MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Shell SmartPay jetzt an Tankstellen in ganz Deutschland

Nach der Pilotphase nun bundesweit: Shell SmartPay als einfache und sichere Bezahlfunktion per Smartphone App direkt an der Zapfsäule – Bildnachweis: Shell

 

Direkt an der Zapfsäule an rund 500 Stationen mit dem Smartphone bezahlen

Nach der erfolgreichen Testphase in Hamburg und Berlin erweitert Shell sein Service-Angebot. Die SmartPay Funktion innerhalb der Shell App ist demnach ab dem 22. März an mehr als 1.500 Shell Stationen einsetzbar. Mit dieser alternativen Bezahlmethode ist es dem Autofahrer möglich zu entscheiden, wie und wo er bezahlen möchte.

Shell verspricht ein unkompliziertes Vorgehen des Shell SmartPay: Shell App herunterladen, diese mit dem PayPal-Konto verknüpfen und an der Shell Station an die Zapfsäule heranfahren. Dann einfach die Shell App öffnen und die Option SmartPay auswählen. Nach der Identifikation durch die Sicherheits-PIN oder den Fingerabdruck wählt der Kunde „Jetzt Tanken“ aus. Die App lokalisiert mittels GPS, an welcher Shell Station sich der Kunde befindet.

Nach Eingabe der Zapfsäulennummer und Bestätigung des gewünschten maximalen Tankbetrages verbindet das System die Daten, und der Kunde erhält die Freigabe zum Tanken. Anschließend kann er entweder selbst tanken oder sein Auto vom Shell Tankwart betanken lassen. Ein Service, der an rund 500 Stationen verfügbar ist. Damit der Kunde nach dem Tankvorgang mit gutem Gewissen die Shell Station verlassen kann, erhält er direkt nach der Transaktion eine Zahlungsbestätigung an seine hinterlegte E-Mail-Adresse.