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Serienproduktion des BMW i8 Roadster angelaufen

Leipzig: BMW startet Produktion des i8 Roadster – Bildnachweis: BMW

Parallel zur weiterentwickelten Ausführung des BMW i8 Coupé

Die Roadster-Variante des BMW i8 geht parallel zur weiterentwickelten Ausführung des BMW i8 Coupé an den Start. Beide Fahrzeuge werden im BMW Werk Leipzig flexibel nach Kundenwunsch auf einer Linie montiert. Dabei verkörpert der BMW i8 Roadster – hier geht es zur Herstellerinfo – als Zweisitzer mit seinem elektrisches Softtop die Freiheit des Offenfahrens. Das neue BMW i8 Coupé setzt sich dagegen als extrem sportlicher 2+2-Sitzer in Szene. Das für BMW i Automobile typische Leichtbaukonzept wurde präzise auf die spezifischen Anforderungen des Roadsters übertragen. Er verfügt über neu konzipierte, rahmenlose Flügeltüren aus CFK mit einer Außenhaut aus Aluminium.

Die Grundlage für das Elektro-Fahrerlebnis schafft die neue Ausführung der für den BMW i8 entwickelten Lithium-Ionen-Batterie. Der mittig im Unterboden angeordnete Hochvoltspeicher weist eine von 20 auf 34 Ah erweiterte Batteriezellkapazität und einen von 7,1 auf 11,6 kWh erhöhten Brutto-Energiegehalt (Netto-Energiegehalt: 9,4 kWh) auf. Die elektrische Reichweite im Testzyklus NEFZ steigt beim neuen BMW i8 Coupé auf 55 Kilometer, der neue BMW i8 Roadster kommt auf 53 Kilometer.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2014 ist der BMW i8 eines der weltweit meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Sportwagen. In der BMW i Produktion in Leipzig werden seit 2013 zudem der BMW i3 und seit 2017 die Sportversion BMW i3s gefertigt. Insgesamt laufen so täglich 130 BMW i Modelle in Leipzig vom Band. Die Markteinführung von BMW i8 Coupé und BMW i8 Roadster startet im Mai 2018.