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Range Rover Sport als Plug-in Hybrid

Als Energiespeicher verfügt der Range Rover Sport PHEV über eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 13 kWh – Bildnachweis: Land Rover

Der britische Gelände-Sportler geht im Modelljahrgang 2018 als neuer Plug-in Hybrid an den Start, der Elektro- und Benzinmotor in einem System vereint. Der Range Rover Sport P400e kombiniert einen 300 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder Benziner und einen Elektromotor mit 85 kW (116 PS). Sie erzeugen eine Systemleistung von 404 PS, die an alle vier Räder übertragen wird. 640 Nm Drehmomentmaximum tun ein Übriges, dass die neue Modellversion mit sportlichen Fahrleistungen überzeugt. Damit erledigt der Range Rover Sport als Plug-in-Hybrid den Null-Hundert-Paradesprint in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 640 Newtonmeter.

Die Normreichweite im reinen Elektrobetrieb beträgt bis zu 51 Kilometer. Das entspricht im speziellen Messzyklus für Plug-in-Hybride einem Normverbrauch von 2,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Emission von 64 Gramm je Kilometer. An die neue Antriebsart des Range Rover Sport wurde auch die Terrain Response 2-Steuerung angepasst. Sie erhielt eine neue Einstellung zur exakten und intelligenten Verteilung der Antriebskraft des Elektromotors. Schließlich besitzt dieser keine Schleichgeschwindigkeit, sondern stellt seine Leistung vom Start weg an allen vier Rädern zur Verfügung. Der Range Rover Sport profitiert von diesen Eigenschaften durch eine weiter ausgedehnte Bandbreite seiner Fähigkeiten, denn vor allem auf langsam absolvierten Passagen im Gelände eröffnen sich mit dem Elektroantrieb erweiterte Möglichkeiten der Kontrolle.

 

 

RANGE ROVER SPORT PHEV 2018
Der britische Gelände-Sportler geht im Modelljahrgang 2018 als neuer Plug-in Hybrid an den Start, der Elektro- und Benzinmotor in einem System vereint - Bildnachweis: Land Rover
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Als Energiespeicher verfügt der Range Rover Sport PHEV über eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 13 kWh. Die Unterbringung des Akkus beeinträchtigt nicht das Platzangebot im Innenraum und orientiert auch an der optimalen Gewichtsverteilung. Während der 2.0 Liter Ingenium Benziner vorn längs eingebaut ist, befindet sich der 116 PS starke Elektromotor in der ZF-Achtstufenautomatik in der Fahrzeugmitte – neben dem integrierten 7-kW-On-board Charger. Den Zugriffspunkt für das Ladekabel finden die Nutzer an der Fahrzeugfront. Eine komplette Aufladung des Range Rover Sport vollzieht sich an einer geeigneten „Wall Box“ mit 32 Ampere in gerade einmal zwei Stunden und 45 Minuten. An einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose mit 10 Ampere benötigt das britische SUV über das serienmäßige Ladekabel siebeneinhalb Stunden, bis die Energiespeicher wieder voll sind – über Nacht in der heimischen Garage erhält der Hybrid eine volle Ladung.

Für das neue Modelljahr wurde die Karosserie der Baureihe verfeinert

Das Karosseriedesign wurde aufgefrischt und nachgeschärft – der Range Rover Sport zeigt optisch einen zusätzlichen Schuss Dynamik.Vorne fallen die neuen LED-Scheinwerfer und der neu gestaltete Kühlergrill sowie das neue Stoßfängerdesign auf. Im Innern des Range Rover Sport der Generation 2018 setzt Touch Pro Duo die nachdrücklichsten Akzente. Das von den Entwicklern bei Jaguar Land Rover „Blade“ genannte Infotainment-System repräsentiert eine der modernsten Lösungen des gesamten Marktes. Zwei hochauflösende 10-Zoll-Touchscreens bilden nun den Mittelpunkt des bewusst minimalistisch gehaltenen Interieurdesigns. Hier vereinen sich eine elegante futuristische Optik mit intuitiver Bedienung und höchster Funktionalität.

Zum umfangreich bestücken Konnektivitätspaket des Range Rover Sport zählen ferner bis zu 14 Anschlüsse für Mobilgeräte – darunter Haushaltssteckdosen zur Aufladung von Notebooks oder anderer Technik. Weiterhin verschafft der von Jaguar Land Rover entwickelte Activity Key dem Besitzer des Range Rover Sport einen Komfortgewinn, denn bei Sport-und Freizeitaktivitäten kann der übliche Fernbedienungsschlüssel im Wagen bleiben. Der Range Rover Sport wird dabei allein mit dem strapazierfähigen Activity Key ver- und entriegelt. Neu ist außerdem die Gestensteuerung der elektrischen Sonnenblende im Dach. Eine Wischbewegung mit der Hand vor dem Innenspiegel nach hinten bringt zusätzliches Licht in den Innenraum, eine Wischgeste nach vorn lässt die Sonnenblende wieder ausfahren. Der erweiterte Anhängerassistent übernimmt beim rückwärtigen Rangieren mit einem Anhänger die Aufgabe des Lenkens und Gegenlenkens. Der Fahrer muss lediglich am Drehregler des Terrain-Response-Systems die gewünschte Richtung für sein Gespann wählen und sich auf Gas und Bremse konzentrieren.

 

Entwickelt und gestaltet im Vereinigten Königreich, rollt das Dynamik-SUV im Land Rover-Stammwerk Solihull von den Fertigungsbändern. Bestellungen für den neuen Modelljahrgang sind ab sofort bei den Land Rover-Händlern möglich – die Auslieferungen sollen je nach Markt ab Ende 2017 beginnen. Der Jahrgang 2018 des Range Rover Sport kann ab sofort bei den Land Rover-Vertragshändlern bestellt werden, wobei die Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen bei 64.000,- Euro beginnt.

 

RANGE ROVER SPORT PHEV 2017