MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz

Neuer Ventus evo von Hankook: Sportlicher Sommerreifen für höchste Performance - Bildnachweis: Hankook

   


Die vierte Generation des UHP-Sommerreifen

Hankook präsentiert mit dem neuen Ventus evo die vierte Generation seines Ultra-High-Performance-Sommerreifens. Der südkoreanische Reifenhersteller verspricht mit diesem Modell einen Durchbruch in der Reifentechnologie, der durch den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Entwicklung ermöglicht wurde. Der Ventus evo zeichnet sich laut Hankook durch eine ausgewogene Leistung in verschiedenen Bereichen aus. Besonders hervorgehoben werden der außergewöhnliche Nassgrip, der niedrige Rollwiderstand und die hohe Laufleistung. Diese Kombination soll einen neuen Industriestandard setzen, indem sie die oft gegensätzlichen Anforderungen an sportliche Leistung und Sicherheit vereint.

Ein Schlüsselelement des neuen Reifens ist die innovative Gummimischung. Hankook gibt an, dass es durch KI-unterstützte Entwicklung gelungen sei, den für die Nasshaftung wichtigen Silica-Anteil optimal in der Reifenmasse zu verteilen. Dies soll selbst bei starkem Regen für ein sicheres Fahrgefühl sorgen. Breite Entwässerungsrillen und eine optimierte Aufstandsfläche reduzieren zudem das Aquaplaning-Risiko. Die Ingenieure haben auch an der Stabilität gearbeitet. Steife Seitenwände und Profilblöcke sollen die Kurvenstabilität erhöhen und den Bremsweg auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Vorgängermodell um sechs Prozent verkürzen.

Trotz der verbesserten Griffigkeit konnte der Rollwiderstand gesenkt werden, was den Kraftstoffverbrauch reduzieren soll. Die Laufleistung wurde laut Hankook um beachtliche 32 Prozent gesteigert. Der Ventus evo wird sowohl für PKW als auch in einer SUV-Variante angeboten. Zum Marktstart zur kommenden Sommersaison sollen 58 Größen verfügbar sein.

Bis Ende des nächsten Jahres plant Hankook, das Angebot auf 94 Größen zu erweitern. Diese werden von 17 bis 23 Zoll Durchmesser, in Breiten von 205 bis 325 mm und mit Querschnittsverhältnissen von 30 bis 65 Prozent erhältlich sein. Die Geschwindigkeitsindizes reichen von V bis (Y). Preisangaben für die verschiedenen Modellvarianten wurden in der Pressemitteilung nicht genannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich der Ventus evo im Premium-Segment positionieren wird. Der neue Hankook Ventus evo wird bereits von einigen Premium-Automobilherstellern als Erstausrüstung verwendet, was auf eine hohe Qualität und Leistungsfähigkeit hindeutet. Mit seiner Kombination aus Leistung, Sicherheit und Langlebigkeit zielt Hankook darauf ab, sowohl die Anforderungen von Sportwagen-Enthusiasten als auch von sicherheitsbewussten Fahrern zu erfüllen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Ventus evo in unabhängigen Tests und im Alltagseinsatz bewähren wird. Die von Hankook angegebenen Verbesserungen klingen vielversprechend, müssen sich aber noch in der Praxis beweisen.