MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Schon gefahren: Der BYD Atto 2 Boost im Kurztest

BYD Atto 2 Boost - 2025 - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Ein neuer Stern am Kompakt-SUV-Himmel?

BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, betritt mit dem Atto 2 die Bühne des deutschen Marktes. Dieses kompakte SUV positioniert sich als das bisher preiswerteste SUV der Marke in Europa und soll besonders im urbanen Umfeld punkten.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Atto 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität, einer revolutionären Blade-Batterie, innovativer Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderner intelligenter Technologie im Innenraum und einer umfangreichen Serienausstattung. Damit ist er der perfekte vollelektrische Allrounder für alle, die keine Kompromisse eingehen wollen und Funktionen aus Fahrzeugen höherer Klassen im Kleinwagensegment suchen.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Wettbewerbsumfeld der urbanen Kompakt-SUVs

Der Markt der kompakten SUVs ist hart umkämpft, besonders im Bereich der Elektromobilität. Der Atto 2 tritt gegen etablierte Modelle wie den Opel Mokka-e, Peugeot e-2008, MG ZS EV und Hyundai Kona Elektro an. Diese Konkurrenten bieten ähnliche Größen und Reichweiten, doch der Atto 2 will sich durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis, seine innovative Batterietechnologie und seine umfangreiche Serienausstattung abheben. Der Atto 2 richtet sich an Kunden, welche die erhöhte Bodenfreiheit eines SUV wünschen und ein preiswertes Fahrzeug suchen, das optimal auf den urbanen Verkehr zugeschnitten ist. Neben dem größeren Atto 3 ergänzt der Atto 2 perfekt das wachsende Modellangebot von BYD in Deutschland.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Design

Der BYD Atto 2 verbindet charakteristische SUV-Designmerkmale mit kompakten Abmessungen. Er misst 4,31 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,67 Meter in der Höhe – er ist also etwas kürzer und schmäler als der Atto 3. Dennoch bietet er ein großzügiges Raumangebot im Segment der kleinen SUV. Unter anderem sein vergleichsweise langer Radstand von 2,62 Metern hilft dabei, das Platzangebot im Inneren zu vergrößern.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Gleichzeitig unterstreichen kurze Überhänge das SUV-Image mit verbesserten Rampenwinkeln vorne wie hinten. Voll-LED-Scheinwerfer und das schlanke Tagfahrlicht prägen das Gesicht des Atto 2. In Kombination mit dem breiten Frontgrill tritt das kleine SUV optisch präsent auf. Den dynamischen Charakter unterstreicht die scharf gezeichnete Stoßstange inklusive seitlicher Lufteinlässe, welche die sogenannten Air Curtains ermöglichen. Dabei wird der Fahrtwind gezielt um die Räder gelenkt, sodass sich der Luftwiderstand des Fahrzeugs verringert und die Effizienz gesteigert wird. Am Heck des Atto 2 fallen der Dachkantenspoiler sowie ein durchgängiges Lichtband auf. Eine Besonderheit: Die Signatur der Rückleuchten erinnert an einen chinesischen Knoten, der wie die Zahl Acht aussieht und gleichzeitig unendliches Glück symbolisiert. Die gewölbte Heckstoßstange samt hellen Akzenten im unteren Bereich runden die sportliche Optik ab.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Interieur und Google-Infotainment

