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Sechste Generation des Subaru Forester: Mehr Sicherheit, mehr Komfort, bewährte Geländegängigkeit

Subaru Forester 2025 (6. Gen.) - Bildnachweis: Subaru


Bewährtes SUV-Konzept weiterentwickelt

Mit der sechsten Generation des Subaru Forester wird das bewährte SUV-Konzept weiterentwickelt und mit neuen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Das Fahrzeug bleibt seiner Linie treu und kombiniert ein geschärftes Design mit einem höheren Maß an Raumangebot und modernster Technologie. Die Allradikone kommt mit einem elektrifizierten Boxermotor auf den Markt und verspricht dank der neuesten Fahrassistenzsysteme ein verbessertes Fahrerlebnis.

Subaru Forester 2025 (6. Gen.) – Bildnachweis: Subaru

Seit seiner Einführung im Jahr 1997 hat sich der Forester zu einem der wichtigsten Modelle im Subaru-Portfolio entwickelt. Weltweit wurden mehr als fünf Millionen Einheiten verkauft, wovon rund 369.000 auf Europa entfallen. Mit einem Anteil von etwa 28 Prozent am Gesamtabsatz gehört der Forester zu den meistverkauften Subaru-Modellen in Europa.

Subaru Forester 2025 (6. Gen.) – Bildnachweis: Subaru

Die neue Modellgeneration punktet mit einem geräumigen und funktional gestalteten Innenraum. Trotz des unveränderten Radstands von 2,67 Metern bietet das SUV sowohl vorne als auch im Fond ein hohes Platzangebot. Die geringfügig vergrößerte Fahrzeugbreite fördert die Schulterfreiheit, während die neugestalteten Vordersitze längere Fahrten komfortabler gestalten. Diese sind darauf ausgelegt, Kopfbewegungen zu reduzieren, Rücken- und Nackenschmerzen vorzubeugen und Reisekrankheiten zu minimieren. Zudem ermöglichen schlankere Kopfstützen und Schulterbereiche eine verbesserte Sicht für die hinteren Passagiere und einen erleichterten Zugang zum Fond.

Subaru Forester 2025 (6. Gen.)

Das optimierte Innenraumdesign reduziert Fahrbahn- und Motorengeräusche um bis zu 39 Prozent, wodurch Gespräche zwischen den Insassen angenehmer werden. Der serienmäßige Kofferraum fasst 508 Liter und kann durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitzbank auf bis zu 1.731 Liter erweitert werden. Praktische Details wie zusätzliche Haken und Befestigungspunkte erleichtern den Transport von Gepäck. Die Heckklappe ist mit einem Kicksensor ausgestattet, sodass sie sich automatisch öffnet, sobald eine entsprechende Fußbewegung hinter dem Fahrzeug erkannt wird.

Subaru Forester 2025 (6. Gen.) – Bildnachweis: Subaru

Optisch zeichnet sich das Interieur durch geometrische, dreidimensionale Formen mit horizontaler Ausrichtung aus. Die Instrumententafel und die Türverkleidungen vermitteln durch ihren trapezförmigen Querschnitt einen hochwertigen Eindruck. Zusätzliche Designelemente wie Kolibri-Motive auf der Windschutzscheibe und Pfotenabdrücke an den hinteren Türverkleidungen verleihen dem Innenraum eine individuelle Note.

Subaru Forester 2025 (6. Gen.) – Bildnachweis: Subaru

Im Mittelpunkt des Cockpits steht ein 11,6 Zoll großer Full-HD-Touchscreen, der neben Digitalradio DAB+ auch eine kabellose Integration von Apple CarPlay und Android Auto ermöglicht. Je nach Ausstattung unterstützt das Navigationssystem auch Apple Karten und die „what3words“-Technologie, welche durch die Eingabe von nur drei Wörtern eine präzise Navigation zu jedem beliebigen Punkt ermöglicht. Die serienmäßige 360-Grad-Kamera vereinfacht das Einparken und Manövrieren auf engem Raum. In der Topausstattung sorgt ein Harman/Kardon-Audiosystem mit elf Lautsprechern für ein hochwertiges Klangerlebnis.

Der Subaru Forester setzt auf den permanenten symmetrischen Allradantrieb in Kombination mit dem e-Boxer-System. Der 2,0-Liter-Boxerbenziner leistet 100 kW (136 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 182 Nm. Ergänzt wird er von einem Elektromotor, der zusätzliche 12 kW (17 PS) und 66 Nm Drehmoment bereitstellt. Dies optimiert die Beschleunigung und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Im reinen Elektrobetrieb ist ein kurzzeitiges Fahren ohne Verbrennungsmotor möglich. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 8,1 Litern pro 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 183 g/km entspricht.

Die Kraftübertragung erfolgt über das stufenlose Lineartronic-Automatikgetriebe, das weiter optimiert wurde. Mit dem SI-Drive-Fahrmodusschalter kann zwischen den Modi „Intelligent“ und „Sport“ gewählt werden. Die adaptive Getriebesteuerung ermöglicht eine dynamischere Fahrweise und optimiert das Ansprechverhalten bei Kurvenfahrten sowie das Motorbremsmoment bei Bergabfahrten.

Die Karosserie basiert auf der Subaru Global Platform und wurde hinsichtlich Steifigkeit und Gewicht weiterentwickelt. Die verbesserte Aerodynamik sowie eine optimierte Lenkung und Bremssteuerung sorgen für ein direktes Lenkgefühl und ein stabiles Fahrverhalten.

Der Forester wird in den vier Ausstattungslinien „Trend“, „Active“, „Exclusive“ und „Platinum“ angeboten. Bereits die Basisversion verfügt über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, eine Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfer. Ab der „Active“-Ausstattung kommen ein Fernlichtassistent und eine elektrische Heckklappe hinzu. Die „Exclusive“-Variante beinhaltet ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach sowie ein Navigationssystem. Die Topversion „Platinum“ bietet zudem 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Harman/Kardon-Soundsystem und eine Lederausstattung.

Der neue Subaru Forester ist in elf Lackierungen erhältlich und startet in Deutschland ab einem Preis von 40.490 Euro. Weitere Informationen zu Verfügbarkeit und technischen Details sind auf der offiziellen Subaru-Website abrufbar.