
Mit dem Volvo XC90 Excellence präsentiert Volvo auf der Shanghai Auto Show die Weltpremiere seines bisher luxuriösesten Modells.
Weltpremiere auf der Shanghai AutoShow

Mehr als 24.000 Bestellungen für den Volvo XC90
Mit dem Volvo XC90 Excellence präsentiert Volvo auf der Shanghai Auto Show (22. – 29. April 2015) die Weltpremiere seines bisher luxuriösesten Modells. Wartet die zweite Modellgeneration des Premium-SUV wartet mit vielen Annehmlichkeiten auf. Das Topmodell definiert Komfort völlig neu.
Volvo verspricht ein Fahr- und Reiseerlebnis wie in der ersten Klasse eines Flugzeugs
Bereits vor der offiziellen Markteinführung im Juni sind mehr als 24.000 Bestellungen für den Volvo XC90 eingegangen. Statt sieben sind nur vier Sitze an Bord der Luxusversion, wodurch die Passagiere vorn wie hinten maximale Bewegungsfreiheit und höchste Exklusivität genießen. Im Fond nehmen die Insassen auf großzügig geschnittenen Sitzen mit Massage- und Belüftungsfunktion und vielfältigen Einstellmöglichkeiten Platz. Ein ausfahrbarer Touchscreen und Klapptische sind ebenso an Bord wie ein Kühlschrank inklusive Flaschen- und Glashalter sowie ein Becherhalter, der wahlweise wärmt oder kühlt. Dazu werden handgefertigte Kristallgläser von Orrefors gereicht, der führenden schwedischen Glasmanufaktur.
Das neue Flaggschiff Volvo XC90 Excellence
Volvo verspricht ein einzigartiges Luxuserlebnis ganz im Stile skandinavischen Designs. Volvo hat noch nie ein solches Auto gebaut. Zur Serienausstattung des Volvo XC90 Excellence gehören Fußstützen hinten, eine Ambientebeleuchtung, ein beleuchteter Kofferraum sowie helle und dunkle Lederakzente. Zudem wurde nochmals die Geräuschdämmung im Fahrzeug verbessert, wozu auch besonders leise Hochleistungsreifen von Pirelli beitragen. Für einzigartigen Klanggenuss sorgt das Audiosystem von Bowers & Wilkins, dessen 20 Lautsprecher im Fond für eine beeindruckende Klangqualität und einen einzigartigen Surround-Sound verantwortlich sind.
Für optimales Klima verfügt die CleanZone Klimaanlage im Volvo XC90 Excellence über einen integrierten Ionisator. Dieser Luftreiniger arbeitet mit positiv geladenen Elektronen und entfernt Partikel wie Staub oder Rauch aus dem Innenraum.
Die Instrumententafel ist mit Leder bezogen, während der Dachhimmel über farblich abgestimmtes Nubukleder verfügt. Erkennungszeichen des neuen Topmodells sind Chromapplikationen an B- und C-Säulen sowie an der unteren Türverkleidung. Außerdem prangt das Excellence-Logo am Fahrzeug. Wie schon bei der exklusiven First Edition wird auch der Volvo XC90 Excellence ausschließlich online auf ausgewählten Märkten bestellbar sein, die Einführung ist für 2015 geplant.
Der neue Volvo XC90 ist das erste Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), der gemeinsamen Plattform künftiger Volvo Fahrzeuge. Sie bietet den Designern zusätzlichen Gestaltungsspielraum und erlaubt die Integration der eigens entwickelten Drive-E Motoren, die Fahrspaß und Effizienz miteinander kombinieren.
Ähnliche Berichte
Evolution einer Allrad-Legende: Neuer Subaru Forester startet zu Preisen ab 40.490 Euro
KGM Actyon: Südkoreas neues SUV-Coupé betritt die deutsche Bühne
600 Kilometer Reichweite: Toyota C-HR+ will im beliebten Segment der Elektro-SUVs angreifen