MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Prima Klima im Kia EV9

Kia EV9 Interieur - Bildnachweis: Kia

 

Außergewöhnlich hoher Innenraumkomfort

Das neue Kia-Flaggschiff EV9, dessen Einführung in ausgewählten internationalen Märkten in der zweiten Jahreshälfte beginnt, bietet einen außergewöhnlich hohen Innenraumkomfort – bei allen Witterungsbedingungen. Dieser neue Kia-Elektro-Stromer erweitert die Welt der Elektrofahrzeuge und bringt das elektrische Fahren in die Kategorie der großen SUVs, um den Bedürfnissen verschiedener Lebensstile gerecht zu werden. Er basiert auf der innovativen Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) und soll dazu beitragen, dass Kia ein Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen wird und seine Transformation beschleunigt. Wie andere Kia-Modelle wurde der erste dreireihige Elektro-SUV der Marke im Entwicklungsprozess bei extremen Temperaturen getestet, um zu gewährleisten, dass seine Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme (HLK) allen Herausforderungen gewachsen sind. Der EV9, ein SUV, wurde für die Ära der umweltfreundlichen Mobilität konzipiert. Er kann bis zu 541 Kilometer (nach WLTP) zurücklegen und dank der ultraschnellen 800-Volt-Ladefähigkeit innerhalb von etwa 15 Minuten genug Strom für eine Strecke von 239 Kilometern nachladen. Das Interieur mit drei Reihen bietet Platz für sechs oder sieben Passagiere. Besonders die zweite Sitzreihe ist vielseitig gestaltet, um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, einschließlich Ladestopps und längeren Pausen. 

 

Kia EV9 Weltpremiere – Bildnachweis: Kia

  

Das thermische System des EV9 beinhaltet eine Wärmepumpe, eine Klimaregelung sowie Entfrostungs- und Enteisungsfunktionen. Für ein Maximum an Komfort und Benutzerfreundlichkeit sorgen darüber hinaus ein neues, intuitives Bedienkonzept für die Klimatisierung und zusätzliche Lüftungsauslässe am Dachhimmel, die die Luftzirkulation optimieren. Die Ingenieure testeten die Systeme und Funktionen unter anderem in Nordschweden und Südspanien, um bei verschiedensten Umgebungstemperaturen eine größtmögliche Leistung und Effizienz zu gewährleisten.

„Der Kia EV9 beweist, dass Kunden auf nichts verzichten müssen, um nachhaltig zu sein. Mit seinen Hightech-Merkmalen setzt er neue Maßstäbe im Segment der großen, elektrischen SUVs: Er bietet den vollen Komfort und alle Annehmlichkeiten eines modernen SUVs, produziert aber keinerlei Emissionen“, sagt Richard Peiler, Group Manager HVAC & PT Cooling im Hyundai Motor Europe Technical Center, dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum für Kia, Hyundai und Genesis, die Mobilitätsmarken der Hyundai Motor Group.

 

Kia EV9 Weltpremiere – Bildnachweis: Kia

   

Während viele Elektroautos zur Innenraumklimatisierung eine konventionelle elektrische Heizung einsetzen, verfügt der EV9 über eine Wärmepumpe, die zu dessen hoher Energieeffizienz beiträgt. Sie funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank, nur umgekehrt: Wenn es draußen kühl ist, sorgt sie dafür, dass es drinnen warm wird. Besonders effizient arbeitet die Wärmepumpe dadurch, dass sie auch die Abwärme der E-Motoren und der Leistungselektronik zum Heizen des Innenraums nutzt. Diese Energieeinsparung wirkt sich positiv auf die Reichweite des EV9 aus. Denn je weniger Strom für die Temperierung der Kabine benötigt wird, desto mehr Batterieleistung steht für den Fahrzeugantrieb zur Verfügung.

Mit seinen bis zu sieben Plätzen ist der EV9 das ideale Auto für Familien- oder Gruppenausflüge. Die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Einstellmöglichkeiten für den Fahrerplatz, den Beifahrerplatz und den Fond basiert auf zwei voneinander unabhängigen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen. Zum hohen individuellen Komfort trägt außerdem bei, dass die Sitze der ersten Reihe und die äußeren Sitze der zweiten Reihe.