Im Innenraum des Atto 2 vereinen sich elegantes Design und hochwertige Materialien mit einem großzügigen Platzangebot und intelligent integrierter Technik. Das Cockpit greift mit einfachen und klaren Linien das Außendesign auf. Gepolsterte Oberflächen in allen wichtigen Bereichen, wie bei den vorderen und hinteren Türgriffen und in der Mittelkonsole, tragen zum Wohlfühlambiente bei. Gleichzeitig prägen sie den SUV-Charakter, der sich durch das gesamte Fahrzeugkonzept zieht.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Eine Besonderheit im Kleinwagensegment: Beide Vordersitze lassen sich in allen Varianten des Atto 2 elektrisch einstellen. In der höheren der beiden Ausstattungslinien sind die Vordersitze sowie das Lenkrad zudem beheizbar. Die Mittelkonsole enthält zwei Getränkehalter und eine Armlehne, in der eines von mehreren Ablagefächern integriert ist. Der Getriebewählhebel besticht durch eine ausgefallene Diamantenoptik. Wichtige Bedienfunktionen befinden sich auf nebenliegenden Tasten.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Dazu gehören beispielsweise die Aktivierung der Lüftung, der Drehregler für die Lautstärke des Soundsystems und der Schalter für die Fahrmodi. Davon gibt es vier Stück, die sich zwischen dem Eco-, Normal-, Sport- und Schnee-Modus unterscheiden. Sie legen den jeweiligen Fokus auf Effizienz, Alltagstauglichkeit, Gaspedal-Ansprache und Sicherheit auf rutschigem Untergrund. Das serienmäßige Panorama-Glasdach sorgt für ein helles lichtdurchflutetes Ambiente im Innenraum. Ein elektrisches Sonnenverdeck garantiert an warmen Tagen stets angenehme Temperaturen im Fahrzeug. Der Atto 2 nutzt die von BYD entwickelte e-Plattform 3.0, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde und sich unter anderem durch einen flachen Boden auszeichnet. So offeriert das Elektro-SUV auch auf der Rückbank ausreichend Bein- und Kopffreiheit.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Alle Varianten des BYD Atto 2 besitzen ein 8,8-Zoll-Instrumentendisplay. Das Infotainment-System kommt in der Active-Version mit 10,1-Zoll-Display, während die Boost-Edition einen 12,8-Zoll-Bildschirm besitzt. Unabhängig von der Ausstattungslinie ermöglicht die BYD-Software die Nutzung von Apps wie Spotify, YouTube, Zoom und Amazon Music. Außerdem ist das Fahrzeug in der Lage, Over-the-Air-Update (OTA) zu empfangen. Darüber hinaus erlaubt das System eine kabellose Verbindung von Android Auto und Apple CarPlay. Passagiere können ihre Geräte per 60-W-USB-C- oder 7,5-W-USB-A-Anschluss laden. Auf der Rückbank stehen zwei weitere USB-Steckplätze zur Verfügung. In der höher ausgestatteten Boost-Edition befindet sich außerdem ein kabelloser 15-Watt-Ladeplatz in der Mittelkonsole.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Wie andere BYD-Modelle bietet der Atto 2 außerdem eine umfangreiche Sprachsteuerung. Mit dem Befehl „Hi BYD“ kann der Nutzer viele wichtige Bedienfunktionen wie Heizung, Klimatisierung sowie die elektrisch öffnenden und schließenden Fenster steuern. Die Software von BYD bringt auch Multi-Touch-Funktionen mit sich, welche die Benutzerfreundlichkeit des Infotainment-Displays verbessern.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Selbst wenn Android Auto oder Apple CarPlay aktiv ist, kann zum Beispiel durch Wischen mit drei Fingern nach oben und unten die Temperatur im Innenraum eingestellt werden. Zudem kann durch Wischen von einer Seite zur anderen die Lüftungsstärke reguliert werden. Das großzügige Platzangebot des Atto 2 reicht vom Fahrgastraum bis in den Kofferraum. Das Heckabteil fasst 400 Liter – mehr als viele konventionell angetriebene Familienkombis der Kompaktklasse – und wächst bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.340 Liter Fassungsvermögen inklusive eines ebenen Ladebodens.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Kleine LFP-Batterie und Ladeeigenschaften

