MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Siebensitzer: Neuer Toyota Highlander startet zu Preisen ab 53.250 Euro

Flaggschiff serienmäßig mit Hybrid- und Allradantrieb: Der Toyota Highlander 2021 startet zu Preisen ab 53.250 Euro - Bildnachweis: Toyota

Flaggschiff serienmäßig mit Hybrid- und Allradantrieb

Der neue Toyota Highlander startet zu Preisen ab 53.250 Euro in Deutschland. Das 4,95 Meter lange SUV fährt serienmäßig mit sieben Sitzen sowie Hybrid- und Allradantrieb vor. Kunden können aus drei Ausstattungslinien und umfangreichem Zubehör zur weiteren Individualisierung wählen.

Die Business Edition als Einstiegsversion fährt serienmäßig bereits mit beheizbaren und elektrisch verstellbaren Vordersitzen, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parabol-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik, ab der B-Säule getönte Heck- und hintere Seitenscheiben, eine Rückfahrkamera, ein Infotainment-System mit Acht-Zoll-Display und Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto sowie eine kabellose Ladeschale für Smartphones vor.  An kälteren Tagen punktet der Highlander mit beheizbarem Lederlenkrad, ein Frontscheiben-Enteiser und beheizte Scheibenwaschdüsen. Die jüngste Generation von Toyota Safety Sense, die verschiedene Assistenzsysteme miteinander kombiniert, knüpft zudem ein engmaschiges Sicherheitsnetz. Ein Totwinkel-Warner ist ebenfalls inbegriffen. Kunden können aus fünf serienmäßigen Metallic-Lackierungen wählen.

Flaggschiff serienmäßig mit Hybrid- und Allradantrieb: Der Toyota Highlander 2021 startet zu Preisen ab 53.250 Euro – Bildnachweis: Toyota

Zum Marktstart gibt es die Business Edition für Gewerbekunden auch im Kinto-Leasing zu einer monatlichen Rate von 459 Euro netto: Die Laufzeit beträgt 36 Monate, die Laufleistung ist auf 10.000 Kilometer pro Jahr begrenzt. Eine Anzahlung ist nicht erforderlich.  

Ausstattungsniveau Executive

Ab dem mittleren Ausstattungsniveau Executive (ab 58.850 Euro), das auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vorfährt, sind zusätzlich ein Navigations- und ein 1..200 Watt starkes Premium-Audiosystem von JBL mit elf Lautsprechern, Ledersitze mit Memory-Funktion, eine Ambientebeleuchtung und Einstiegsleisten Bestandteil des Serienumfangs. Für Komfort und Sicherheit sorgen zudem die elektrisch öffnende Heckklappe und die Einparkhilfe mit integrierter Bremsfunktion. Das optionale Panoramaglasdach (1.490 Euro) schafft einen lichtdurchfluteten Innenraum auf allen sieben Plätzen.

Toyota Highlander 2021

Mit Vollausstattung ist der Highlander Luxury (ab 63.490 Euro) unterwegs: Neben einer Sitzbelüftung vorne und einer Sitzheizung im Fond verfügt das Topniveau über einen digitalen Innenspiegel und eine 360-Grad-Kamera, die das Einparken und Rangieren auf engem Raum zum Kinderspiel macht. Der zentrale Bildschirm wächst auf 12,3 Zoll, ein Head-up-Display liefert alle wichtigen Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Dank Fußsensor öffnet die elektrische Heckklappe vollautomatisch, ohne dass ein Knopf betätigt werden muss. Die Leichtmetallfelgen ziert eine silberne und schwarze Aluminiumlegierung.

Maßgeschneidertes Zubehör für Alltag und Urlaub

Wem das nicht genügt, der kann das Fahrzeug mit umfangreichem Zubehör aufwerten. Bereits zum Marktstart steht eine Vielzahl an Toyota Original Teilen zur Verfügung. 

Hybrid-Antrieb

Den Vortrieb übernimmt unabhängig von Ausstattungslinie und Zubehör ein Hybridantrieb: Die Kombination aus 2,5-Liter-Benziner und jeweils einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse entwickelt eine Systemleistung von 248 PS und ermöglicht dem Dickschiff eine hohe Effizienz. Bei einem Leergewicht von mindestens 2.015 Kilogramm beträgt der kombinierte Normverbrauch gerade einmal 5,1 bis 5,5 Litern je 100 Kilometer, entsprechend CO2-Emissionen von 116 bis 124 g je gefahrenem Kilometer. Das Zusammenspiel der drei Motoren ermöglicht darüber hinaus einen intelligenten Allradantrieb. AWD-i verbessert dabei nicht nur die Traktion auf jedem Untergrund, sondern erhöht auch die Anhängelast auf zwei Tonnen. In Verbindung mit der hauseigenen GA-K Fahrzeugplattform, die die Steifigkeit erhöht und den Schwerpunkt senkt, ist zudem Fahrspaß garantiert.

Top