MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Sonderausstattung ohne Aufpreis: Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket

Der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket - Bildnachweis: Porsche

   

Auch die siebte Auflage des 375 kW (510 PS) starken GT-Fahrzeugs kann ab sofort mit dem bereits beim Vorgänger äußerst beliebten Ausstattungspaket bestellt werden. Serienmäßig wird dieser puristische, 1.418 Kilogramm leichte 911 GT3 mit einem 6-Gang-GT-Sportschaltgetriebe ausgeliefert. Erstmals kann das Touring-Paket ohne Aufpreis auch mit dem 7-Gang-PDK kombiniert werden.

  

Der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket – Bildnachweis: Porsche

 

Auffälligster Unterschied im Exterieur ist der Verzicht auf den feststehenden Heckflügel des 911 GT3. Für den nötigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Understatement sorgt ein automatisch ausfahrender Heckspoiler. Silberfarbene Leisten aus hochglanzeloxiertem Aluminium an den Seitenscheiben unterstreichen als weiteres Differenzierungsmerkmal den sportlich dezenten Auftritt des Newcomers. Das Bugteil ist komplett in Exterieurfarbe lackiert. Besonders edel wirkt die exklusiv für den GT3 mit Touring-Paket erhältliche Innenausstattung mit erweiterten Lederumfängen in Schwarz. Die Vorderseite der Schalttafel sowie das seitliche Oberteil der Türverkleidung sind mit einer speziellen Oberflächenprägung versehen.

Die Bezeichnung „Touring-Paket“ geht auf eine Ausstattungsvariante des 911 Carrera RS aus dem Modelljahr 1973 zurück. Bereits damals standen puristisches 911-Design und Elemente einer klassischen Innenausstattung im Mittelpunkt. 2017 hat Porsche die Idee aufgegriffen und für die vorherige Generation des 911 GT3 vom Typ 991 erstmals wieder ein Touring-Paket angeboten. Seither spricht diese Variante vor allem Liebhaber hochkarätiger Sportwagen mit einem ausgeprägten Faible für Understatement und klassischen Fahrspaß an.

  

Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket - 2021

 

Heckdeckelgitter mit dem Schriftzug „GT3 touring“
 

Über dem Hochdrehzahlmotor sitzt ein eigenständig gestaltetes Heckdeckelgitter mit dem Schriftzug „GT3 touring“. Die Leisten der Seitenscheiben sowie die Endrohrblenden der Sportabgasanlage sind silberfarben. Im optionalen Touring-Paket Exterieur in Schwarz sind diese Elemente in Schwarz (seidenglanz) ausgeführt. Die Bugleuchten sind in diesem Fall dunkel eingefärbt.

Der 911 GT3 mit Touring-Paket bietet auch im Interieur das Ambiente eines klassischen Sportwagens. Der Lenkradkranz, der Schalt-/Wählhebel, der Deckel des Ablagefachs der Mittelkonsole, die Armauflagen in den Türverkleidungen und die Türzuziehgriffe sind mit schwarzem Leder bezogen. Vernäht ist die Teillederausstattung mit schwarzem Faden. Die Mittelbahnen der Sitze sind mit schwarzem Stoff bezogen; auch der Dachhimmel ist schwarz gehalten. Die Kopfstützen tragen geprägte Porsche-Wappen. Die Einstiegsblenden im Türausschnitt und die Zierblenden in der Instrumententafel sowie an der Mittelkonsole sind aus gebürstetem schwarzen Aluminium.

Nahezu alle Sonderausstattungen des 911 GT3 sind auch in Kombination mit dem Touring-Paket erhältlich. So zum Beispiel alle Exterieur- und Räderfarben, LED-Hauptscheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System und Porsche Dynamic Light System Plus, verschiedene Assistenzsysteme, die Keramikbremse PCCB, das Liftsystem an der Vorderachse, alle Sitzvarianten, das Chrono-Paket und die Audiosysteme.

Porsche Design bietet den Käufern des 911 GT3 mit Touring-Paket darüber hinaus einen ganz besonderen Chronographen an. Ausgestattet ist die Uhr mit einem Werk mit Flyback-Funktion. Der Aufzugsrotor ist dem Raddesign des Fahrzeugs nachempfunden und in sechs verschiedenen Ausführungen analog der Fahrzeugkonfiguration erhältlich. Der Zifferblatt-Farbring in Achatgraumetallic lehnt sich an die Lackfarbe des Fahrzeugs an. Das Zifferblatt ist in Mattschwarz gehalten, während die leuchtend gelben Chronographenzeiger die Farbe des Drehzahlmessers aufgreifen. Getragen wird der Chronograph 911 GT3 mit Touring-Paket an einem Armband aus Porsche Fahrzeugleder mit „GT3“ Prägung. Die schwarze Ziernaht aus Porsche Fahrzeuggarn rundet das Armband ab. Der in der eigenen Schweizer Uhrenmanufaktur gefertigte Chronograph ist exklusiv Besitzern des Fahrzeugs vorbehalten.