MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Seat Tarraco: Bruder des Skoda Kodiaq

Fans haben entschieden: Der neue, große siebensitzige SUV von Seat heißt Tarraco - Bildnachweis: Seat

Das dritte SUV der spanischen Marke Seat

Das neue siebensitzige Seat-Flaggschiff

Das dritte SUV der spanischen Marke Seat erhält den Namen Tarraco. Das ist das Resultat der finalen Abstimmung, an der 146.124 Seat Fans aus 134 Ländern unter dem Hashtag #SEATseekingName teilgenommen haben. Tarraco erhielt dabei 51.903 gültige Stimmen (35,52 Prozent). Mit dem neuen Tarraco komplettiert die spanische Volkswagen-Tochter sein SUV-Sortiment mit einem großen Siebensitzer-Modell.

Tarraco – das heutige Tarragona

Tarraco ist der Name des heutigen Tarragona, als es noch eine römischen Kolonie war. Die katalanische Hafenstadt war die älteste römische Siedlung auf der iberischen Halbinsel und wurde zur Hauptstadt ihrer Provinz Hispanien gemacht. Die am Mittelmeer gelegene Stadt hat ein reiches kulturgeschichtliches Erbe, ist voller Geschichte und Architektur und hat eine junge Ausstrahlung., mit denen sich Seat identifiziert und die sich in seinen Fahrzeugen ausdrücken sollen.

Tarraco ist der erste Name eines Seat Modells, der durch eine öffentliche Abstimmung ausgewählt wurde, und der 14. spanische Ortsname für ein Markenmodell. 1982, also vor 36 Jahren, wurde der Seat Ronda als erstes Modell nach einer spanischen Stadt benannt. Seit damals sind zwölf weitere Modelle hinzugekommen – die Namen der Orte in ganz Spanien lauten: Ibiza, Malaga, Marbella, Toledo, Inca, Alhambra, Cordoba, Arosa, Leon, Altea, Ateca und Arona.