloyalität
ADAC Stauprognose für den 22. bis zum 24. März 2024: Elf Bundesländer starten in die Osterferien
Deutschland-Premiere: Maxus eDeliver 7