MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Shanghai Auto 2023: Neue Bilder und Video vom MG Cyberster

Elektro-Roadster: MG Motor kündigt rein elektrischen Sportwagen auf Automobilmesse in Shanghai an - Bildnachweis: MG Motors / Saic

 

Elektro-Roadster

 

Ein neues Kapitel in der Geschichte der SAIC-Tochter MG Motors wurde soeben auf der Auto Shanghai 2023 angekündigt. Nachdem bereits viele Teaserbilder im Netz kursierten, bestätigte das Unternehmen auf der Messe offiziell die Produktionspläne für seinen einzigartigen Hochleistungs-Elektro-Sportwagen Cyberster.

   

MG Motor kündigt rein elektrischen Sportwagen auf Automobilmesse in Shanghai an – Bildnachweis: MG Motors / Saic

  

Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Design-Renderings hat MG auch gleich die ersten offiziellen Fotos seines Cyberster-Konzeptfahrzeugs veröffentlicht. Der Cyberster – entwickelt vom Team des MG Advanced Design Centre in London – ist ein zweitüriger, zweisitziger Sportwagen, der an die Tradition der Marke anknüpft und eine Reihe von Stilmerkmalen des klassischen MGB Roadster aufgreift, aber auch neue Hightech-Features wie ein interaktives Gaming-Cockpit und 5G-Konnektivität einführt.

  

MG Cyberster 2024

 

Die intelligente, vollelektrische Architektur des Cyberster ermöglicht eine ungefähre elektrische Reichweite von 800 km (500 Meilen) und eine Zeit von 0-100 km/h (0-62 mph) von weniger als drei Sekunden, während die Karosserie so gestaltet ist, dass sie die aerodynamische Leistung verbessert, wobei der klassisch geformte MG-Kühlergrill auch als Luftkanal dient, um den Luftstrom über das Chassis des Autos zu gewährleisten.

 

MG Cyberster – Bildnachweis: Chinese MIIT

 

 

Der zweisitzige Roadster markiert die mit Spannung erwartete Rückkehr der gefeierten MG-Marke in die Sportwagenproduktion. Der Cyberster ist bereit, die Geschichte mit seinem leistungsstarken, vollelektrischen Antriebsstrang und seiner modernen Kabine mit modernster Fahrertechnologie auf den neuesten Stand zu bringen.

  

MG Cyberster – Bildnachweis: Chinese MIIT

 

Carl Gotham, Advanced Design Director des Designstudios Marylebone in London, kommentiert: „Unsere Absicht war es, einen völlig neuen Roadster zu schaffen, der für eine neue Generation von Sportwagenfahrern bereit ist und der ein kühnes und überzeugendes neues Kapitel für MG aufschlägt.“

 

MG Cyberster – Bildnachweis: MG Motors

 

„Beim Cyberster lag der Fokus darauf, ein Design zu entwerfen, das die illustre Vergangenheit der Marke respektiert und die sportliche Linie wieder aufleben lässt, während wir uns gleichzeitig darüber im Klaren waren, dass er modern und zukunftsorientiert sein sollte, wie der MG von heute, ganz im Einklang mit dem schnellen Übergang zu Elektrofahrzeugen.“

Das eindrucksvolle Styling des Cyberster ist eine Hommage an die beliebten Roadster aus dem reichen Erbe von MG, mit seiner charakteristischen langen Motorhaube, der niedrigen Nase und den geschwungenen Oberflächen, während er gleichzeitig auffällige neue Merkmale wie die charakteristischen Scherentüren und das Kammback-Heckdesign aufweist.

 

MG Cyberster noch zum Teil getarnt- Bildnachweis: MG Motors

Der Cyberster wird voraussichtlich im Sommer 2024 in Großbritannien und Europa auf den Markt kommen.