MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Shanghai 2018: Porsche Macan Facelift

Der umfassend aktualisierte Porsche Macan - Bildnachweis: Porsche

 

Vernetzung, neue Design-Elemente und mehr Ausstattung

Porsche hat in Shanghai das Facelift zu seinem Macan vorgestellt. Das seit 2014  erfolgreiche Kompakt-SUV wurde in puncto Design, Komfort, Konnektivität und Fahrdynamik umfassend aktualisiert. Seit 2014 hat Porsche mehr als 350.000 Einheiten ausgeliefert. Besonders in China erfreut es sich der Macan mit über 100.000 Auslieferungen großer Beliebtheit. Nun zur Halbzeit erhält das UV eine kräftige Aktualisierung. Das in Shanghai präsentierte Modell wird ausschließlich auf dem chinesischen Markt angeboten. Weitere Modelle und Märkte folgen im Jahresverlauf.

Die auffälligste Änderung betrifft das Heck: Im Stil der Porsche-Design-DNA tritt der neue Macan mit einem dreidimensional ausgearbeiteten LED-Heckleuchtenband an. .  Darüber hinaus spiegeln die Bremsleuchten im Vier-Punkt-Design die Markenidentität wider. Die LED-Technik ist künftig auch bei den Hauptscheinwerfern serienmäßig.  Das Bugteil des Macan wurde im Detail überarbeitet und wirkt nun noch breiter. Die umfassende Neugestaltung des Hecks baut auf dem klaren Design des Vorgängermodells auf

Neuerung im Innenraum sind der von sieben auf elf Zoll vergrößerte Touchscreen, die neu gestalteten Lüftungsdüsen und das aus dem 911 bekannte GT-Sportlenkrad. Das PCM erlaubt den Zugang zu neuen digitalen Funktionen wie der intelligenten Sprachsteuerung und der serienmäßigen Online-Navigation. Das Angebot an Komfort-Ausstattungen wird unter anderem um einen Stauassistenten, einen Ionisator und eine beheizbare Frontscheibe erweitert. Die Benutzeroberfläche des Infotainment-Systems lässt sich wie bei Panamera und Cayenne mittels vordefinierter Kacheln individuell gestalten. Die Lüftungsdüsen wurden neu gestaltet und sind jetzt unterhalb des zentralen Bildschirms angeordnet.

Porsche Macan Facelift 2018

No Images found.

Jeder Macan ist mit einem Connect Plus-Modul ausgestattet und somit serienmäßig voll vernetzt. Daran geknüpft sind digitale Funktionen und Dienste wie zum Beispiel die intelligente Sprachsteuerung Voice Pilot und die Echtzeit-Verkehrsinformationen als Teil des ebenfalls serienmäßigen Online-Navigationssystems. Eine zentrale Rolle spielt dabei unter anderem die Anbindung an die „Here“-Cloud mit schwarmbasierten, nahezu Echtzeit-aktuellen Verkehrsdaten. Die neue Offroad Precision App bietet die Möglichkeit, das Offroad-Erlebnis mit dem Macan zu dokumentieren und zu analysieren.

Serienmäßige LED-Hauptscheinwerfer

Dem Thema Licht haben die Zuffenhauser bei der Aktualisierung des macan eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.  Ab Werk verfügt der neue Macan über Hauptscheinwerfer mit LED-Technik. Das  Lichtsystem mit dreidimensional ausgeführten Modulen lässt sich optional weiter optimieren: Das Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) steuert die Lichtverteilung adaptiv. Die optische Brücke zum Elfer schlägt im Interieur des neuen Macan das optionale GT-Sportlenkrad. Außerdem hält der ins Lenkrad integrierte Mode-Schalter inklusive Sport Response Button als Bestandteil des optionalen Sport Chrono Pakets Einzug in den Macan. Die Liste der Komfortoptionen erweitert Porsche unter anderem um eine beheizbare Frontscheibe und einen Ionisator zur Verbesserung der Luftqualität im Innenraum.

Neue Farben

Dank neuer Exterieur-Farben wie „Miamiblau“, „Mambagrünmetallic“, „Dolomitsilbermetallic“ und „Kreide“ sowie neuer Interieur-Umfänge lässt sich der Macan nun noch individueller gestalten als bisher. Mit der Modellpflege erweitert Porsche auch das Angebot an Assistenzsystemen. So ermöglicht der neue Stauassistent inklusive Abstandsregelung komfortableres und entspannteres Fahren im Geschwindigkeitsbereich bis 60 km/h. Das System kann nicht nur teilautomatisiert beschleunigen und bremsen, sondern assistiert im Stau oder im zähfließenden Verkehr auch beim Lenken.

Optimiertes Fahrwerk mit neuen Reifen und Rädern

Das Fahrwerk erhielt eine weitere Feinabstimmung. porsche verspricht mehr Neutralität bei gleichbleibender Fahrstabilität und verbessertem Komfort. Der Macan tritt weiterhin mit einer für das SUV-Segment unkonventionellen Mischbereifung mit unterschiedlich breiten Reifen an Vorder- und Hinterachse an. Wie bei den Porsche-Sportwagen lassen sich dadurch die Vorteile des intelligenten Allradantriebs Porsche Traction Management (PTM) fahrdynamisch optimal nutzen. Neu entwickelte Reifen mit verbesserten Performance-Eigenschaften ermöglichen noch mehr Querdynamik und somit noch mehr Fahrspaß. Neue 20- und 21-Zoll-Räder lassen noch mehr Raum für Individualisierungen.