Der neue Atto 2 ist das Ergebnis kontinuierlicher Forschung und Entwicklung zur Optimierung der e-Plattform 3.0, die das Herzstück aller vollelektrischen BYD-Fahrzeuge ist. Der Atto 2 ist mit einer Blade-Batterie mit 45,12 kWh Kapazität ausgestattet, die zum ersten Mal in einem kompakten BYD-Modell in Cell-to-Body-Bauweise (CTB) eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren ist die Batterie vollständig in das Fahrzeugchassis integriert, wobei die obere Abdeckung der Batterie als Boden für den Fahrgastraum dient. Das spart Platz und sorgt für eine außergewöhnliche hohe Karosseriesteifigkeit. Die CTB-Bauweise ist einzigartig bei BYD und eine Neuheit im Segment der kompakten SUV.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Blade-Batterie selbst ist so konzipiert, dass sie in puncto Sicherheit, Haltbarkeit und Leistung in ihrer Klasse führend ist. Diese Technologie erweist sich zudem als äußerst platzsparend, da die rechteckigen, langen Zellen sich nicht in einzelnen Modulen befinden, sondern direkt in den Batteriekörper installiert sind. Dadurch können auf gleicher Fläche mehr Zellen untergebracht werden als bei einer herkömmlichen Batteriebauweise. Ein weiteres wichtiges Merkmal: Die BYD-Blade-Batterie verwendet Lithiumeisenphosphat (LFP) als Kathodenmaterial. LFP-Batterien weisen im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien ein höheres Maß an Sicherheit sowie Haltbarkeit auf und ist zudem umweltfreundlich, da sie zu 100 Prozent frei von giftigen Schwermetallen wie Kobalt und Nickel ist. LFP-Batterien besitzen eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen, sind weniger empfindlich bei Temperaturschwankungen und können mehr Lade- und Entladezyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust überstehen. Dadurch erweisen sie sich als besonders langlebig. Die BYD-Blade-Batterie überzeugt zudem durch ihr außergewöhnlich hohes Maß an Sicherheit. So besteht sie den anspruchsvollen Nageltest, bei dem ein Nagel durch die Batteriezellen getrieben wird. Diese strenge Methode prüft die thermische Stabilität der Batterie in extremen Situationen und simuliert die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Frontmotor des Atto 2 leistet 130 kW (177 PS) und stellt 290 Nm Drehmoment bereit. So beschleunigt das vorderradangetriebene SUV in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die 45,12 kWh große Blade-Batterie sorgt für eine kombinierte WLTP-Reichweite von 312 km, im Stadtverkehr schafft der Atto 2 sogar bis zu 463 km. DC läßt sich die Bladebatterie  mit einer Ladeleistung von 65-kW wieder befüllen. Dies ermöglicht den State-of-Charge (SoC) in 37 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität laden. In 28 Minuten gelingt der Ladeprozess von 30 auf 80 Prozent. Serienmäßig verfügt der BYD Atto 2 über einen Onboard-Lader mit 11-kW-AC-Lader, der die Batterie in fünfeinhalb Stunden von Null auf 100 Prozent bringt. Einen Vorteil des Atto 2 gegenüber vielen Wettbewerber ist seine serienmäßige Wärmepumpe. Sie steigert die Effizienz und die Reichweite des Elektroautos unter extremen Bedingungen – insbesondere bei kalten Temperaturen.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Frontantrieb und Fahreigenschaften

Die bewährte e-Plattform 3.0 von BYD hat es den Ingenieuren ermöglicht, den Atto 2 perfekt für den Einsatz in der Stadt abzustimmen und lässt gleichzeitig eine kompakte Bauweise zu. Dennoch gibt es hinreichend Platz für fünf Personen und ihr Gepäck. Die Aufhängungskonfiguration – MacPherson-Federbeine vorne und ein Torsionsstab hinten – bietet eine Mischung aus schnellem Ansprechverhalten, Agilität und Komfort. Der Wenderadius von 5,25 Metern ist für einen SUV dieser Größe äußerst wettbewerbsfähig und unterstreicht die urbanen Fähigkeiten des Atto 2. Darüber hinaus ermöglicht die kompakte Hinterradaufhängung die flexible Nutzung des 400 Liter fassenden Laderaums. Alle Versionen des Atto 2 rollen serienmäßig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Vorn kommen innenbelüftete Scheibenbremsen zum Einsatz, hinten nutzt das SUV reguläre Scheibenbremsen.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Extras und Preise

