MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Shanghai 2015: Peugeot 308 R HYbrid – Studie mit 500 PS starkem Plug-in-Benzin-Hybridantrieb

Peugeot 308 R Hybrid-Concept
Der Peugeot 308 R HYbrid ist auf pure Leistung ausgerichtet und besitzt dementsprechend ideale Proportionen: Er ist bemerkenswert kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt und er besticht durch eine perfekte Balance.

 

Peugeot Sport präsentiert allradgetriebene Power-Studie mit Hybridantrieb

Peugeot Sport präsentiert auf der Auto Shanghai 2015 vom 20. bis zum 29. April den Peugeot 308 S. Auf selbiger EMP2-Plattform demonstriert Peugeot Sport nun anhand eines 500 PS starken  Plug-in-Benzin-Hybridantrieb die Möglichkeiten der Baureihe. Die Studie Peugeot 308 R HYbrid verfügt über eine Systemleistung von 500 PS. Der elektrifizierte Antriebstrang ermöglicht einen Allradantrieb der die Grenzen der Sportlichkeit in diesem Segment weiter verschiebt. Zugleich zeigt der Peugeot 308 R Hybrid als Concept-Car erstmals eine neue Interpretation des Interieurs mit vier Einzelsitzen.

Der neue Peugeot 308 S, der in China gebaut und vertrieben

Der Peugeot 308 hat seit seiner Markteinführung weltweit schon über 280.000 Kunden überzeugt. Im Zuge der weiteren Internationalisierung lanciert die Löwenmarke nun anlässlich der Auto Schanghai den neuen 308 S, der in China gebaut und vertrieben wird.

Der Peugeot 308 R HYbrid ist auf pure Leistung ausgerichtet und besitzt dementsprechend ideale Proportionen: Er ist bemerkenswert kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt und er besticht durch eine perfekte Balance. Vorteilhaft für die Umsetzung dieser Eigenschaften sind die bestehende 308 Limousine und ihre Plattform EMP2. Durch sein einer Zielflagge nachempfundenes Gitter versorgt der Kühlergrill den innovativen Antrieb mit genügens Luft. Die seitlichen Lufteinlässe beherbergen zugleich den dynamischen LED-Blinker, während der mittlere Lufteinlass die Modellbezeichnung des Fahrzeugs – ein aus dem Vollen gearbeitetes 308 R HYbrid-Emblem – zur Schau trägt.

 

Peugeot 308 R Hybrid-Concept 2015
Peugeot Sport präsentiert auf der Auto Shanghai 2015 vom 20. bis zum 29. April den Peugeot 308 S. Auf selbiger EMP2-Plattform demonstriert Peugeot Sport nun anhand eines 500 PS starken Plug-in-Benzin-Hybridantrieb die Möglichkeiten der Baureihe.
« von 10 »

 

Lackierung mit Glaspartikeln

Der blaube Peugeot 308 R HYbrid erstrahlt durch seine in die Lackierung eingearbeitete fluoreszierenden Pigmente und Glaspartikel besonders intensiv. Diese Lackierung verweist nicht nur auf den Hybridantrieb, sondern ist auch eine Reminiszenz an den schon immer für französische Rennautos verwendeten Farbton. Dieses Blau verbindet sich im Bereich der hinteren Türen mit einem matten Schwarz und zeigt so eine neue Interpretation der „Coupe franche“, die die sportlichsten Peugeot-Modelle kennzeichnet.

Im Heckbereich erhält die die Aerodynamik  des Peugeot 308 R HYbrid durch einen feingliedrigen Dachspoiler oben am Heckabschluss den letzten Schliff. Der Heckstoßfänger schließlich besitzt zwei Luftauslässe, durch die Warmluft abgeführt und so das Thermomanagement der Batterie unterstützt wird. Auf den Blenden der Lufteinlässe und Schweller aufgebrachte keramisch weiße Farbtupfer unterstreichen die Dynamik des Fahrzeugs.

