MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Porsche Cayenne: Zukunft mit Elektroantrieb, Verbrenner und Hybrid

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch. Das Testprogramm für die ersten getarnten Prototypen ist bereits in vollem Gange - Bildnachweis: Porsche

 
Erprobung für vollelektrisches Modell hat begonnen

Porsche plant, die vierte Generation des Cayenne als vollelektrisches Modell auf den Markt zu bringen. Die ersten getarnten Prototypen befinden sich bereits in einem anspruchsvollen Testprogramm. Parallel dazu wird Porsche weiterhin leistungsstarke Hybrid- und Verbrennungsmotoren entwickeln, um eine vielfältige Antriebspalette bis über das Jahr 2030 hinaus anzubieten.

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch. Das Testprogramm für die ersten getarnten Prototypen ist bereits in vollem Gange – Bildnachweis: Porsche

Im Dreiklang: Elektro kommt ohne den Verbrenner abzulösen

Der Porsche Cayenne ist seit über 20 Jahren für seine Kombination aus sportlicher Fahrleistung, hohem Reisekomfort und Belastbarkeit im Offroad-Einsatz bekannt. Die zukünftigen Modelle sollen diese charakteristischen Eigenschaften fortführen. Zur Mitte des Jahrzehnts wird die vierte Generation des Cayenne als Elektro-SUV neue Maßstäbe setzen, während die Kunden weiterhin aus einem breiten Angebot an Verbrennungs- und Hybridmodellen wählen können. Die dritte Generation des Cayenne wird parallel zur neuen vollelektrischen Generation weiterentwickelt und erfährt eine Produktaufwertung.

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch. Das Testprogramm für die ersten getarnten Prototypen ist bereits in vollem Gange – Bildnachweis: Porsche

Die aktuelle Cayenne-Generation, die kürzlich eine umfassende Produktaufwertung erhalten hat, wird auch in Zukunft technisch weiterentwickelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Antrieben, insbesondere auf dem V8-Biturbo-Motor, der im Motorenwerk Zuffenhausen gebaut wird. Dieser Motor wird durch technische Maßnahmen an zukünftige gesetzliche Anforderungen angepasst.

Porsche bekennt sich zur Elektromobilität und plant, bis 2030 mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge vollelektrisch auszuliefern, abhängig von der Nachfrage und der Entwicklung der Elektromobilität weltweit. Die vierte Generation des Cayenne wird auf der weiterentwickelten Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur basieren. Diese Plattform ermöglicht die Integration neuester Technologien in den Bereichen Hochvolt-System, Antrieb und Fahrwerk. Entwicklungsziele sind unter anderem hohe und stabile Ladeleistung, hohe Effizienz sowie erhöhter Komfort und Alltagstauglichkeit.

Die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne haben das Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach bereits verlassen und befinden sich in der realen Erprobung. Bis zur Markteinführung werden die Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter verschiedenen klimatischen und topographischen Bedingungen absolvieren, um die Betriebsfestigkeit und Zuverlässigkeit der Hardware, Software und aller Fahrzeugfunktionen zu gewährleisten.