BYD legt als Technologieunternehmen großen Wert darauf, innovative Ideen und Funktionen in allen Fahrzeugen zu implementieren. Der Atto 2 stellt dabei keine Ausnahme dar. Er zeichnet sich unter den kompakten SUV durch zahlreiche serienmäßige Funktionen aus, die entweder in anderen Fahrzeugen kostenpflichtig oder im gesamten Segment neu sind. Ein Beispiel dafür: Der Atto 2 ermöglicht den Zugang zum Fahrzeug auf vielfältige Weise – entweder mit dem regulären Schlüssel oder dank NFC-Technologie mit einer schlanken Schlüsselkarte, einem Smartphone oder einem anderen tragbaren elektronischen Gerät.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Fernzugriff per Smartphone über die BYD-App ermöglicht es den Nutzern außerdem, verschiedene Fahrzeugfunktionen, darunter die Vorklimatisierung des Innenraums und die Aktivierung der Sitzheizung, zu steuern. Neben hohem Nutzwert spielt die Unterhaltung eine wichtige Rolle in der Philosophie von BYD: So besitzt das Infotainment-System des Atto 2 eine Karaoke-Funktion, die in Zusammenarbeit mit der führenden Karaoke-Softwaremarke Stingray entwickelt wurde. Über ein optionales Mikrofon-Zubehör kann eine große Auswahl an Liedern nachgesungen werden. Das System unterstützt mehrere Sprachen und nutzt die fahrzeugeigenen Lautsprecher, während die entsprechenden Liedtexte auf dem Infotainment-Display angezeigt werden. Darüber hinaus überrascht der Atto 2 mit der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), die üblicherweise nur in wesentlich teureren Autos zu finden ist. Mit einer Leistung von bis zu 3,3 kW können Nutzer über eine externe Steckdose eine Vielzahl von Geräten mit Strom versorgen – von der Kaffeemaschine bis hin zum Staubsauger.

Senios PR Manager Dr. Ralf C. Kaiser – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Atto 2 ist bisher das kompakteste SUV von BYD in Europa. Dennoch erfüllt er hohe Ansprüche an die Ausstattung, denn das kleine Elektro-SUV ist vollgepackt mit Merkmalen, die für gewöhnlich nur in Fahrzeugen aus höheren Klassen zu finden sind. Gleichzeitig hält BYD die Konfigurationsmöglichkeiten leicht überschaubar und bietet zwei Ausstattungslinien an, die sich beim Antrieb und bei der Batterie nicht unterscheiden. Dank der großen Anzahl an serienmäßigen Eigenschaften dürfte die Konfiguration den meisten Kunden so leichtfallen wie die Auswahl der Lieblingsfarbe für den Atto 2.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Einstiegsversion Atto 2 Active verfügt bereits über eine Basisausstattung, die ihn von der Konkurrenz abhebt: 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und LED-Tagfahrlicht, ein Panoramadach mit elektrisch verstellbarem Sonnenschutz, eine intelligente Fernlichtsteuerung, NFC-Zugang per Schlüssel, Schlüsselkarte, Smartphone oder tragbarem elektronischen Gerät, Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera, ein drehbares 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, vegane Lederpolsterung und Vehicle-to-Load.

Technische Daten BYD Atto 2 2025
Hersteller:BYD
Karosserie:Kompakt-SUV fünfsitzig
Motor:Permanentmagnet-Synchronmotor
Getriebe:1-stufig (automatisch)
AntriebFrontantrieb
Batterie: BYD-Blade-Batterie (LFP) mit mit
Cell-to-Body-Bauweise (CTB)
Leistung Elektromotor:75 (102 PS) bei ca. 6.000 min
Leistung des Elektromotor:130 kW
Drehmoment:290 Nm
Batterie-Kapazität:45,12 kWh
Zell-Chemie:LFP
AC Ladegeschwindigkeit: 11 kW
DC Ladegeschwindigkeit: 65
DC Ladezeit SoC 10 bis 80%37 Min.
V2L:bis zu 3,3 kW
Wärmepumpe:Serienmäßig
Elektrische Reichweite - kombiniert (km):312 km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h:7,9 s
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Verbrauch (WLTP):16 kWh / 100 km
Verbrauch Stadt:10,8 kWh /100 km
CO2-Ausstoß WLPT0g/km
Kofferraum:400 bis 1.340 Liter
Leergewicht/Zuladung inkl Fahrer:1.570 kg / 410 kg
Min. Wendekreis: 10,5 m
Räder:17 Zoll
Zulässiges Gesamtgewicht:1.980 kg
Max. Dachlast: 50 kg
Anhängelast ungebremst:750 kg
Bodenfreiheit unbeladen / beladen:165 / 150 mm
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.310/2.060/1.675/2.620 mm
Versicherung
Schlüsselnummern HSN / TSN:
2439/AAD
Wartung:30.000 km / alle 24 Monate
Garantie Fahrzeug / Antriebsbatterie:6 Jahre oder 150.000 km / 8 Jahre oder 200.000 km
Preis ab (Active):31.990 Euro (Launchpreis 29.990 Euro)
Testwagenpreis (Boost):34.990 Euro (Launchpreis 32.990 Euro)

