MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Premiere beim DTM-Finale: Audi RS 5 DTM erstmals mit innovativem Kraftstoff

Pilotversuch in Hockenheim: Audi testet neuen Aral Krafstoff
DTM 2019: Audi RS 5 DTM Low Carbon Fuel Race Taxi – Bildnachweis: Audi

Hälfte des Kraftstoff wird aus Abfallstoffen gewonnen

Mit der Einführung hocheffizienter Turbomotoren hat die DTM in der Saison 2019 eine deutliche CO2-Reduktion erzielt. Beim DTM-Finale in Hockenheim geht Audi gemeinsam mit dem Serienpromotor ITR und seinem Technologiepartner Aral den nächsten bedeutenden Schritt: In den beiden Audi RS 5 DTM Renntaxis kommt erstmals ein innovativer Kraftstoff zum Einsatz, der für eine um 30 Prozent bessere CO2-Bilanz sorgt.

Der von Aral entwickelte Hochleistungskraftstoff, den Audi im Rahmen des Pilotversuches beim DTM-Finale verwendet, besteht zur Hälfte aus hochwertigen erneuerbaren Komponenten, die aus Abfallstoffen gewonnen werden. Trotzdem erreicht er in seinen Eigenschaften die Qualität des Kraftstoffs „Aral Ultimate 102“, wie er in der DTM seit 2005 vorgeschrieben ist. Er hat ein CO2-Minderungspotenzial von mehr als 30 Prozent im Vergleich zu Kraftstoffen, die ausschließlich aus Mineralöl hergestellt werden. Seit mehreren Jahren forscht Audi auch an alternativen Kraftstoffen für den Serieneinsatz. Eigenständig arbeitet das Unternehmen an Projekten zur Herstellung von e-gas, e-diesel und e-benzin.

 

Pilotversuch in Hockenheim

Für den Pilotversuch in Hockenheim erhält eines der beiden Audi RS 5 DTM Renntaxis ein auffälliges Sonderdesign mit Logos von Aral. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi fährt beim DTM-Finale Demorunden mit dem Audi RS 5 DTM Renntaxi. Der Brasilianer ist der Großvater von Pietro Fittipaldi, der im Audi-Kundenteam WRT in diesem Jahr sein DTM-Debüt feierte. Das zweite Audi RS 5 DTM Renntaxi pilotiert Le-Mans-Sieger und Langstrecken-Weltmeister Benoît Tréluyer.

Audi steht schon vor dem Saisonfinale als Gewinner aller drei DTM-Titel in der Fahrer-, Hersteller- und Teamwertung fest. Mit seinem neu entwickelten, über 610 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor war der Audi RS 5 DTM in diesem Jahr das Auto, das es zu schlagen galt. Das hocheffiziente Audi-Triebwerk hat einen sehr niedrigen spezifischen Verbrauch und entsprechend geringe CO2-Emissionen.

Audi 2.0 TFSI DTM 2019 – Bildnachweis: Audi / Christiane Hochstatter