MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Seat sucht Namensvorschläge für sein grpßes SUV

Seat-Chef Luca de Meo präsentiert #SEATseekingName

 

Namenssuche

Der spanische Automobilhersteller hat sich entschieden, erstmals in seiner Geschichte alle Fans der Marke zu bitten, Namensvorschläge für ein neues Modell zu machen und anschließend über die Bezeichnung abzustimmen. Das neue SUV im Fortmat eines VW Touareg soll 2018 auf den Markt kommen. Die Aktion beginnt mit der ersten von vier Phasen. Bis zum 22. Juni nimmt Seat über seine Website www.seat.com/seekingname Vorschläge an. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um eine allgemein leicht auszusprechende spanische Ortsbezeichnung oder Gegend handeln muss – wurden doch seit der Einführung des Seat Ronda 1982 bereits 13 Modelle nach spanischen Orten benannt, zuletzt der Ateca und der künftige Arona.

Im Rahmen der Aktion fordert das Unternehmen die Öffentlichkeit auf, Vorschläge einzureichen und über den Namen des neuen SUV mit bis zu sieben Sitzen abzustimmen, der in der nächsthöheren Klasse über dem Seat Ateca positioniert ist.

Alfa Romeo hatte mal eine ähnliche aktion zum Mito. Die Userabstimmung wurde aber zugunstebn des Namen Mito verworfen. Damaliger Chef der Marke Alfa Romeo war, notabene, Luca de Meo, heutiger Chef von Seat.