MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Seat Fast Lane-Service ab sofort auch in Deutschland für Fahrzeugneubestellungen bis Lieferung

Prozessoptimiert: Mit "Fast Lane“ verkürzt Seat die Zeit von der Bestellung bis zur Auslieferung - Bildnachweis: Seat

Viele Seat-Kunden - insbesondere vom beliebten Ateca - können ein Lied davon singen. Von der Bestellung bis zur Lieferung des Neufahrzuegs können schon mal 12 Monate vergehen

Lieferung eines Neufahrzeugs in 21 Tagen

Viele Seat-Kunden – insbesondere vom beliebten Ateca – können ein Lied davon singen. Von der Bestellung bis zur Lieferung des Neufahrzuegs können schon mal 12 Monate vergehen. Soetwas verschreckt Neukunden massiv ab. Seat arbeitet massiv daran die wartezeiten zu verkürzen. Die Spanier bieten ihren Kunden ab sofort für bestimmte Modelle den neuen Seat Fast Lane-Service, mit dem die Lieferzeit eines Neufahrzeugs ohne die Entstehung zusätzlicher Kosten auf 21 Tage verkürzt werden kann. Der Fast Lane ist Bestandteil der Strategie „Order to Delivery 4.0“. Ziel dieses Projekts ist es, die Kauf- und Lieferprozesse durch den Einsatz hochmoderner Technologien noch schneller und zuverlässiger zu machen.

Überholspur nur für bestimmte Modelle

Seat bietet als weltweit erster Automobilhersteller diesen neuartigen Service an. Im Rahmen einer erfolgreichen Pilotphase, die das Unternehmen Anfang 2017 in Österreich gestartet hatte, verkaufte Seat mehr als 300 Fahrzeuge im Rahmen eines Angebots, das die am häufigsten nachgefragten Konfigurationen des Seat Leon umfasste. Dieses Modell ist das meistverkaufte Modell der spanischen Marke. Zusammen mit dem Seat Ibiza und dem Seat Ateca bildet es eine der drei Hauptsäulen des Unternehmens.

Ab sofort wird der Fast Lane-Service auch in Deutschland eingeführt und für den Ibiza sowie den Leon in ausgewählten Modell- und Ausstattungsvarianten angeboten: Der Seat Leon 1.8 TSI in den Ausstattungsvarianten Xcellence und FR und der Seat Ibiza Style 1.0 TSI lassen sich nun per Seat Fast Lane-Service bestellen. Der Ibiza 1.0 TGI folgt Anfang 2018.

„Unser Unternehmen entwickelt ständig neue Lösungen, um die Lieferzeiten unserer Autos zu einem Wettbewerbsvorteil der Marke Seat zu machen“, sagt Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Seat S.A. „Seat Fast Lane ist die Antwort auf eine Gesellschaft im Wandel, in der die Lieferzeit ein entscheidender Faktor in der Kaufentscheidung des Verbrauchers ist.“