  

In der von uns gefahrenen, noch hochwertigeren Ausstattung Boost gibt es unter anderem beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad, eine Ambientebeleuchtung im Innenraum, elektrisch anklappbare Seitenspiegel, Parksensoren vorn sowie eine 360-Grad-Kamera. Darüber hinaus verfügt der Atto 2 Boost über einen größeren, drehbaren Multimedia-Bildschirm mit 12,8 Zoll, eine kabellose induktive 15-W-Ladestation und ein aufgewertetes Audiosystem mit acht Lautsprechern.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Assistenten, die den Fahrer des Atto 2 unterstützen. Dazu gehören ein Fahrerüberwachungssystem (DMS), eine adaptive und intelligente Geschwindigkeitsregelung (ACC/ICC), eine Verkehrszeichenerkennung inklusive Geschwindigkeitsanpassung (TSR), ein Spurhalteassistent, ein Spurwechselassistent (LCA), ein Totwinkel-Assistent (BSD), eine Türöffnungswarnung (DOW), ein automatischer Notbremsassistent (AEB), eine Traktionskontrolle, eine Bergabfahrhilfe, eine Auffahrwarnung vorn wie hinten (FCW, RCW) und eine Querverkehrswarnung (RCTA) hinten mit Querverkehrsbremse (RTCB).

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Atto 2 ist serienmäßig in Climbing Grey (Grau) lackiert, optional sind drei weitere Farbtöne erhältlich: Hiking Green (Grün), Skiing White (Weiß) und Cosmos Black (Schwarz). Der Verkauf in Deutschland startet am 14. März 2025, worauf zeitnah die ersten Auslieferungen folgen. BYD plant die flächendeckende Europa-Einführung des Atto 2 im Laufe des Jahres 2025.

Für eine limitierte Zeit und Stückzahl von 400 Fahrzeugeinheiten gewähren die Chinesen 2.000 Euro Rabatt auf das kompakte e-SUV. Die Launch-Preise während der Markteinführung gestalten sich wie folgt. 

  • Atto 2 Active: ab 29.990 Euro

  • Atto 2 Boost: ab 32.990 Euro

  • Folgt später: Atto 2 Comfort: 38.990 Euro 
BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Kommt noch 2025: Ausblick auf den Atto 2 Comfort

Im Jahresverlauf werden die Ausstattungslinien Active und Boost des Atto 2 um eine dritte Variante ergänzt. Der Atto 2 Comfort überzeugt durch eine nochmals größere Reichweite. Er verfügt über eine größere Batterie sowie einen stärkeren Motor und kann rund 420 km zurücklegen. Zudem hebt sich die Comfort- von der Boost-Ausführung mit weiteren Verbesserungen ab: Dazu zählen ein leistungsstärkerer kabelloser 50-W-Ladeplatz in der Mittelkonsole, zwei USB-C-Anschlüsse im Fond, eine Lordosenstütze im Fahrersitz und ein hinteres Sichtschutzglas.

BYD Atto 2 Boost – 2025 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Fazit: Der zweite Schuss sitzt deutlich besser

Der Atto 2 ist ein vielversprechendes Elektro-SUV, das mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, innovativer Technologie und umfangreicher Ausstattung punkten kann. Die Blade-Batterie sorgt für Sicherheit und Langlebigkeit, während das Design und das Interieur einen modernen und hochwertigen Eindruck machen. Mit dem Atto 2 Comfort wird die Modellpalette nochmals erweitert, um Kunden mit höheren Reichweitenansprüchen zu bedienen. Der Atto 2 könnte eine interessante Alternative für alle sein, die ein kompaktes, alltagstaugliches und zukunftsorientiertes Elektroauto suchen. Aufgrund der limitierten Ladeleistung verfügt die Zielgruppe idealerweise über eine heimische Wallbox und geringes Langstreckenprofil. 

BYD Atto 2 Boost - 2025
« von 2 »