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Porsche Cayenne: Die dritte SUV-Generation absolviert Erprobungsmarathon

Erprobungsfahrt des neuen Porsche Cayenne in Dubai – Bildnachweis Porsche

 

Rund 4,4 Millionen Testkilometer

Die dritte Generation des Porsche Cayenne steht vor seiner Premiere am 29. August sowie kurz vor seiner Markteinführung. Vermutlich wird er erstmalig ohne Diesel-Aggregat angeboten werden.

Damit die Neuauflage des SUV das Anforderungsniveau von Porsche erfüllt, absolviert das SUV einen anspruchsvollen Qualitätssicherungsprozess. Weltweit und unter Extrembedingungen muss das Fahrzeug sich bei minus 45 Grad oder plus 50 Grad beweisen: Die Prototypen und Vorserienfahrzeuge legten insgesamt rund 4,4 Millionen Testkilometer zurück.


Der neue Cayenne ist eine vollständige Neuentwicklung. Unter anderem wurden Antrieb und Fahrwerk sowie Anzeige- und Bedienkonzept neu konzipiert. Die Abstimmung der zahlreichen und teilweise speziell für den Cayenne neu entwickelten Komponenten ist das Hauptziel des aufwendigen Erprobungs- und Validierungsprozesses. Bereits 2014 wurden für die neue Cayenne-Generation (E3)  die ersten Tests gestartet. Die Testorte verteilen sich weltweit. In Deutschland sind das der Hockenheimring und die besonders anspruchsvolle Nürburgring-Nordschleife. In Italien umrunden die Testwagen den 12,6 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs von Nardò im Dauerbetrieb. Material, Sensorik und Elektronik müssen ihre Qualität und Haltbarkeit in unterschiedlichen Klimazonen unter Beweis stellen – bei bis zu plus 50 Grad Celsius in den Dünen von Dubai (VAE) und auf staubigen Pisten im Death Valley (USA) sowie bei bis zu minus 45 Grad Celsius auf Eis und Schnee in Alaska (USA). Die dritte Generation des Porsche Cayenne musste außerdem bereits den Stop-and-Go-Verkehr in schwül-heißen chinesischen Metropolen überstehen, meisterte Prüfstrecken in Schweden, Finnland und Spanien und wurde für umfangreiche On- und Offroad-Tests bis nach Südafrika, Japan und Neuseeland transportiert.