
Produktionsstart des Cupra Formentor - Bildnachweis: Cupra / Seat / ferran@ferrannadeu.com
Marktstart kommende Woche
Das erste speziell für die Performance-Marke entwickelte Modell kommt damit schon in der kommenden Woche in den Handel. Den Anfang macht die 310 PS (228 kW) starke Ausführung mit 2,0-Liter-TSI-Benzinmotor, 7-Gang-DSG und Allradantrieb 4Drive. Insgesamt sind sieben verschiedene Motorisierungen geplant, darunter auch zwei Versionen mit Plug-in-Hybridantrieb, die im kommenden Jahr erstmals bestellbar sein werden. Die exklusive Farbe der First Edition ist Petrol Blau Matt, das Fahrzeug ist zu einem Startpreis von 43.953 Euro bestellbar.
Der spanische Performance-Crossover ist nach einem Kap auf der Insel Mallorca benannt und kombiniert modernste Technologie, temperamentvolles Design, einen maßgeschneiderten, hochwertig verarbeiteten Innenraum mit topmodernen, leistungsstarken Motoren. Der Cupra Formentor ist das nunmehr sechste Modell, das im Werk Martorell gefertigt wird und dessen Produktionsvolumen damit ab sofort um rund zehn Prozent erhöht. Der designierte Vorstandsvorsitzende und Cupra CEO Wayne Griffiths bedankt sich bei allen Beteiligten, dass bereits kurz nach dem Produktionsstart sowohl die Fertigung des Cupra Formentor als auch die der anderen fünf Modelle mit voller Kapazität läuft.
Insgesamt sind 3.000 Mitarbeiter an der Produktion des ersten eigenständigen Cupra-Modells beteiligt. erstmalig ist ein Cupra kein Derivat eines Fahrzeugmodells der Muttermarke Seat. Die Fertifung auf der Montagelinie 2 des Werkes erfolgt in drei Schichten. Ab sofort laufen dort täglich 160 Exemplare des Cupra Formentor vom Band.
Mit diesem neuen Modell plant Cupra seine Konsolidierung in den wichtigsten europäischen Märkten und will in den für Elektromobilität relevanten Ländern wie beispielsweise Norwegen Fuß fassen. Darüber hinaus wird Cupra seine internationale Präsenz auf neue lateinamerikanische Märkte sowie auf die Türkei und Israel ausdehnen, wie Cupra CEO Wayne Griffiths erklärt.
Dem ersten Modell, das unter der Marke Cupra homologiert wird, schließen sich der neue Cupra Ateca und der Cupra Leon an. Ihr Markteintritt ist ebenfalls für das vierte Quartal 2020 geplant. Damit startet die Marke in ihre bisher größte Produktoffensive seit ihrer Gründung im Jahr 2018. Mit bisher rund 55.000 verkauften Fahrzeugen hat Cupra alle anfänglichen Erwartungen weit übertroffen und damit bereits beste Voraussetzungen für ein internationales Wachstum geschaffen.
Mit dem Erscheinen der ersten Plug-in-Hybridvarianten des Cupra Leon noch in diesem Jahr, des teilelektrischen Cupra Formentor Anfang 2021 und des Cupra el-Born als erstes vollelektrisches Modell startet Cupra die Elektrifizierung der Marke. Mit der Verfügbarkeit der gesamten Produktpalette soll die Marke rund eine Milliarde Euro des Gesamtumsatzes von Seat erreichen.
Nach der Einweihung der ersten europäischen Cupra Garage in Hamburg kündigte Griffiths an, dass die Marke für die Einführung des Formentor ein eigenes Cupra Vertriebsnetz mit neuen und flexiblen Formaten schaffen wird, die über den traditionellen Händler hinausgehen. Die Marke erweitert somit ihr Netzwerk, um bis Ende des Jahres rund 520 Cupra Spezialisten weltweit bereitzustellen. Hierfür sollen bis Ende des Jahres bereits 600 sogenannte Cupra Master rekrutiert werden.
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