PEUGEOT i-Cockpit für effizientes Fahren

Beim Öffnen der Türen fällt der Blick in einen beeindruckenden Innenraum mit einer durchlaufenden Mittelkonsole und vier Schalensitzen. Die gewählten Materialien und Farben geben einen eindeutigen Hinweis auf die Ausrichtung des Peugeot 308 R HYbrid: Performance.

So sind die Verkleidungen im oberen Bereich sowie der Dachhimmel anthrazitfarben. Die Schalensitze sind mit patiniertem rötlich braunem Leder bezogen. Die Sportwagen-Tradition wird im Innenraum von roten Farbtupfern unterstrichen, die vor allem um die Instrumente, als Markierung für die Mittelstellung des Lenkrads und auf der Mittelkonsole zu finden sind.

Plug-in-Benzin-Hybrid mit außergewöhnlicher Performance

Die Entwicklung des Peugeot 308 R HYbrid wurde Peugeot Sport übertragen. Sie war eine echte Herausforderung, galt es doch, einen leistungsstarken Plug-in-Benzin-Hybridantrieb zu entwickeln, ihn in die Plattform EMP2 zu integrieren und neue Leistungsgrenzen zu definieren. Mit seiner Leistung von 500 PS und seinem Allradantrieb erreicht der  308 R HYbrid elektronisch abgeregelte 250 km/h und lässt die Nadel in knapp 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen. Dabei emittiert er im Durchschnitt nur 70 Gramm CO2 pro Kilometer. Mit einer ausgewogenen Achslastverteilung von 60:40 (VA:HA). Das geringe Leistungsgewicht von kaum 3,1 kg pro Pferdestärke ermöglicht der studie atemberaubende Fahrleistungen.

So umfasst der Antriebsstrang drei Kraftquellen, die das Fahrzeug jeweils unabhängig voneinander antreiben können:

  •  den Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S als Motor mit der für diesen Hubraum weltweit höchsten spezifischen Leistung,
  • einen 115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist und
  • einen Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse.

Im Hinblick auf eine hervorragende Fahrdynamik wurde das Gewicht neu austariert und so weit wie möglich nach unten verlagert. Die Lithium-Ionen-Batterie, die pro Stunde 3 kW umsetzt und ein exzellentes Verhältnis zwischen Leistung und Raumbedarf aufweist, ist anstelle des Benzintanks unter den Fondsitzen angeordnet. Der 50-Liter-Tank ist dagegen in den Kofferraum gewandert, wo er über der E-Maschine und den beiden Transformatoren liegt. In ihrem Streben nach Perfektion haben die Ingenieure von Peugeot Sport den Tankboden völlig neu konzipiert, damit er sich so nah wie möglich an die technischen Komponenten anschmiegt. Damit konnten sie einige Millimeter an Höhe einsparen, die nun der Performance zugute kommen.

Der Peugeot 308 R HYbrid ist dank seines Allradantriebs unglaublich dynamisch, vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven. An die hohen Fahrleistungen angepasst ist die Bremsanlage mit 380 mm großen belüfteten Scheiben und Vierkolbensätteln vorn sowie 290 mm großen Scheiben hinten. Diese greifen jedoch nicht systematisch bei jedem Bremsvorgang ein. Der Antriebsstrang wurde so ausgelegt, dass im gesamten Geschwindigkeitsbereich auch über die Elektromotoren verzögert wird. So wird nicht nur die Bremsbeläge geschont, denn das rekuperative Bremsen ist zugleich eine der drei Möglichkeiten, die Batterie wieder aufzuladen. Eine zweite Ladestrategie besteht in der Verwendung der vorderen E-Maschine als Generator, der vom Benzinmotor angetrieben wird. Die dritte Möglichkeit ist das Anfahren einer Schnellladestation, an der die Batterie in nur 45 Minuten wieder auf ihre maximale Kapazität gebracht wird.

Peugeot 308 R Hybrid-Concept-Car