MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Selbstzünder: Mazda präsentiert ersten Serien-Benziner mit Kompressionszündung ab 2019

Mazda 1.5 l Skyactiv-D – Bildnachweis Mazda

 

Ottomotor nach dem Diesel-Prinzip

Mazda hält am Diesel fest. Der fünftgrößte Autopriooduzent in Japan ist für seine Sonderwege wie dem Festhalten am Wankelmotor oder Verzicht auf Downsizing bekannt. Mazda hat nun heute seine Roadmap und Strategie für die Mobilität der Zukunft vorgestellt. In Anbetracht des raschen Wandels in der Automobilindustrie möchte Mazda eine längerfristige Perspektive aufzeigen ohne dabei den Fahrspaß zu vernachlässigen. Das Unternehmen plant unter anderem die Einführung einer neuen Motorengeneration im Jahr 2019. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Serien-Benzinmotor, der wie ein Dieselmotor mit Luftüberschuss und Kompressionszündung arbeitet. Darüber hinaus wird Mazda den Dieselmotor weiterentwickeln. Ebenfalls ab 2019 starten stufenweise teil- oder vollelektrische Fahrzeuge.

Innovatives Motorenkonzept nicht völlig neu

Daimler hatte als Diesotto bereits eine ähnliche Vision, aber bisher nicht bis zur Marktreife entwickelt. Eine patentierte Verbrennungsmethode namens „SPark Controlled Compression Ignition“, kurz SPCCI, die die Kompressionszündung durch einen von der Zündkerze erzeugten zusätzlichen Druckanstieg im Brennraum kontrolliert einleitet. Diese Innovation löst die beiden größten Probleme, die bisher eine Großserienfertigung eines Benzinmotors mit Kompressionszündung verhindert haben: Maximierung des Betriebsbereichs, in dem Kompressionszündung möglich ist, sowie ein nahtloser Übergang zwischen Betrieb mit Kompressions- und Fremdzündung. Die Kompressionszündung ermöglicht die sichere und vollständige Verbrennung eines extrem mageren Kraftstoff-Luft-Gemisches. Mazda verspricht Effizienzsteigerungen des Motors um 20 bis 30 Prozent gegenüber der heutigen Skyactiv-G Generation und sogar um 35 bis 45 Prozent gegenüber deren Vorgänger-Generation mit gleichem Hubraum. Der Kraftstoffverbrauch liegt beim neuen Skyactiv-X Aggregat sogar unter dem Niveau des aktuellen, für seine Sparsamkeit gelobten Mazda Skyactiv-D Dieselmotors.

Vor wenigen Taghen verkündete Mazda eine enge Entwicklungspartnerschaft mit Toyota um dem Inmnovationsdruck zu der Einführung autonomer und teilautonomer Fahrfunktionen besser im Markt bestehen zu können.